Frage
Antwort
Lösung
am 12.01.2022 16:23
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Vodafone-Router aus dem Flur ins Wohnzimmer stellen. Die Anschlussbuxe befindet sich im Flur. Ist es möglich, das Kabel von der Buxe zum Router zu verlängern, wenn ja, wo bekommt man sowas. Das Telefon soll im Flur bleiben, ich müßte dann das Kabel für den Anschluß am Router verlängern. Geht das.
Danke für eure Tipps. Ich wohne in einer Mietwohnung und kann an der Buxe nichts ändern.
LG
Uschi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.01.2022 07:21
Danke Torsten, das hat mir sehr geholfen. Werde mir ein 5 m Kabel besorgen. Ich denke, Mediamarkt hat sowas. gibt es da irgendwelche rechtlichen Bedenke, wenn ich das Originalkabel austausche?
am 12.01.2022 16:41
Bist du dir sicher, das es sich bei dir um Kabelinternet handelt? Die Anschlussdose im Flur kenne ich eigentlich nur von DSL (= Internet über den Telefonanschluss), das ist bei Internet über das TV-Kabel eher ungewöhnlich.
Außerdem läuft auch die Telefonie über den Router, somit muss zwangsweise auch das Telefon mit umziehen, wenn du den Routerstandort änderst.
am 12.01.2022 17:14
Ich bin mir sehr sicher. Ich bin 2000 in diese Wohnung gezogen, da lag die Buxe bereits (damals noch Kabel Deutschland). Nachdem ich bei Unitymedia vor etlichen Jahren Wlan, TV etc. angemeldet habe, ist eine andere Buxe an gleicher Stelle von einem Unitymediatechniker eingebaut worden. Seitdem läuft TV, Internet und Telefon über diese Buxe.
Ich weiß auch, dass das Telefon am Router angeschlossen ist (schrieb ich bereits oben). Wenn dieses Telefonkabel verlängert werden könnte, muß das Telefon nicht zwangsläufig umziehen.
Das Routerkabel ist max. 3 Meter lang. Ist es verlängerbar?
Nochmals danke für eine zielführende Info.
12.01.2022 17:25 - bearbeitet 12.01.2022 17:27
Es kann ein längeres Routerkabel genutzt werden, allerdings können damit die Signalpegel sinken und die Verbindung somit instabil werden. Du musst dir einfach ein entsprechendes Kabel kaufen und anschließen. Ein 10m-Kabel habe ich dir verlinkt, dort gibts auch 5m oder 7,5m. Achte bitte darauf, das die Kabel nicht stark gebogen und gar nicht geknickt werden dürfen. Das Telefonkabel musst dann ebenfalls entsprechend verlängert werden.
am 13.01.2022 07:21
Danke Torsten, das hat mir sehr geholfen. Werde mir ein 5 m Kabel besorgen. Ich denke, Mediamarkt hat sowas. gibt es da irgendwelche rechtlichen Bedenke, wenn ich das Originalkabel austausche?
am 13.01.2022 07:35
Rechtliche Bedenken gibt es nicht, wenn du ein zertifiziertes Kabel kaufst und nutzt. Du trägst aber die Verantwortung, wenn durch schlechteren Signalpegel die Leistung des Anschluss in den Keller geht. Einen Techniker dann anzufordern waere nicht die beste Idee.
Alternativ kannst du dir kostenpflichtig auch eine weitere Cable Multi Media Dose installieren lassen.
14.01.2022 21:04 - bearbeitet 14.01.2022 21:05
Wie @CE38 schon schrieb, gibts keine rechtlichen Bedenken. Allerdings bezweifle ich, das MM/Saturn diese Kabelmodem-Kabel fertig konfektioniert zu annehmbaren Preisen führt. Alle Kabel, die ich dort bisher gesehen habe, waren mEn deutlich überteuert, selbst wenn du die Versandkosten noch dazurechnest. Die Verlängerung fürs Telefon solltest du dort allerdings bekommen, die Preise dafür sind allerdings auch recht hoch.
Um eine zusätzliche MMD in der Wohnung verlegt zu bekommen, verlangt VFW/ex-UM einen Festpreis von 99 €.