abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Gigabit Kabel upload Problem
gingerbread233
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

Ich habe ein eher etwas seltsames Problem. Ich habe Mittel speed test (Handy, PC etc.) immer volle 50 MBit upstream (was bei Kabel nicht selbstverständlich ist), wenn ich jedoch etwas von außerhalb von meinem Server laden will, kommen in der Regel nie mehr als 20 MBit an. Wenn ich die Sachen lokal vom Server über LAN über selbigen weg kopiere (sftp etc), habe ich volle Geschwindigkeit (der Server ist also nicht falsch konfiguriert). Nun habe ich auf meinem Server openspeedtest installiert mit dem ich die direkte Verbindung zu meinem Server testen kann. Starte ich den speed test lokal (PC zum Server) , habe ich auch hier volle Gigabit Geschwindigkeit (also richtig konfiguriert). Starte ich den speed test von außerhalb, bekomme ich wieder nur besagte 20-25 MBit anstelle der 50 MBit. Testweise habe ich auch das fritzbox eigene wireguard getestet, lokal schafft es 100 MBit (scheinbar cpu Limit der Box), somit sollten die externen 50 MBit upstream funktionieren, was aber auch hier wieder nicht der Fall ist. Über wireguard bekomme ich über extern auch wieder nur 20-25 MBit. Kann es sein, dass mancher traffic gedrosselt wird? Die speed Tests Mittels PC und Smartphone über speedtest.net funktionieren ja tadellos, sobald ich aber über wireguard etc den test von extern durchführe, schaff ich nicht mal annähernd die 50 MBit. Die Tests von extern habe ich über die 100 MBit (die auch Anliegen) Leitung im Elternhaus getestet. Ich hoffe mir kann geholfen werden. Vielen Dank im voraus. 

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

also wenn du daheim einen Server laufen hast, dann teile das VF nicht mit, denn das ist laut AGB´s verboten!

 

 

Der glubb is a Depp

@Menne99die Bezeichnung Server ist ein dehnbarer Begriff

auch ein NAS ist ein Server und der Familie die Urlaubsfotos bereitzustellen ist sicher nicht verboten  😉

was an Privatanschlüssen nicht erlaubt ist, ist der Betrieb eines Servers zu komerziellen Zwecken

 

@gingerbread233hast du mal die MTU-Größe überprüft?

Danke für den Hinweis, es beantwortet aber in dem Fall meine Frage nicht. In meinem Fall handelt es sich lediglich um eine private nextcloud und wireguard inkl. PiHole und nichts kommerzielles.

 

Zubdem MTU: hab ich darauf einen Einfluss? Nenn mich begriffsstutzig, aber so ganz schlau bin ich leider nicht draus geworden. 

Ich hab über den Ping meine MTU ermittelt. Alles über 1492 müsste fragmentiert werden. Scheint also alles im Grünen bereich zu sein, was das betrifft. Lokal sind alle auf 1500 gesetzt, auf meinem Server, sowie PC.


@gingerbread233  schrieb:

Ich hab über den Ping meine MTU ermittelt.


von extern ?

z.B. von deinen Eltern zu deiner Nextcloud, denn darum geht es ja

Das war intern. Ich habe gerade über den Anschluss meiner Eltern, meinen Heimischen Router gepingt (NAT IP), dort bekomme ich eine MTU von 1462, was ja eigentlich auch noch voll in Ordnung sein müsste.