Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2025 18:49
Hallo,
ich würde gerne meinen bestehenden Internet+Festnetzvertrag am Cable auf einen Giga zuhause 1000 cable umstellen.
Bisher habe ich die Homebox-Option mit 6 Rufnummern im bestehenden Vertrag und eine Fritzbox 6490 gemietet.
Beim neuen Vertrag würde ich gerne mit einer eigenen Fritzbox 6690 arbeiten, würde also keine mehr mieten.
Die 6 Rufnummern sollen aber unbedingt beibehalten werden.
Fragen:
1 )würden diese automatisch und kostenfrei auf den neuen Vertrag übernommen?
2) wenn nein, was würden die Rufnummern monatlich extra kosten ?
3) Kann man das so lösen, dass man die Homebox-Option bucht, aber gleichzeitig ein eigenes Gerät anmeldet?
Da ich von den Vodafone Mitarbeitern bisher die unterschiedlichsten Aussagen erhielt, bitte ich jetzt um eine zuverlässige Rückmeldung.
Vielen herzlichen Dank!
am 02.07.2025 15:47
im ehemaligen Unitymedia Gebiet gibt es ohne gebuchte Homebox Option (Fritzbox zur Miete) nur eine Nummer
@rainer-p kommt aber aus Bayern und das ist Vodafone KD Gebiet
am 25.07.2025 00:41
Hallo zusammen, ich erlaube mir mal wegen zeitlicher Nähe und ähnlichem Problem hier zu kommentieren:
Standort ist Hessen, Tarif GigaZuhause 100 Kabel, Vertragsbeginn war im Oktober 2024. Eigene Fritzbox 6670.
Eine alte Rufnummer wurde zum 14.11.2024 zu Vodafone transferiert, diese funktioniert auch ohne Probleme (ein- und ausgehend).
Eine neue Nummer wurde mir mit der Auftragsbestätigung zum 17.10.2024 zugeteilt. Diese funktioniert weder eingehend noch ausgehend.
Gemäß "Preisliste und Leistungsbeschreibung" [1] ist "Komfort-Telefonie mit 2 Rufnummern gratis", Fußnote 2 lautet "Zwei neue Rufnummern oder eine neue Rufnummer und eine Portierung gratis"; letzteres wäre mein Anwendungsfall.
An der Hotline wurde mir gesagt, dass hierzu eine kostenpflichtige Homebox-Option notwendig wäre; das lese ich aus der Preisliste und Leistungsbeschreibung nicht raus.
Interessanterweise wurde die neue, nicht funktionierende Nummer beim Eintrag in die Fritzbox mit den gleichen Zugangsdaten wie für die funktionierende Nummer akzeptiert und mit einem grünen Ball angezeigt.
Kann hier jemand Licht in die Sache bringen? Die Mitarbeiter am Telefon waren zwar freundlich und in Bezug auf meine ursprüngliche Verwunderung hilfreich, hatten aber keine Handhabe, diesen Mangel zu beheben.
Beste Grüße und vorab vielen Dank
Jan
[1] https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KH_00745_A_00_PL_screen.pdf
am 25.07.2025 00:49
@jansch87 schrieb:
Hallo zusammen, ich erlaube mir mal wegen zeitlicher Nähe und ähnlichem Problem hier zu kommentieren:
Standort ist Hessen, Tarif GigaZuhause 100 Kabel, Vertragsbeginn war im Oktober 2024. Eigene Fritzbox 6670.
Eine alte Rufnummer wurde zum 14.11.2024 zu Vodafone transferiert, diese funktioniert auch ohne Probleme (ein- und ausgehend).
Eine neue Nummer wurde mir mit der Auftragsbestätigung zum 17.10.2024 zugeteilt. Diese funktioniert weder eingehend noch ausgehend.
Gemäß "Preisliste und Leistungsbeschreibung" [1] ist "Komfort-Telefonie mit 2 Rufnummern gratis", Fußnote 2 lautet "Zwei neue Rufnummern oder eine neue Rufnummer und eine Portierung gratis"; letzteres wäre mein Anwendungsfall.
An der Hotline wurde mir gesagt, dass hierzu eine kostenpflichtige Homebox-Option notwendig wäre; das lese ich aus der Preisliste und Leistungsbeschreibung nicht raus.
Interessanterweise wurde die neue, nicht funktionierende Nummer beim Eintrag in die Fritzbox mit den gleichen Zugangsdaten wie für die funktionierende Nummer akzeptiert und mit einem grünen Ball angezeigt.
Kann hier jemand Licht in die Sache bringen? Die Mitarbeiter am Telefon waren zwar freundlich und in Bezug auf meine ursprüngliche Verwunderung hilfreich, hatten aber keine Handhabe, diesen Mangel zu beheben.
Beste Grüße und vorab vielen Dank
Jan
[1] https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KH_00745_A_00_PL_screen.pdf
Du hast die FALSCHE Leistungsbeschreibung zitiert.
Die von dir verlinkte Leistungsbeschreibung gilt nur "für Neukunden von Vodafone Deutschland" -- du bist aber "Neukunde von Vodafone West" (vgl. hier). Und genau da liegt die Krux: Bei Vodafone West gibt es ohne HomeBox-Option nur genau EINE Rufnummer...
25.07.2025 15:46 - bearbeitet 25.07.2025 15:46
Sehr gut, vielen Dank für die kompakte Antwort! (auch wenn sie mir inhaltlich nicht gefällt ;))