Wann gibt es mehr Upload bandbreite?
Fabian_Wolter
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Liebe Community und Mods

ich dümpel jetzt Schon seit 2 Jarhen auf 50 Mbit up rum und Frage mich wann vodafone endlich einen Höheren Upload bereitstellt? denn im Doksis sind ja 10 GB Dowm und 1 GB Up möglich, wieso werde ich hier mit solch einer Geringen BB im upload abgespeist,

selbst meine 2 leitung von der  SWB hat 200 Mbit upload. 

weiß jemand ob da was in der planung ist oder ggf, schon was feststeht. 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Fabian_Wolter  schrieb:

ich dümpel jetzt Schon seit 2 Jarhen auf 50 Mbit up rum und Frage mich wann vodafone endlich einen Höheren Upload bereitstellt?

So schnell wahrscheinlich gar nicht...

@Fabian_Wolter  schrieb:

denn im Doksis sind ja 10 GB Dowm und 1 GB Up möglich, wieso werde ich hier mit solch einer Geringen BB im upload abgespeist,

Erstens heißt es DOCSIS und zweitens sind diese Werte nur dann erreichbar, wenn einerseits die volle Frequenzbandbreite ausschließlich für Kabel-Internet genutzt werden würde -UND- der Upload auf 204 MHz ausgeweitet werden würde.

Und hier sind schon die "Probleme":

Aus der Historie heraus (UKW-Radio auf 88 MHz+) nutzt Vodafone für den Upload nur den Frequenzbereich bis 65 MHz (zwischen 65 und 85 MHz besteht ein ungenutztes Schutzband, weil Verstärker nicht unendlich scharf Frequenzen in der Vorwärts- und Rückwärtsverstärkung trennen können). Und diesen Bereich auf 204 MHz anheben zu können, müssten sämtliche(!) Verstärker im Netz entweder umkonfiguriert oder, gerade in den Hausanlagen, komplett ersetzt werden - da kannst du dir sicherlich denken, wie wahrscheinlich dies ist.

Und das zweite "Problem" ist, dass noch immer Kabel-TV übertragen wird - daher geht ein Teil der Frequenzbandbreite natürlich für KabelTV drauf, der bei den von dir genannten Zahlen ausschließlich dem Internet zugewiesen würde.

Und nein, IPTV ist da keine Lösung, weil die heutige Broadcast-Architektur für TV einerseits keine aufwändigen Rückkanallösungen (ggfs. sogar Modems für reine TV-Kunden) für Unicast- oder Multicastlösungen für IPTV erfordert -und- andererseits mehrere 1000 Kunden an einem Segment hängen, so dass die Ersparnis wahrscheinlich gegen Null geht.

@Fabian_Wolter  schrieb:

selbst meine 2 leitung von der  SWB hat 200 Mbit upload. 

Dann sei froh - das wird aber auch eine reine Glasfaserleitung sein...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mit der Umstellung auf Docsis 3.1 in Senderichtung kann da wohl schon was passieren.

Damit wurde schon begonnen, aber ich kenne als Kunde nicht den aktuellen Status.

Was man so hört, soll bis Ende des Jahres in bestimmten Gebieten bis zu 100 Mbit im US möglich sein. Aber wo und ab wann genau ist noch nicht bekannt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

klasse und Danke erstmal für die infos. 

@reneromann  da bin ich auch Froh drüber, und Ja das ist eine reine glasfaserleitung Ohne ONT , derzeit 4 aktive  litzen (6 unberührte) die mit QSFP direkt an einen 100GBits switch hängen als bonding sprich je leitung 500 Mbits down und 100Mbits up. 

mein vertrag geht eh noch bis juli 2022 wenn vodafone da nicht bis april 2022 nachgebesert hat ist die entgültige kündigung raus. dann kann ich mir nähmlich lieber nochmal zwei litzen aktivieren lassen und nochmal mit bonding dann halt alles mal 6. 

finde es eigentlich traurig da Bremen und Bremerhaven für Vodafone Deutschland GmbH hier sogar die baulichen gesetze geändert haben (Achtung: Lobbyarbeit) damit diese schneller bauen können zumal damals auch noch eine menge an tiefbau nötig war und das alles nur damit die Wohnungsgenossenschaften denn Mietern dann Giga anbieten können, selbst heute wird alle 3 monate ein neuer aushang mit anordnung von Vodafone im hausflur ausgestellt. 

Ich meine Für die Mods wäre es ein leichtes solche infos zu bekommen wenn es diese geben würde bzw. vodafone zwecks vermarktungszwecke diese infos schon im AskVodafone stehen hat. war zumindest bei meiner zeit als Kundenberater bei Vodafone noch so. 

Aber nagut, bei VF zeichnet es sich ja derzeitig überall ab das es diese jahr keine wunder mehr geben wird. nicht mal VoWifi für Callya ist bei VF möglich, aber das ist ein anderer bereich. 

So aber jetzt genug gemotz, jetzt weis ich das da was im gange sein soll und ich einfach mal abwarten muss.