1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel DSL zu CableMax Ipv4 dual stack
Breb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammmen, konnte leider nichts offizielles diesbezüglich finden, da es die meistern Nutzer wahrscheinlich nicht betrifft.

 

Ich betreibe über DynDNS von meiner privaten FritzBox 7490 an meinem jetzigen Vodafone DSL-Anschluss mehrere über das Internet erreichbare Dienste per ipv4-Adresse. NAS, Homeassistant, Bitwarden etc.

 

Ich überlege aktuell zu CableMax 1000 zu wechseln, bin mir aber unsicher, ob ich dann noch eine öffentlich erreichbare Ipv4-Adresse bekommen würde/könnte. Ich habe gehört, dass das über Cable nicht realisierbar ist bzw. freigeschaltet werden muss und nur manchmal freigeschaltet wird... 

Leider sehr unbefriedigende Aussagen diesbezüglich.
Daher hier nochmal die Frage, ob das von Vodafone offiziell möglich ist.
Wohnhaft in Berlin


Vielen Dank!

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da du in Berlin wohnst, ist Dual Stack nur auf Kulanz möglich, oder du legst dir eine eigene Kabelbox zu.

 

Weitere Möglichkeit wäre der Bridge Mode, da gibt es aber nur eine IPv4.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Breb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Alles klar, vielen Dank für die Info!

Entweder pokern und hoffen, dass Mitarbeiter kulant sind oder direkt eigene cable FritzBox zulegen, damit geht es dann problemlos? Wäre mir eh lieber, ist aber natürlich mit Mehrkosten verbunden.

 

Gibt es noch andere Sachen zu berücksichtigen? 
Cable-Internet gibt es erst seit neustem bei uns im Haus, daher gehe ich davon aus, dass die Leitung auch trotz shared medium zuverlässig sein wird.

 

Gruß

Rechtlich belastbar ist es nicht. Im ehemaligen KD (z.B. Berlin) wird es aber automatisch so gehandhabt:

Du meldest dein eigenes Gerät an und bekommst damit Dualstack.

 

Wie stabil die Verbindung tatsächlich ist, hängt aber nicht unbedingt mit der neuen Verkabelung im Haus zusammen. "Shared Umgebungen" müssen in viel größerem Umfang betrachtet werden.

Wenn ich mich nicht irre, kann man aber derzeit 1 Monat testen.

Nö gibt nichts zu berücksichtigen.

 

Wie lange, dass das mit einer eigenen Box noch funktioniert, kann aber auch keiner sagen. Ist ja auch nur Kulanz, aber wenigstens muss man hier nicht hoffen, ob man es derzeit überhaupt bekommt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Breb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hmm, ja da hast du wohl leider recht. Fraglich, ob DSL dann vielleicht nicht doch die bessere Anbindung ist.
Wenn das ggf. zukünftig gar nicht mehr angeboten oder sogar abgeschaltet wird.
Zumal, für meine Anwendungsfälle keine 1GB down notwendig sind. Danke für die Antworten!

Zuverlässig Dual Stack erhältst du derzeit nur noch von der Telekom.

 

Auch bei 1&1, O2 usw. gibt es nur noch DS Lite.

 

Ich habe auch den 1000er-Tarif, denn ich eigentlich nicht annähernd bräuchte. Aber da mich der 250iger auch 39,99 Euro gekostet hatte, bin ich alt umgestiegen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler 

 

O2 und 1 und 1 bieten immer noch dual stack an.

 

Die 1und1 Anschlüsse können per Hotline umgestellt werden.

 

O2 hat bei dsl immer noch dual stack.

 

Bei O2 Kabel gibt es nur ds lite.

 

Einzug Vodafone DSL hat ds lite..

Bei 1&1 bekommst du Dual Stack auch nur auf Goodwill. Vertragsbestandteil ist DS Lite.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!