Frage
Antwort
Lösung
am
25.03.2021
22:59
- zuletzt bearbeitet am
27.03.2021
20:12
von
Kurtler
DSL + Telefonanschluss seit Monaten gestört
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Arbeitskollegen in der Umgebung u. verschiedene Nachbarn ärgern sich mit den gleichen Problemen herum. Das Internet bricht teilweise soweit ein, das nicht einmal der Breitbandtest von der Bundesnetzagentur durchgeführt werden kann.
Ebenso ärgerlich: bei Telefonanrufen ist die Leitung zwischen 5 u. 10 Sekunden still. Der Anrufer hört jedoch weiterhin den Rufton und legt oft vorzeitig auf. Hinzukommen noch unregelmäßige Leitungsabrüche.
Inzwischen habe ich erfahren, dass es sich um ein großflächiges Problem (Chiemgau bis Berchtesgadener Land) handeln soll. Zwei Vodafone-Techniker haben das unabhängig voneinander geäußert. Lt. Vodafone-Techniker sollen die Störungen mit der Umstellung auf Lichtwellenleiter zusammenhängen. Der Fehler sei angeblich noch nicht lokalisiert.
Alle Versuche, dass Störungsproblem mittels Webformular od. Hotline zu klären blieben erfolglos (keine Reaktion, schlecht deutschsprechende „Support“-Mitarbeiter, Störtickets wurden ohne Fehlerbehebung nach einigen Stunden gelöscht, etc.). Ich möchte das hier gar nicht mehr weiter ausführen: Vertane Zeit!
Die Störungen wurden dokumentiert und eine Frist zur Störungsbeseitigung gesetzt (Einschreiben mit Rückschein). Vodafone ließ die Frist verstreichen ohne den Mangel zu beseitigen.
Inzwischen habe ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und die Einzugsermächtigung ebenfalls gekündigt (Einschreiben mit Rückschein).
> Vodafone ignoriert beides und bucht trotzdem Geld von meinem Konto ab. Ich werde das nicht hinnehmen. <
Da die Telekom in unserer Gemeinde Glasfaser verlegt hat, habe diesen Provider mit der Vertragsübernahme beauftragt. Ich möchte meine Rufnummer aber mitnehmen.
Vodafone will mich nicht vorzeitig aus dem Vertrag entlassen.
Ich bin nun offensichtlich gezwungen, einen Anwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen zu beauftragen, oder kann mir hier im Formun jemand noch einen Tipp geben, wie ich das Trauererspiel mit Vodafone möglichst schnell beenden kann?
Gruß & Dank im Voraus!
Klaus xxxxxxxxx, xxxxxxxxxxxxxx
Edit: @Klaus_Neunaber Namen und Ort zu deinem Schutz entfernt, bitte keine Persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1
@Klaus_Neunaber Von Kabel zu DSL verschoben. Gruß Kurtler
am 26.03.2021 07:05
Hallo @Klaus_Neunaber ,
bei einer Sonderkündigung handelt es sich um eine einseitig Willenserklärung, ob diese der Vertragspartner akzeptiert oder nicht müsste im Zweifelsfall Gerichte entscheiden.
Gruss
Methusalem1
am 27.03.2021 19:03
Hallo Klaus_Neunaber,
tut mir leid, dass der Anschluss nicht zu Deiner Zufriedenheit läuft.
Hast Du denn eine Antwort auf Dein Schreiben bzgl. der außerordentlichen Kündigung bekommen?
Wenn die Reklamationsabteilung das wirklich abgelehnt hat, kann ich wahrscheinlich auch nicht anders entscheiden.
Ggf. wurd das Schreiben ja noch nicht bearbeitet.
Schickst mir bitte mal eine PN mit Deiner DSL-Kundennummer?
Ich schau mir das mal an.
Ggf. finden wir da ja eine Lösung.
VG,
Andre
am 27.03.2021 19:57
Grüß` Dich Andre,
auf all‘ meine Anrufe bzw. Schreiben hat bei VODAFONE schlichtweg keiner reagiert.
