Frage
Antwort
Lösung
15.01.2025 14:47 - bearbeitet 15.01.2025 14:58
Hallo,
ich habe gerade einen Anruf auf mein Handy bekommen, anrufende Nummer laut Rufnummernübermittlung war die 0800 77 33136.
Angeblich gäbe es für meinen Internetanschluß (der Anrufer hatte tatsächlich valide Daten zu meinem Anschluss, wuste mit welcher Geschwindigkeit ich derzeit unterwegs bin, die Frage ist woher), und sagte ich könne für das gleiche Geld mehr Leistung bekommen. So weit, so gut, doch in meinen Vodafone Settings habe ich Anrufen zu Werbezwecken eigentlich widersprochen:
[ ] Häkchen nicht gesetzt
Ja, ich willige ein, dass die Vodafone-Unternehmen meine Nutzungsdaten, Standortdaten und sonstigen Verkehrsdaten verwenden und untereinander austauschen, um ihre Telemedien- und Telekommunikationsdienste für mich bedarfsgerecht und individuell zu gestalten, zu vermarkten sowie Dienste mit Zusatznutzen für mich bereitzustellen.
Warum ruft mich Vodafone trotzdem ab, und war das wirklich ein Vodafone Mitarbeiter? Ich habe den Mitarbeiter dann unterbrochen und gesdagt dass ich dem nicht zugestimmt habe und aufgelegt. Dennoch ärgert es mich, dass sich Vodafone (oder seine Vertriebspartner) nicht an das Opt-Out halten 😞
am 15.01.2025 15:39
Es ist keine Nummer von Vodafone. Zumindes findet Google keine Einträge.
Melde die Nummer an die Bundesnetzagentur.
am 16.01.2025 13:46
Wenn das *keine* Vodafone Nummer ist dann bleibt aber die Frage woher dieser Anrufer detaillierte Daten über mich und meinen Internetanschluß hat, und sich als Vodafone Mitarbeiter ausgeben kann. Ich erwarte von Vodafone natürlich, solche Daten auch nicht an externe "Berater" weiterzugeben, das Ganze hat schon ein ziemliches "G'schmäckle", oder?
am 16.01.2025 17:47
Wenn du irgendwann einer Verarbeitung zugestimmt hast - ist die Katze aus dem Sack.
07.06.2025 11:39 - bearbeitet 07.06.2025 11:56
Mich hat kürzlich auch ein Anruf von einer ähnlichen Nummer erreicht, ich war aber nicht da, und habe nicht abgehoben. Das konnte ich mit DuckDuckGo finden:
"Die Telefonnummer +498007733140 wird häufig mit Anrufen von angeblichen Vodafone-Mitarbeitern in Verbindung gebracht. Die Anrufer fordern Kundendaten wie Kundennummer, ..."
https://www.cleverdialer.de/telefonnummer/08007733140
Siehe auch hier:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/millionenstrafe-vodafone-datenschutz-100.html
am 08.06.2025 14:41
JOa, irgendwie gibt es da aktuell ein paar Diskrepanzen, was ich auch persönlich bestätigen kann.
Hab seit 1,5 Jahren keine Einwilligung mehr und werde trotzdem seit einigen Wochen dauernd angerufen weil der Vertrag ausläuft.
Aber seit dem letzen Hinweis vor ca. 10 Tagen, das es nun reiche und ich diese Nummer inkl. Name als DSGVO Vorfall melden werden, scheint ruhe einzukehren.
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.