Vodafone Bridge Mode mit SIP
Ivonne72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich weiß es haben schon öfters Leute mit dem Thema angefangen aber ich komme trotz dieser Beiträge für mich zu keiner Lösung.

Ich bin einfach mittlerweile an dem Punkt, dass mein Netzwerk zu größ für die FritzBoxen (über 8 Repeater und 8 Switche) von AVM ist (hab auch WLAN Probleme mit Sonos, liegt an den FritzRepeatern, hab ich schon geklärt) und ich auch gerne weitere Features z.B. mehrere Subnetze als nur ein Gastlan hätte.

Daher habe ich mich schlau gemacht und entschieden komplett auf Unifi umzustellen.

 

Nun möchte ich mir gerne eine Unifi Dream Machine Pro zulegen und weitere Peripherie, welche erstmal irrelevant ist.

Der Plan war Modem -> DreamMachine -> Switch also Netzwerk

Ich fand es schon spannend, dass ich bei einem Modem in Deutschland eigentlich nicht um die Vodafone Station im Bridge Mode rumkomme, da FritzBox das ja eh schon lange nicht mehr unterstützen. Die einzige alternative scheint das TC4400 zu sein, aber viele melden Probleme bei der Aktivierung, daher scheint mir das auch keine Lösung. (bitte scheiben, falls eine Lösung)

Also wäre der Aufbau: Vodafone Station -> DreamMachine -> Netzwerk

Nun zum Problem: Sobald man einen Router von Vodafone ansteckt wird das VoIP deaktiviert. Nachdem ich aber eine komplett digitale Telefonanlage und 3 Telefonnummer habe ist das für mich *******.

Die 2 Analogausgänge an der Vodafonestation helfen mir da nicht wirklich weiter bzw. sind für auch nicht mehr Stand der Zeit. 

Nachdem seit 2018 Einträge zu dem VoIP Problem existieren weiß ich nicht mehr weiter was ich machen soll.

Die einzige Idee die ich habe, ist die Telefonnummern zu einem anderen Anbieter umzuziehen, welcher VoIP unterstützt und mir einen SIP Trunk bietet, dann wäre alles gelöst.

Sieht hier irgendjemand noch irgendeine andere Lösung bzw. falls ein Mitarbeiter das sieht. Hat Vodafone vielleicht selbst eine Lösung? Von mir aus auch aus dem Business bereich indem ich die Telefonnummer zu einem Businessvertrag umziehe oder so?

 

Weil ich muss ehrlich sagen, mich regt es schon auf, dass man es nicht schafft den Endkunden die Möglichkeit zu bieten professionellere Hardware als AVM/Vodafone Router zu verwenden ohne dazu gezwungen zu werden VoC also die analogen Telefonieausgänge an der Vodafonestation zu verwenden. DANKE DAFÜR!

23 Antworten 23

Hi,

 

beides sind "reinex Kabelmodems und verhalten sich gleich. Vorteil des Arris wäre: es ist sofort verfügbar.

 

Nachteil könnte evtl. ein notwendiges Firmwareupdate, aus welchem Grund auch immer, werden. Du müsstest bei Werner electronics anfragen, ob für das Arris Modell auch Updates durchführen kann.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Vielen vielen Dank.

Dann werde ich mir mal ein Arris zulegen. 

Wegen dem Firmwareupdate werde ich mich halt dann falls nötig mit Werner in Verbindung setzen müssen. Sie bieten ja leider kein Update wie für das TC4400 im Webshop an. Aber nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass ich ein Firmwareupdate nach dem Kauf benötige. Falls doch und Werner kann mir nicht helfen, gibt es ja noch das Rückgaberecht.

 

Falls niemand mehr noch einen wichtigen Hinweis hat mache ich den Thread morgen Nachmittag dann zu.

hi,

hat das nun bei dir funktioniert? Habe das gleiche Setting und verzweifle an der Telefonie.

lg paul

Hi Paul,

jap bei mir läuft jetzt das Arris Modem mit der Unifi Dream Machine Pro. VoIP geht auch.

Also kannst das Modem ohne Probleme kaufen. Endlich keine FritzBox mehr 🙂

LG Daniel