Meine Anrufe wurden grundsätzlich zur Kundenrückgewinnung weitergeleitet. Irgendwann hatte ich aber einen Mitarbeiter dran, der die Angelegenheit ernst zu nehmen schien. Er konnte mich angeblich nicht in die zuständige Fachabteilung weiterleiten. Er wollte seine Kollegen informieren und diese würden mich dann zurückrufen:
Das ist -wie erwartet – natürlich nicht geschehen. Das liegt auch schon wieder Wochen zurück. Ich denke,man lässt die Kunden ganz bewusst ins Leere laufen um sie möglichst lange an VODAFONE zu binden.
Auf meine erste Kündigung mittels Webformular hat auch keiner reagiert, obwohl ausdrücklich nach der E-Mailadresse gefragt wurde.
Auch auf meine weiteren Schreiben, - Postweg mit Rückschein -, (eine andere Möglichkeit sah ich zuletzt nicht mehr) gab es ebenfalls keine Reaktion.
Ich habe Namen etc. dokumentiert und die Empfängernamen der Postrückscheine vorliegen.
Zu:
„Wenn die Reklamationsabteilung das wirklich abgelehnt hat, kann ich wahrscheinlich auch nicht anders entscheiden.“
Schön wär‘s Andree, wenn wenigstens irgendeine Reaktion erfolgt wäre. Somit liegt mir keine Ablehnung vor.
„Ggf. wurd das Schreiben ja noch nicht bearbeitet.“
Das erste Kündigungsschreiben mit Rückschein ging bereits Ende Dezember 2020 an VODAFONE. Empfangsbestätigung liegt vor.
Die Telekom hat mich darüber informiert, das Vodafone mich nicht vor Vertragsende aus meinem Vertrag lassen will. Für mein Home-Office habe ich mir daher temporär eine einen Telekombox besorgt, mit der ich zuverlässig Internet über einen Handymast habe. Ärgerlich sind aber ebenfalls die Telefonstörungen.
Ich kann nicht noch mehr Zeit mit dieser Sache verschwenden.
Wenn Du etwas für mich erreichen kannst, dann freut’s mich, ansonsten werde ich den ganzen Vorgang an einen Fachanwalt übergeben müssen.
Ich habe im Web schon ein paar gefunden die sich erfolgreich für VODAFONE-Kunden eingesetzt haben.
Schöne Grüße vom Königssee,
Klaus
am 31.03.2021 10:12
Ich hatte Dir alle erforderlichen Daten zu meinem Vertrag sowie die Empfangsbestätigungen (Namen der VODAFONE-Postempfänger) etc. zukommen lassen Andre.
Leider habe ich auch in diesem Fall VODAFONE wieder nichts gehört.
Ist überhaupt jemals mit einer Reaktion seitens VODAFONE rechnen?
Schöne Grüße,
Klaus
am 31.03.2021 16:37
@Klaus_Neunaber hier ist kein live Chat. Es kann mal hier mehrere Tage dauern bis du eine Antwort bekommst.
am 01.04.2021 09:49
Hallo Klaus,
die Kollegen fragen beim neuen Anbieter an, ob er die Rufnummer schon eher übernehmen kann. Sobald der neue Auftrag vorliegt, wird die Kündigung zum gewünschten Übernahmetermin angepasst. So bist Du ohne Unterbrechung über deine Rufnummer erreichbar. Hab bitte etwas Geduld, Du wirst schriftlich über den neuen Termin informiert.
Viele Grüße
Lars
am 26.04.2021 15:38
DSL + Telefonanschluss seit Monaten gestört
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Chronik:
- Von Dez. 2020 bis Jan. 2021 mehrfach erfolglos Störmeldungen u. Fristsetzungen an VODAFONE gesendet
- Sonderkündigung und Entzug der Einzugsermächtigung wegen Nichterfüllung des Vertrags am 15.02.2021
- Alle bisherigen Messages und Einschreiben mit Rückschein wurden von VODAFONE ignoriert
- Erst nach einer Initiative von Moderator Lars akzeptiert VODAFONE am 13. April 2021
meine Sonderkündigung
Aktuell:
VODAFONE ignoriert die Kündigung der Einzugsermächtigung
(Ich werde die letzten Rechnungen direkt überweisen).
