1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf blieb aus - Vertrag verlängert sich automatisch zu Standardkonditionen
Spule
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich bin seit 5 Jahren Kunde und wollte es eigentlich weiter bleiben. Jedes Jahr habe ich meinen Anruf getätigt und gesagt ich kündige, damit ich meinen Ursprünglichen Preis von 19,99 halten kann. Das hat bisher funktioniert. Dieses Jahr wurde mir gesagt ich werde deswegen zurück gerufen....6 Wochen hab ich gewartet und der Kündigungszeitraum ist verstrichen. Ich hab dann noch mal angerufen und es wurde mir gesagt, man kann jetzt nichts mehr tun. Ich wurde zwangsverlängert zu 45 Euro im Monat. Hätte ich das davor gewusst, hätte ich gleich gekündigt. Jetzt bin ich mit meinem 5 Jahre alten Router und einer Leitung, die ständig abbricht für ein weiteres Jahr mit einem zu hohen Preis gefangen. Und das nur, weil die Mitarbeiter von Vodafone nicht fähig sind, zurück zu rufen.

Edit: @Spule Verschoben aus "Mobilfunk" in den passenden Bereich "Internet, Telefon & TV über Kabel". Betreff angepasst.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Erst mal eins vorweg:

Niemand wird "zwangsverlängert" - du hast schlichtweg nicht vertragsgemäß gekündigt. Telefonische Kündigungen sind nichtig - es bedarf mindestens der Textform (also z.B. über die App oder das Kontaktformular).

Und weiterhin: Auch der jetzige Preis war dir vorher bekannt - in diesen hast du bei deiner letzten Verlängerung eingewilligt.

Und nun zurück zum Thema Rückruf:

Es gibt keinen Anspruch darauf, dass dich jemand mit einem Vertragsangebot zurückrufen MUSS - es KANN einen Rückruf geben, dafür musst du aber die Werbeeinwilligung erteilt haben. Andernfalls DARF Vodafone dich nicht zurückrufen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Marekeln
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,

wie ich sehe geht es um DSL / Kabelvertrag, hier im Mobilfunkbereich bist du falsch.

Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Verprellt wird eigentlich niemand, wenn lediglich der günstige Originalpreis zu 45 Euro verlängert wird und das fortgesetzt wird, was Du mit Vodafone vertraglich vereinbart hast. Habe ich kein Verständnis dafür, wenn man vorher ein Geschenk bekommt (19,99 Euro für einen gewissen Zeitraum) und ausnahmsweise weniger bezahlt, sich dann beschwert dass danach wieder der vereinbarte, regulär günstige Preis gilt.

Und das nur, weil die Mitarbeiter von Vodafone nicht fähig sind, zurück zu rufen.
Ne, eigentlich nur weil Du einen Vertrag mit Vodafone zu 45 Euro abgeschlossen hast und Vodafone diesen Vertrag einhält.

Gefangen bist Du überhaupt nicht, Du hast lediglich den normal günstigen Vertrag und Preis den Du ursprünglich abgeschlossen hast. Wenn Du einen Vertrag nicht kündigst, verlängert sich diese zu den bekannten 45 Euro Konditionen. Eine Zwangsverlängerung gibt es nicht.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Erst mal eins vorweg:

Niemand wird "zwangsverlängert" - du hast schlichtweg nicht vertragsgemäß gekündigt. Telefonische Kündigungen sind nichtig - es bedarf mindestens der Textform (also z.B. über die App oder das Kontaktformular).

Und weiterhin: Auch der jetzige Preis war dir vorher bekannt - in diesen hast du bei deiner letzten Verlängerung eingewilligt.

Und nun zurück zum Thema Rückruf:

Es gibt keinen Anspruch darauf, dass dich jemand mit einem Vertragsangebot zurückrufen MUSS - es KANN einen Rückruf geben, dafür musst du aber die Werbeeinwilligung erteilt haben. Andernfalls DARF Vodafone dich nicht zurückrufen!

Außerdem ist es nicht mehr möglich, den Vertrag vor Ablauf von mindestens 12 Monaten vorzeitig zu verlängern und eine neue Rabbatierung zu erhalten. Die Rabbatierung ist auch nur noch für 6 Monate bei den aktuellen Tarifen außer dem Red I&P 50 Cable drin.

BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

@Spule

Sie wurden nicht "zwangsverlängert", sondern haben gezockt und verloren. Seien Sie doch froh, dass das Zocken in der Vergangenheit geklappt hat.

ich habe nicht gezockt, ich hätte gekündigt, wenn mir die Dame direkt beim 1. Anruf gesagt hätte, dass das nicht mehr möglich ist. Hätte sie mich nicht vertröstet mit: Ich gebe das weiter und Die werden zurück gerufen, hätte ich rechtzeitig gekündigt.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du hast also 9 Monate wie gebannt auf einen Anruf gewartet?

Es wird immer obskurer 🙂

Ja, Du hast gezockt.

'Ich bin seit 5 Jahren Kunde und wollte es eigentlich weiter bleiben.'
Offenbar ja nicht, weil Du regelmäßig gekündigt hast und Dich jetzt beschwerst, dass Dein Vertrag (zum normal günstigen Preis) ganz normal weiterläuft. Für mich war eine Kündigung immer eine Willensäußerung unzufrieden zu sein und gehen zu möchten.

Kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Statt sich einfach zu freuen, zuletzt hohe Geldgeschenke erhalten zu haben. Du hast jetzt also im Ergebnis den normal günstig abgeschlossenen Preis + mehrere hundert Euro Geldgeschenke, was will man mehr.