Frage
Antwort
Lösung
am 28.02.2021 20:28
Hallo, ich hoffe ich poste das in dem richtigen Thread
Es geht um folgendes: habe damals bei Vodafone ein Vertrag abgeschlossen für ne GIGA TV Box, Gerät kam, Vertrag war klar, alles funktioniert, soweit so gut
Nach circa 2 Jahren bekam ich auf einmal eine Rechnung direkt von dem Inkasso Unternehmen paigo mit einer Zahlungsaufforderung seitens Vodafone über 291,37
Ich mich direkt mit Vodafone in Verbindung gesetzt, meinte der Mitarbeiter das wären die Gebühren der letzten 14 Monate da Vodafone mir nichts abbuchen konnte vom Konto (was mir schon seltsam vorkam, da doch spätestens nach nem Monat n Brief hätte kommen sollen mit ner Mahnung oder ähnliches, aber doch nicht n Inkasso schreiben ohne vorherigen Schriftverkehr, naja egal)
Ich hab direkt alles geprüft, war mir aber ein Rätsel
Bis der große Schlag kam, ein Mitarbeiter meinte das wäre die Rechnung für meinen zweiten GIGA TV Vertrag
Ich hab ihm klar machen wollen das ich damals nur einen giga TV Vertrag abgeschlossen habe, aber er war nicht einsichtig, meinte da kann man nix machen
Ich hab dann gefragt wo denn das zweite Gerät bzw der zweite GIGA Cube denn sei wenn ich doch angeblich ein zweiten Vertrag abgeschlossen habe
Er meinte das das zweite Gerät mit der Post nicht zugestellt werden konnte und deshalb zurück an Vodafone ging 🤷🏼♂️
Nach mehrmaligen Mails mit der bitte um Klärung wurde jetzt mein "Fall" an irgend ein Experten Team weiter gegeben
Und auf dem Weg ist es
Nach Anfrage wie lange die Klärung noch dauere kam nichts mehr
Bin jetzt ratlos und Versuche deswegen hier Hilfe zu finden
Ich hab damals nur einen Vertrag abgeschlossen und aus "Angst" jetzt auch die Forderung vom Inkasso Büro bezahlt
Aber finde das einfach nicht gerecht für einen Vertrag zu bezahlen den ich nicht abgeschlossen habe und wo auch nie irgendein Gerät bei mir ankam
Ich habe nach Internet Recherche auch gesehen das ich kein Einzelfall sei
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Liebe Grüße und danke im vorraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.03.2021 15:00
@strg-alt schrieb:
@Grit: das erklärt jetzt aber nicht, warum er nie eine Rechnung erhalten hat. Was ist da bei Vodafone schief gelaufen?
Da ist bei Vodafone nichts schief gelaufen.
Die Rechnungen werden -wie bei den anderen Verträgen auch- per Online-Kundencenter zugestellt. Wenn man sich im Kabel-Kundencenter (und in diesem landen die Rechnungen für GigaTV) nicht anmeldet, dann kann man die Rechnungen nicht abrufen und auch keine Rechnungsankündigung per Mail erhalten. Das ist aber Sache des Kunden, sich dort entsprechend anzumelden - wenn es der Kunde nicht macht, ist das so, als würde er seinen Briefkasten nie leeren.
am 14.03.2021 16:25
Hallo zusammen, wenn ich einen Vertrag abschließe bekomme ich aber immer per Post eine Vertragsbestätigung. Dort sind auch die monatlichen Kosten aufgeführt. Und wenn ich storniere oder kündige bekomme ich auch eine Bestätigung per Post. Sollten noch andere Verträge vorhanden sein sind diese im Kundencenter aufgeführt.
Bei mir ( Vodafone West ) werden bei Kündigungen sogar meine noch vorhandenen Verträge per Post mitgeteilt und damit auch die neuen monatlichen Kosten.
am 14.03.2021 16:51
@Gonzo-4 schrieb:
Hallo zusammen, wenn ich einen Vertrag abschließe bekomme ich aber immer per Post eine Vertragsbestätigung. Dort sind auch die monatlichen Kosten aufgeführt.
So auch bei GigaTV... Wobei dort die Bestätigung im Paket mit dem Gerät liegt...
@Gonzo-4 schrieb:
Sollten noch andere Verträge vorhanden sein sind diese im Kundencenter aufgeführt.
