Frage
Antwort
Lösung
am 31.08.2026 15:37
Hallo zusammen,ich wende mich an die Community-Moderatoren, da ich an der Hotline leider nicht weiterkomme und mir beim Abschluss etwas anderes zugesichert wurde.
Der Sachverhalt:
Ich hatte ursprünglich eine 250er-Kabelleitung für 32,99 € im Monat. Am 20.01.2026 habe ich mich für den Wechsel auf die 1000er-Leitung entschieden. Beim Abschluss gab mir der Mitarbeiter das klare Versprechen, dass ich die integrierte Wechselgarantie nutzen und nach den Monaten problemlos wieder auf die 250er-Leitung für 36,99 € zurückgehen kann.
Das aktuelle Problem:
Jetzt möchte ich fristgerecht mein Downgrade durchführen. An der Hotline wird mir plötzlich gesagt, dass dieser Preis nicht möglich sei. Statt der vereinbarten 250er-Leitung für 36,99 € soll ich jetzt für eine deutlich kleinere 100er-Leitung knapp 50 € im Monat zahlen. Das widerspricht komplett der Absprache bei Vertragsabschluss.
Meine Bitte an die Moderatoren:
Bitte schaut in meinen Datensatz und prüft gegebenenfalls die Notizen oder die Bandaufnahme vom Abschlussgespräch am 20.01.2026. Ich möchte einfach nur das einlösen, was mir vertraglich zugesichert wurde: Die Umstellung auf die 250er-Leitung für 36,99 €.Kann sich das bitte ein Moderator ansehen und mir per PN (Privatnachricht) helfen?Viele Grüße!
am 31.08.2026 15:45
Hallo,
du befindest dich in einem reinen Kunden-helfen-Kunden-Forum. Die Moderatoren hier haben keinen Zugriff auf deine Daten. Bandaufzeichnungen wären aber inzwischen ohnehin gelöscht.
Steht in deinen Vertragsunterlagen die Wechselgarantie mit drin? Nur dann kannst du diese auch beanspruchen.
Alles weitere kannst du ausschließlich über den Service klären.
Gruß Ines
am 31.08.2026 18:30
Naja die 250er Leitung zu 32,99€ war ein Sonderpreis. Wenn du einen Tarifwechsel machst, hast du keine Wechselgarantie! Ein Tarifwechsel gibt es dann nur auf die Standardpreise.
am 01.09.2026 08:24
Schaue in deinem Vertrag zum Thema Wechselgarantie, dort steht sowas wie binnen 12 Monate kannst du in alle Tarife außer ... wechseln.
Du wechselst damit in die aktuellen Tarife. Befürchte das was du hattest wird nie wieder kommen.
am 01.09.2026 10:08
warum hast du denn überhaupt gewechselt wenn du eigenlich eine 250er Leitung haben möchtest?