Frage
Antwort
Lösung
am 01.09.2022 14:55
Guten Tag.
Es gibt ja neue Gesetze seit 2021/2022 das wenn man seinen Vertrag nicht kündigt, dieser um nur einen Monat verlängert wird (und das dann insgesamt bis zu 12 mal), aber auf manchen Seiten hab ich gelesen das das nur für Verträge gilt die nach 2021 oder 2022 abgeschlossen wurden. Gilt das wirklich nur für neue Veträge oder auch alte bestehende?
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.09.2022 15:37
Hallo @w_ermal
aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das es auch für Verträge gilt die vor 2021 abgeschlossen wurden. Mein Kabel Vertrag ist von 2019 und wurde automatisch nach Inkrafttreten des Gesetzes umgestellt auf unbefristete Laufzeit und monatlich kündbar.
Gruß
Dieter
am 01.09.2022 15:06
am 01.09.2022 15:37
Hallo @w_ermal
aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das es auch für Verträge gilt die vor 2021 abgeschlossen wurden. Mein Kabel Vertrag ist von 2019 und wurde automatisch nach Inkrafttreten des Gesetzes umgestellt auf unbefristete Laufzeit und monatlich kündbar.
Gruß
Dieter
am 01.09.2022 17:55
@w_ermal schrieb:das wenn man seinen Vertrag nicht kündigt, dieser um nur einen Monat verlängert wird (und das dann insgesamt bis zu 12 mal), G
Das stimmt so nicht. Es ist genau so, wie @Argantho schreibt: Verlänger auf unbestmmte Zeit, jederzeit mit einer Kündigsfrist von einem Monat kündbar.Allerdings wenn irgendwelche Tarifwechsel o.ä. vorgenommen werden, kann wieder eine neue 24 Monate Vertragsbindung entstehen.
am 02.09.2022 08:16
Hallo w_ermal,
Du hast ja schon super hilfreiche Antworten erhalten.:) Ich fasse es aber nochmal kurz zusammen. Wenn sich Dein aktueller Vertrag nicht mehr in der Mindestvertragslaufzeit befindet, dann ist dieser mit einer Frist von 4 Wochen kündbar.
Zu der Mindestvertragslaufzeit zählen nicht nur Neuverträge, sondern auch Tarifwechsel. Wenn beides länger als 24 Monate her ist, ist die Laufzeit vorbei und es greift die Frist von 4 Wochen. 🙂
Viele Grüße
Anett
am 05.09.2022 19:44
Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier ab sofort kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.