Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2022 16:55
Hallo zusammen,
mir ist folgende Kuriosität in Zusammenhang mit einem bevorstehenden Umzug aufgefallen. Die neue Wohnung liegt in einem Haus, welches über zwei Hausnummern (bei einem Eingang) verfügt. Jetzt wollte ich im Vorfeld überprüfen, ob mein bisheriger Vertrag übernommen werden kann. Interessanterweise kennt Vodafone verschiedene "zutreffende" Adressen.
Wenn nur eine der beiden Hausnummern angegeben wird, wird mir ein Kabelanschluss mit bis zu 1000mbit/s angezeigt. Wenn beide Nummern im Format X/Y angegeben werden, jedoch nur ein DSL Anschluss mit schwachen 16mbit/s. Jetzt bin ich zugegeben etwas verunsichert, welche Angabe korrekt ist und welche Adresse demnach die richtige ist, um sie beim Umzug anzugeben.
am 10.10.2022 19:36
Unter welcher Hausnummer bist du denn dort gemeldet?
Nimm die offizielle Hausnummer vom Meldeamt.
am 11.10.2022 08:51
Das ist natürlich logisch, nur wird die Ummeldung aufgrund der wenigen Termine beim Amt etwas dauern und ich hatte nicht vor, wochenlang ohne Anschluss in der neuen Wohnung zu sitzen.
am 11.10.2022 09:11
Du musst doch eine konkrete Adresse im Mietvertrag haben.
Im Mietvertrag sollte doch u.A. auch stehen, welche (TV, besser Internet)-Technologie verfügbar ist.
Sonst solltest du doch mal mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen.
am 11.10.2022 11:52
Das du keine Hausnummer hast, glaubt dir hier sowieso keiner.
Wen du Zugang zu der unbekannten Wohnung hast, steckst du einfach dein Modem rein und siehst ob es geht.
Den das Modem geht überall wo Kabel ist, auch ohne Ummeldung.
Nur kannst du keine Störung melden, wen du nicht den Umzug meldest und ob das ganze legal ist musst du dich erkundigen.
13.10.2022 07:36 - bearbeitet 13.10.2022 14:46
Hallo marciju,
willkommen in der Community. Schön, dass Du da bist. 🙂
Für eine normale Umzugsmeldung ist keine Ummeldebestätigung erforderlich. Du kannst den Umzug bei uns ganz einfach über das Formular melden. Wenn in Deinem Mietvertrag die Hausnummer steht, welche auch verfügbar ist, dann kommt es ja zu keinen Problemen. 🙂
@Max-Tester: niemand hat hier geschrieben, dass es keine Hausnummer gibt. Dein Tipp ist leider auch semi. Umzüge sollten immer gemeldet werden und nicht jede Wohnung im Kabelbereich ist automatisch freigeschalten. Es gibt durchaus auch noch Objekte, für die ein Techniker zur Installation notwendig ist.
Viele Grüße
Anett