1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet - was ist Voraussetzung, was wird vom Techniker gemacht?
k2000n
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich hätte eine Frage. Ich habe ein Haus gekauft und wollte auch gleich Kabel Internet abschließen (DSL ist hier leider extrem langsam). 

Kurz zu den Gegebenheiten:

Der HÜP ist im Keller, war aber nicht auffindbar, da dieser hinter einer Dusche verbaut war. Da das schon länger so war und den damaligen Hausbesitzern auch nicht bekannt war wo sich der HÜP befindet, wurde damals von denen ein Verstärker im Erdgeschoss hinter dem Fernseher verbaut.

 

Bei mir war dann der Techniker schon da, durfte aber wegen fehlender Erdung am Verstärker nichts anschließen.

 

Jetzt ist der Keller entkernt, die Dusche raus (in dem Raum war auch noch eine Sauna hinter der sich der Potentialausgleich versteckte).

 

Jetzt stellt sich für mich noch die Frage was alles vorbereitet werden muss, damit beim nächsten mal nichts schief geht. Also ich weiß nicht was ich machen muss und was der Installateur macht.

 

Wenn jetzt im Keller der HÜP sitzt, daneben der Verstärker, daneben eine Steckdose und der Potentialausgleich - wir das dann vom Techniker verkabelt (ich weiß ja nichtmal ob ein Elektriker an den HÜP darf oder nur KD)? Oder muss alles fertig verkabelt sein und es wird nur die Multimediodose verbaut? Oder zumindest vorab schonmal 2 Erdungskabel vom Potentialausgleich zum HÜP und dem Verstärker legen aber da noch nichts anschließen?

 

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Danke,

k2000n

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wichtig ist wie du bereits geschrieben hast ein 230V Anschluss und ein vorhandener Potenzialausgleich. Dann wird dir noch Folgendes eingebaut werden:

 

DSC000992.jpg

 

Wenn die Kabel in der Nähe liegen, verkabelt das alles der VF Techniker.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wichtig ist wie du bereits geschrieben hast ein 230V Anschluss und ein vorhandener Potenzialausgleich. Dann wird dir noch Folgendes eingebaut werden:

 

DSC000992.jpg

 

Wenn die Kabel in der Nähe liegen, verkabelt das alles der VF Techniker.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok, vielen Dank.

HÜP, Verstärker und Steckdose wären alle nebeneinander. Nur der Potentialausgleich ist ein paar Meter weg (gleiches Zimmer und kann alles überputz verlegt werden).  Da wirds dann besser sein wenn ich da die Erdungskabel (denke mal der HÜP braucht auch einen auch wenn damals nur vom Verstärker die Rede war) schonmal hinziehen lasse? Kommt halt drauf an wie da "in der Nähe liegen" definiert wird...

Bei mir hat der Techniker das Erdungskabel quer durch den Keller in den Anschlussraum mit Kabelkanälen verlegt.

 

Die Anschluss schaut bei mir so aus:

 

IMG_20220202_195400.jpg

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok, das klingt optimal. Dann danke ich für die Antwort...

@k2000n 

 

Hast du dazu noch Fragen oder kann ich hier schließen?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Kann geschlossen werden, meine Fragen wurden geklärt. Danke nochmal.