Telefon- und Internetanschluss sind weiterhin gestört (protokolliert).
VODAFONE hat nach einer 2-monatigen, - anteiligen Rückerstattung der Kosten -, wieder den vollen Rechnungsbetrag von meinem Konto abgebucht.
Ich habe den Eindruck, dass dieses Forum die einzige Möglichkeit ist, etwas bei VODAFONE zu bewirken.
Vorweg: Das ich den Betrag innerhalb der gesetzlichen Frist zurückbuchen lassen kann ist mir bekannt.
Fragen:
Wie bringe ich VODAFONE dazu …
1) Keine Abbuchungen mehr von meinem Konto vorzunehmen
2) Den Rechnungsbetrag aufgrund der Nichterfüllung des Vertrags zu mindern
.… ohne dass ich im nächsten Schritt mit einem INKASSO-Verfahren konfrontiert werde, und somit einen Juristen einschalten müsste?
Für eine kurzes Feedback wäre ich dankbar,
Schöne Grüße, Klaus
am 27.04.2021 14:57
Hallo Klaus_Neunaber,
sobald die Rufnummern bei Deinem neuen Anbieter sind, wird der Vertrag beendet. Das soll am 04.05. passieren. Eine Gutschrift können wir nicht geben. Das Beschwerdemanagement hat entschieden den Vertrag vorzeitig zu beenden und da können wir nicht noch zusätzliche Gutschriften buchen.
Grüße
Thomas
am 27.04.2021 19:43
Danke für deine Antwort,
hier liegt jedoch ein großes Missverständnis vor Thomas.
Ich dachte, ich hätte den Sachverhalt unmissverständlich dargestellt.
Zu: „… und da können wir nicht noch zusätzliche Gutschriften buchen.“
Mir geht es hier nicht um irgendwelche finanziellen Vorteile.
Es geht um meine finanziellen Nachteile für eine, - andauernde - , nicht erbrachte vertraglich vereinbarte Leistung.
1)
Seit Monaten sind Telefon und Internet gestört.
2)
Nach einer, - anteiligen Rückerstattung der Kosten im Jan. und Febr. 2021, bucht VODAFONE trotz Störungen seit März wieder den vollen Rechnungsbetrag von meinem Konto ab.
Dieser Vorfall hat nichts mit einer vorzeitigen Beendigung des Vertrags zu tun. Es geht hier ausschließlich um Mängel während der noch andauernden Vertragslaufzeit.
Das VODAFONE mich vorzeitig aus dem Vertrag entlässt ist aus meiner Sicht das mindeste, was man als Kunde bei einem derart schlechten Support erwarten kann.
Im Gegenteil, eigentlich sollte man erwarten, dass VODAFONE sich für dieses Verhalten und den, damit hervorgerufenen Ärger entschuldigt.
Ich war weit über ein Jahrzehnt ein zufriedener Kabel-Deutschland Kunde. Offensichtlich hat sich durch die Übernahme durch VODAFONE einiges zum negativen entwickelt. Schade, - ich wäre gerne Kunde geblieben. Aber „0“ - Support ist mir einfach zu wenig.
Hinweis:
Berücksichtige bei Deiner Antwort bitte, dass meine Angaben hinsichtlich der Störungen bzw. der Nichterreichbarkeit dokumentiert bzw. belegbar sind. Ansonsten würde man mir, -insbesondere bezüglich der Einschreiben mit Rückschein unterstellen-, dass ich offizielle Dokumente manipuliert hätte.
siehe auch: Message vom 27.03.2021 19:57 Uhr sowie 31.03.2021 10:12 Uhr
Frage:
Bist Du trotz meiner Darstellung und der Nichterfüllung des Vertrags der Auffassung, das VODAFONE die monatlichen Anschlusskosten zu Recht, weiterhin in voller Höhe von meinem Konto abbucht?
Schöne Grüße,