1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie bei Red Internet & Phone 100 Cable U mit Arris TG3442 Vodafone Station
BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

Hallo in die Runde,

da bin ich doch nach Telekom und 1&1 einigermaßen überrascht, was ich beim angegebenen Tarif als Telefonie-Leistung von Vodafone Unitymedia erhalte:

Nach einigem Testen (denn zu dem Telefonie-Setup kann ich in den erhaltenen Hinweisen nichts finden stelle ich für meine aktuelle Konfiguration fest:

 

a) Die Vodafone Station hat zwei RJ11 Anschlußbuchsen (Tel1 und Tel2). Analoges Telefon an Tel1 funktioniert, Analoges Telefon an Tel2 funktioniert nicht. Kein Hinweis dazu, auch nicht im Konfigurationsmenü. Ist der Anschluss deaktiviert ?

 

b) Von der Telekom wie auch von 1&1 habe ich insgesamt 3 Rufnummern erhalten, die ich alle drei parallel verwenden konnte. Von Vodafone Unitymedia erhalte ich eine Rufnummer und eine Telefonleitung, wenn man mehr will muss man wohl aufpassen, dass man nicht eine zweite Rufnummer, aber keine zweite Telefonleitung erhält. Im Bestellprozess konnte ich entsprechende Hinweiss oder Abfragen zur Telefonie nicht erkennen.


c) Eine Rufnummer und eine Telefonleitung ist lästig, wenn man auch (analog) faxen will, da erhält man dann schnell einen "Anruf" eines FAX-Gerätes und darf akustisch die Töne dekodieren. Zusatzoptionen kaufen, um das ganze zu entzerren ? Sicher nicht, ich belohne solche CrippleWare nicht. Da wir mit dem Festnetz nur ausgehend telefonieren werde ich das Anrufsignal beim telefon deaktivieren (wegen der FAX-Anrufe) und zunächst mal' mit dem Zustand leben ... bis eine nachgeschaltete FritzBox das ganze dann verbessert.

 

Wie sehen Sie/Du das Thema Telefonie in der genannten Konfiguration ?

 

Viele Grüße,

Binnensegler21

 

1 Antwort 1
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das ist hier der Normalzustand.

Wenn du mehr von Vodafone möchtest, musst du die Homebox gegen 5€ Aufpreis mieten.

 

Der Unterschied ist halt, dass man im DSL-Sektor praktisch nicht um eine Fritzbox herumkommt, auch wenn sie manchmal anderst bezeichnet wird.

 

Ein einfacher Blick auf die Fähigkeiten des Routers wäre hilfreich gewesen.