Dazu muss man aber den Vertrag respektive die Kundennummer mit Aktivierungscode einmalig zum Kundencenter hinzugefügt haben. Wenn man das natürlich nicht macht, weil man die Unterlagen im Paket nicht liest, sondern das Paket ungeöffnet zurückschickt/nicht annimmt, dann taucht der Vertrag auch nie im Kundencenter auf...
@Gonzo-4 schrieb:
Bei mir ( Vodafone West ) werden bei Kündigungen sogar meine noch vorhandenen Verträge per Post mitgeteilt und damit auch die neuen monatlichen Kosten.
Erfolgte bei Vodafone KabelDeutschland noch nie - dort wird nur der gekündigte Vertrag erwähnt; eventuelle weitere laufende Verträge, z.B. TV bei gekündigtem Internet, werden dort nicht erwähnt...
am 14.03.2021 23:03
Ganz genau
Bei mir kam ja nie ein Paket an, seitens Vodafone hieß es es konnte nie zugestellt werden und kam wieder zurück
Das sich Vodafone dann aber einfach nicht meldet und fragt was los war etc sondern erst nach fast 2 Jahren alle versäumten Zahlungen fordert finde ich schon heftig
Und dann hieß es ich hattet die Abbuchungen auf meinem Konto sehen müssen bzw das Vodafone versucht hat abzubuchen, wo wir wieder bei dem Thema wären das das nicht einmal meine Iban war die bei dem Vertrag angegeben war
Und das man halt null entgegen kommt sondern mich immer wieder vertröstet ich hätte dies nicht gemacht, ich hätte das nicht gemacht ...
am 14.03.2021 23:04
Geht aber nur wenn man auch das Paket erhalten hätte
am 15.03.2021 00:58
@michi198847 schrieb:
Geht aber nur wenn man auch das Paket erhalten hätte
Wobei bei einer falschen Adresse du aber selbst in der Pflicht bist, dich aktiv um eine Zweitzustellung zu kümmern --> https://www.it-recht-kanzlei.de/rechte-h%C3%A4ndler-unzustellbarkeit.html
Davon abgesehen hast du gerade bei einem Vertrag, der in einem Shop gemacht wurde, kein Widerrufsrecht, d.h. unabhängig von der Zustellung der Geräte besteht eine Zahlungspflicht für den Vertrag. Ein Widerrufsrecht würde nur dann bestehen, wenn die Buchung nicht in einem Shop, sondern über Fernabsatzmittel gemacht worden wäre - wobei hier fraglich wäre, ob die Widerrufsfrist mit der fehlgeschlagenen ersten Zustellung angefangen hätte zu zählen.
am 15.03.2021 08:24
Hallo an alle, ich muss zugeben das ist alles etwas seltsam. @michi198847 , so wie ich verstanden habe hast du einen Vertrag bei Vodafone und wirst für einen zweiten dir zunächst unbekannten Vertrag zur Kasse gebeten. Hast du dich denn überhaupt nicht, auch mit dem anderen Vertrag im Kundencenter angemeldet? Denn normalerweise müsste da auch der zweit Vertrag von Giga TV drin stehen.
Ich selber habe aber auch die Erfahrung gemacht das im Kundencenter nicht immer alles richtig aufgeführt wird. Wie falsche Gerätenummer oder wie zur Zeit der Eintrag eines Horizon Plus. Die Horizonbox habe ich schon lange nicht mehr und gegen ein Basic Tv mit CI Modul ausgetauscht ( natürlich habe ich das auch alles schriftlich). Ich habe das Vodafone schon öfter mitgeteilt, die ändern aber nichts.
Wenn nun das Kundencenter zu Vodafone geschoben wird, würde es mich nicht wundern wenn ich plötzlich wieder einen Vertrag mit Horizon Plus hätte. Und dann den Ärger. Fehler kommen vor, immer und überall. Von Vodafone lese und höre ich überwiegend schlechtes, auch in meinem Verwandten und Freundeskreis.
am 15.03.2021 09:43
Das kann ich leider nicht beantworten
Hätte ich das überhaupt dort gesehen? Weil der andere Vertrag ja auch über eine komplett andere Kundennummer lief?
am 15.03.2021 09:46
am 15.03.2021 09:50
Naja wenn der andere Vertrag eine andere Kundennummer hat dann wären es sicher zwei Kundencenter. Offensichtlich läuft bei Vodafone einiges anders als bei Vodafone West. Ich bekomme bei Vodafone West die monatliche Rechnungen zusätzlich per Mail zugeschickt. Ich hoffe das es auch so bleibt. Dann sind die Infos bei VW doch besser als bei Vodafone.