Vertrag ohne Zustimmung
MOez
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

da letzten Monat mein Vertrag über zwei Jahre ging, wollte ich mich wie jedes Mal erst Informieren, was Vodafone mir wieder anbieten kann! Jedoch der Anruf war eher ein Vertrag, was ich nie zugestimmt habe! Und die Mail die für mich zur Entscheidung, ob es eine 50er oder 100er Leitung werden sollte, war eine Bestätigung für eine 100er Leitung! Ich habe abermals telefonisch freundliche und auch SEHR unfreundliche Mittarbeiter gehabt. Jedoch sagen die mir, dass ich nicht Widerspruch einlegen kann, weil es paar Tage über den zwei Wochen ist! Ich bin seit ca. 2009 Kunde, aber so eine dreiste Vertragsbindung lass ich mir nicht gefallen! Das vorletzte Gespräch mit einem Mitarbeiter, gabs die Info, das es rückgängig gemacht wurde! Aber sogar hat nicht gestimmt, sondern eine Kündigungsbestätigung für 2024.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, denn ich bekomme keine Kompetenten Mitarbeiter, die das Problem nicht am Telefon lösen konnten.

MfG

6 Antworten 6
Mokona
Datenguru
Datenguru

Na ja, du hast eine Vertragszusammenfassung sowie die Auftragsbestätigung erhalten, wieso wartest du dann so lange bis die Widerrufsfrist rum ist?

Da kann die Hotline nur aus Kulanz noch was machen, aber rein rechtlich sind sie erstmal raus da du klipp und klar 2 mal die Unterlagen bekommen haben solltest, meldest du dich dnan zu spät ist es ein Versäumnis (wobei wenn es nur 1 oder 2 tage sind ich noch auf Kulanz "pochen" würde)

@Mokona  schrieb:

(wobei wenn es nur 1 oder 2 tage sind ich noch auf Kulanz "pochen" würde)

Man kann nicht auf Kulanz "pochen" - Kulanz ist rein freiwillig und es gibt keinen Anspruch darauf, das diese gewährt wird.

Rechtlich gesehen wissen wir nicht, was im Telefonat besprochen wurde - Fakt ist nur, dass es ja offenbar sowohl eine schriftliche Auftragszusammenfassung und anscheinend danach auch eine Bestätigung dieser Zusammenfassung durch den Kunden zusammen mit der Auslösung des eigentlichen Auftrags gegeben haben muss. Und wenn dann noch Widerrufsfristen verstreichen, ohne das man irgendwas macht, obwohl die Anleitung nun wirklich schon so einfach formuliert ist, dass sie jeder versteht, dann darf man sich nicht über die Konsequenzen -also die Vertragsverlängerung- wundern...

@reneromann  schrieb:

@Mokona  schrieb:

(wobei wenn es nur 1 oder 2 tage sind ich noch auf Kulanz "pochen" würde)

Man kann nicht auf Kulanz "pochen" - Kulanz ist rein freiwillig und es gibt keinen Anspruch darauf, das diese gewährt wird.

Klar, einen rechtswirksamen Anspruch gibt es auf Kulanz nie, aber vernünftig argumentiert und Sachverhalt schildern mit der höflichen Bitte um eine Kulanz kann manchmal zum Erfolg führen. Aber verpflichtend ist es natürlich nicht 🙂

" vernünftig argumentiert und Sachverhalt schildern mit der höflichen Bitte "

In meiner Erfarhung: Wenn es um Geld geht geht das meistens schnell über Board und man wird zum emotionalen Abfalleimer degradiert ... 

Danke an alle, genau wenn es um Geld ging, sind die Herrschaften gierig! Naja kein ding bin wie gesagt seit 2009 Kunde und habe Beruflich Größere Verträge mit denen laufen, werde ich stück für stück einen anderen Anbieter nehmen.

@MOez  schrieb:

habe Beruflich Größere Verträge mit denen laufen, werde ich stück für stück einen anderen Anbieter nehmen.

Dann solltest du aber dort auf jeden Fall, wenn etwas nicht richtig ist, innerhalb der gesetzlichen Frist den Widerruf erklären. Das ist ja gerade das gute an gesetzlichen Fristen. Diese sind klar definiert und für beide Vertragspartner verbindlich. Wie weit soll den in einem solchem Fall die Kualnz gehen? Räumt man zwei Tage ein, kommt der nächste mit drei und meint, wegen dem einen Tag mehr muss man doch keinen Aufstand machen und soll ein wenig kulant sein. Und so geht das Spiel weiter.

In diesem Fall liegt der Fehler eindeutig bei dir.