abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel auf CableMax mit eigener FritzBox 6690 Cable
mainlyrock
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe schon lange einen 2play FLY 400 Vertrag, ursprünglich noch von Unitymedia. Früher hatte ich eine eigene FritzBox 6590, die habe ich jetzt aber mit einer 6690 getauscht und soweit läuft das auch.

Jetzt habe ich gerade angerufen, um auf CableMax 1000 zu wechseln.

Dabei wurde mir gesagt, ich würde auf jeden Fall einen Router zugeschickt bekommen, das liesse sich nicht verhindern. Ich will aber auf jeden Fall meine FritzBox 6690 Cable weiter betreiben und kann mir auch keinen längeren Internetausfall erlauben.

Hat das jemand schon mal ausprobiert? Mache ich mir da zu Recht Sorgen? Warum kann man die Zusendung des Routers nicht abbestellen?

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nachdem 10 Tage lang gar nichts passiert ist, habe ich gestern die 02xxer-Nr. angerufen und in weniger als 10 Minuten hatte ich eine Gigabyte-Verbindung, ohne neuen Router etc

Das war echt super einfach und schnell, ich frage mich warum VF das für Bestandskunden, die bei der 0800er-Nr. anrufen nicht genauso hinkriegt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Inekai
Digitalisierer
Digitalisierer

Liegt wohl am fehlenden Docsis 3.1 der 6590 bei den Gigabit-Verträgen. Die 6590 kann nur Docsis 3.0. Mit der könntest Du dein neuen Vertrag nicht vollständig nutzen von der Geschwindigkeit her. Die 6690 kann das sehr wohl, denn die hat ebenso wie die 6591 und 6660 Docsis 3.1. Ich habe selbst eine gekaufte 6690 und eben meine alte 6591 als Mietbox. Die könnte ich auch durch die Standart-Vodafone-Box austauschen und mir die Miete sparen. Falls aber etwas mit meiner 6690 sein sollte, habe ich lieber den Komfort der Fritzbox, darum werde ich sie wohl weiter behalten.

 

Falls du eine Störung hast und Vodafone deine Leitung checken will/muss, erfordert das zwingend eine Mietbox von Vodafone. Deshalb senden sie dir wohl eine Miebox zu, die auch Docsis 3.1 beherrscht. Deine 6690 kannst du aber ohne Probleme weiter betreiben.

Danke für Deine Antwort, aber so ganz werde ich daraus nicht schlau.

Ich habe jetzt ja eine 6690, gerade weil die ja Docsis 3.1 kann. Die ist ja schon angeschlossen und läuft, eben nur mit 400MB.

Ich sorge mich vor allem um die Umstellung auf 1GB und Docsis 3.1) , bei der ich gerne keine neue Box anschließen möchte, weil ich dann ja auch das WLAN zu Hause neu einrichten müsste (mit zwei Repeatern im Fritz Mesh).

Außerdem finde ich, dass VF schon einen Preisnachlass geben sollte, wenn man seinen eigenen Router anschließt, statt eine Box zu verschicken, die nicht benutzt wird.

@Inekaihat es wohl genauso wenig erfasst, wie der Mitarbeiter der Hotline.

Nur nochmal zur Klärung:

die 6690 ist bereits aktivert?

die Bestellung lief über die 0800er-Nr und nicht über die 02xxer-Nr.

Bei der 0800er-Nr. wäre es wohl klar, weil die oft den Unterschied zwischen ex-KD und ex-UM nicht kennen.

 

Einen logischen Grund, warum die VF-Station kostenpflichtig verschickt werden muss, um sie danach wenigstens kostenlos zurückzuschicken kann ich nicht sehen.

 


die 6690 ist bereits aktivert?

Ja, das lief super

 


die Bestellung lief über die 0800er-Nr und nicht über die 02xxer-Nr.

Bei der 0800er-Nr. wäre es wohl klar, weil die oft den Unterschied zwischen ex-KD und ex-UM nicht kennen.

Ja, das war wohl mein Fehler, ich habe bei der 0800er Nummer angerufen

 


Einen logischen Grund, warum die VF-Station kostenpflichtig verschickt werden muss, um sie danach wenigstens kostenlos zurückzuschicken kann ich nicht sehen.


Eben, das sehe ich genauso

Nachdem 10 Tage lang gar nichts passiert ist, habe ich gestern die 02xxer-Nr. angerufen und in weniger als 10 Minuten hatte ich eine Gigabyte-Verbindung, ohne neuen Router etc

Das war echt super einfach und schnell, ich frage mich warum VF das für Bestandskunden, die bei der 0800er-Nr. anrufen nicht genauso hinkriegt.

Shapeshifter322
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

hast du für den Wechsel auf deine eigene Fritzbox 6690 eine Wechselgebühr bezahlt?

Ich habe im Internet gelesen, daß der Wechsel 29,90 Euro kostet? Stimmt das?