abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Gutschrift Rücklastschriftenkosten zu Vertragsbeginn trotz Auftragsdaten per Sepa monatlich
braunerbrownie
App-Professor
App-Professor

Hallo mir wurden trotz Hinweis und Gegenbitte ganz nett und freundlich 10€ Rücklastschriftkosten gutgeschrieben, gilt das für alle Kunden bei Vodafone?

Ich hatte auch mehrfach gesagt ich habe vergessen auf Rechnung per Überweisung umzustellen, habe aber für meinen Auftrag die Zahlungsweise per Überweisung angegeben.

Muss dann Vodafone alle Rücklastschriftkosten bei betroffenen Rechnungs-Überweisern gutschreiben in so einem Falle oder ist es für Vodafone eher kein Problem oder erhöhter Aufwand zu Vertragsbeginn Millionen Kunden Ihre Zahlungsweise nachträglich ändern zu müssen und werden die Rücklastschriftkosten einfach für jeden Neuen Kunden gutgeschrieben?

Anbei ein Screenshot, hier hätte doch eigentlich jeder Kunde einfach gleich die Möglichkeit von Anfang an seine richtige gewünschte Zahlungsweise anzugeben.

4 Antworten 4
MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Für eine kostengünstige, einfache und bequeme Abwicklung der Zahlung und Vertrages beider Seiten macht Bankeinzug/Lastschrift (grade zum Start) am meisten Sinn. Wenn der Vertrag läuft, kann man ja erfragen ob eine Zahlung per Überweisung möglich ist. Kann trotz Lastschrift nicht abgebucht werden, entstehen entsprechende Rücklastkosten die laut Preisliste dem Kunden natürlich weitergegeben/berechnet werden, Liegt ein Fehler bei Vodafone vor, kann man sicher prüfen lassen, ob eine entsprechende Gutschrift möglich ist.

Eine General-Rücklastschriftkostenamnestie wäre mir neu. Oder war Deine Frage/Feedback eine andere? 

Du beschwert dich das Vodafone dir die ruecklastschriftkosten dir  wieder gutschreibt?

Oder beschwert du dich das Vodafone dir die Kosten in Rechnung stellt? 

Ja klar, manchmal heisst es wir brauchen die Bankverbindung nur für die Legitimation, wenn man sagt man möchte per Rechnung zahlen.

Ich finde es ungünstig wenn soviele auf Überweisung stellen müssen, weil man das vergessen kann und dadurch Rücklastschriftkosten auch vermieden werden könnten.

"Vorallem bucht Vodafone ein zweitesmal ab, obwohl man auf Überweisung stellt und stellt automatisch wieder auf Lastschrift ein: dass wird gar nicht erklärt irgendwo Kunden und verursacht doppelte Lastschriftkosten." Eigentlich ein extra beitrag Wert.

Soviele mussten Selbstüberweisungsgebühr bezahlen und finden es auch einfach Rechnungen selber zu zahlen, statt zuhohe Gebühren wieder zzr Rückerstattung mitzuteilen, für Überweiser finde ich es für Kunden schon diskriminierend.

As Kunde selber habe ich extra Gebühren nachdem ich Rechnung ausgleiche und auf Überweiser stelle, zusätzliche Lastschriftkosten und Gespräche mit Vodafone, dass konnte erstmal wieder keiner erklären, das System stellt auto. auf Lastschrift um auch bei vorheriger Umstellung auf Überweisung.

Man muss vorher seine Bankverbindung entfernen bzw. löschen, steht nirgendwo bei Zahlungsweise auf Überweisung stellen und man wird auch über die Änderung der Zahlungsweise nicht als Kunde informiert.

Also die Kosten muss ja die Vodafone selber ersetzen für die Rücklastschrift, aber der Fehler wurde auch nicht behoben, es könnte jedem unsolventen Kunden passieren, der auf Überweisung zu einem ungünstigen Zeitpunkt umstellt nachdem er die Rechnung wieder ausgeglichen hat.

Ich find es unpraktisch, weil mir dadurch Kosten entstanden sind und Vodafone die dann sinnlos gutschreiben musste, und das nur weil ich ein Zahl-Überweiser bin.

Nein, hab ich auch nicht, ich hab vergessen auf Überweiser zu stellen, danach habe ich Rechnug sofort ausgelichen und auf Überweise gestellt Online.

Danach musste ich wieder Rücklastschriftkosten bezahlen!

Darüber habe ich mich beschwert, Vodafone hat nichts extra gezahlt für den Schlamassel, man muss seine Bankverbindung löschen, sonst stellt das System nach Rechnungsausgleich den Kunden wieder auf Sepa Zahler.

Leider steht da nicht warten Sie ein paar Tage nach Zahlung oder prüfen Sie nach Rechnungsausgleich die Einstellung der Zahlweise für Selbstüberweiser.

Vodafone informiert seine Kunden nicht so gut, hat aber wenigstens die Kosten gezahlt dafür dass ich es beim 1. mal vergessen hatte.