kein downgrade
jannik4201
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe comunity und zwar ich habe das folgende problem ich habe am 21.07.2021 einen internet vertrag abgeschlossen mit der 100er leitung da meinte der gute herr aus dem vodavone shop ich würde die 1000er leitung 6 monate gratis dazu bekommen und ich zögerte ein wenig und frage ihn ob das automatisch dann auf die 100er getrosselt wird da meinte der gute mann im shop ja das würde er dann natürlich machen ginge automatisch so heute der 02.02.2022 und habe immer noch die vollen 1000mbits grade getestet aber mir wurde im januar in der rechnung vom 01.01-31.01 die normale gebühr erhoben sprich ich habe 20 für die leitung und nochmals von dem zeitraum 21.01-31.01 17,51€ berechnet da frage ich mich ist das **piep**erei, hat der gute herr das verpennt das um zu ändern oder muss mann sich da doch selbst drumm kümmern 😄 sollte mann mir sagen das ich mich da hätten selbst drumm kümmern müssen werde ich denn vertrag frislos kündigen da mir der nette herr im shop erzählte das dies ja automatsich/er würde das machen  runter geht auf die 100er leitung meine frage dauert das eine weile bis das runter geht oder hab ich jetzt auf deutsch gesagt in die röhre geschaut ? LG

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Automatisch wird da nichts gemacht. Das hättest du beantragen müssen, dass dein Tarif heruntergestuft wird.

 

Und fristlos kündigen kannst du deswegen auch nicht. Wenn du das schriftlich hättest, dann wäre es sicherlich kein Problem, deinen Tarif auch nachträglich downzugraden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

sorry aber jetzt mal ganz im ernst der herr im shop sagte zu mir er würde es runter stufen und ich müsste nichts machen sorry aber wollen die die leute *** ??? wenn der herr zu mir sagt das macht er oder wird automatisch gemacht und ich frage noch ob ich das selbst drumm kümmern müsse und er nein sagt da geht man davon aus das es gemacht wird was ist das bitte für eine kunden freundlichkeit???? heist das jetzt ich habe bis zum 21.07.2023 die 1000er leitung obwohl ich die garnicht wollte und mann mir sagte die sei 6 monate kostenlos und würde nach denn 6 monaten runter gestuft werden ? sorry aber wenn das so ist ist das der gröste witz und der gröste s... laden sorry einem einen neuen vertrag andrehen obwohl man ausdrücklich sagte man will die 100er leitung und mann bekommt sie ist 6 monate kostenlos und dann geht sie runter und dann doch nicht? 

mir wurde nichts drauf hingewisesen oder gesagt das ich das beantragen müsse und es stand auch nirgends!!

Sich auf eine Aussage verlassen, ist halt immer so eine Sache. Man hat da halt hinterher nichts in der Hand.

 

Schaue mal in deine Auftragsbestätigung, was da steht. Da steht sicherlich nicht, dass automatisch ein Downgrade erfolgt. Und nur das, was in der Auftragsbestätigung drinnen steht, zählt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

da steht ich zetiere sie können bis zum ende des 6 monats kostenlos in einer der folgenden red tarife wechseln 

gut und schön hab aber schon im 5 monat geschaut und da war nur ein upgrade möglich auf premium cable heisst das jetzt ich muss die 50€ jetzt bis ende des 21.07.2023 zahlen? sorry aber das ist der gröste saft laden einem erzälen mann kümmert sich drumm und dann wird nichts gemacht und mann bleibt auf denn kosten sitzen 

Da du den Downgrade Anspruch nicht wahrgenommen hast, läuft der Vertrag "normal"  bis zum Ablaufdatum weiter.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

und wie lange bis zum ende der vertragslaufzeit oder was ? kann ich vorher nicht ein günstigeren tarif auswählen?

 

Nein kann man nicht. Man könnte nur in einen höheren Tarif wechseln.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wo steht denn in der Auftragsbestätigung drinnen das der Shop sich darum kümmert? 

 

In der Auftragsbestätigung steht ja drinnen das man Wechsel kann und die Hotline dafür anrufen muss. Von den kundenportal steht da ja nicnzs nichts von. 

 

Du kannst natürlich wenn du Beweise hast das der Mitarbeiter das gesagt hast, mal zum Shop fahren und fragen was das Soll..

 

Du kannst auch in einen günstigeren Vertrag wechseln mit neuer 24Monatigen Vertraglaufzeit.