Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2021 12:50
am 09.06.2021 13:18
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, denn von dieser Vorgehensweise habe ich in den letzten Monaten überdurchschnittlich oft gehört. Hier bekommt man als gewerbsmäßiger Anbieter von ITK-Leistungen wirklich Angst, VF zu empfehlen (was wir ständig tun) 😞
Wenn man seine Agents schon nicht im Griff hat, darf man den Kunden nicht noch abweisen, wenn er draufgekommen ist und sogar einen Brief schreibt.
09.06.2021 13:27 - bearbeitet 09.06.2021 13:42
Das reine zurücksenden ist kein Widerruf des Vertrages. Dem Paket lagen sicherlich Dokumente bei - u.a. die Widerrufsbelehrung und ein Widerrufsformular. Die musst du an die angegebene Adresse senden und nicht dem Paket beifügen. Warum hast du dir die Dokumente nicht durchgelesen ?
Auch wenn du zu Beginn des Telefonats die Zusendung abgelehnt hast. Entscheidend ist, ob du am Ende des Gesprächs nicht doch "ja" gesagt hast. Dann kannst du nicht mehr von "untergeschoben" reden.
am 09.06.2021 15:00
am 09.06.2021 15:07
Wie das Gespräch verlaufen ist und ob aus dem Gespraechsverlauf eine Zustimmung abgeleitet werden kann, lässt sich von mir natürlich nicht beurteilen. Du hast dich auf das Telefonat eingelassen - ich hätte es gleich beendet.
Wichtige Dokumente wie die Auftragsbestätigung und Widerrufsbelehrung nicht zu lesen, ist jetzt allerdings nicht sonderlich zielführend.
am 09.06.2021 15:41
ich finde Deine Äußerung sehr kritisch, auch wenn Du juristisch möglicherweise richtig liegst... jedoch ist das Vorgehen der Agents meiner Meinung nach darauf angelegt, dass der Endkunde in diesem Prozess des Widerrufs einen Fehler macht... ob das ein Richter dann nicht als überraschend ansieht, vermag ich nicht zu sagen. Aber auf jeden Fall wirft es ein äußerst schlechtes Licht auf VF. Die Vertriebsstruktur ist hier aber schon immer problematisch gewesen, schon zu Kabel Deutschlands Zeiten.
Ich selbst musste mal eine Strafanzeige machen, weil ein Vertrag vor Ort bei der Montage mit nachträglichen Kreuzen versehen war (da war es aber noch nicht VF). Zum Glück hatte ich ein Handyfoto davon gemacht.
Für mich ist das Irreführung. Es werden Leute übertölpelt wahrscheinlich um Provisionen zu kassieren. Und genau hier müsste VF eigentlich zur Schadensbegrenzung und Ruferhaltung einschreiten, denn die Praxis einiger(?) schwarzen Schafe am Telefon ist sicherlich kein unbekanntes Thema!
am 11.06.2021 13:26
Hallo Sarah2509,
dann schick doch Deinen Widerruf noch hinterher. Du kannst dafür auch unser Kontaktformular nutzen.
Viele Grüße
Nancy
am 11.06.2021 13:43
@Nancy Jetzt noch einen Widerruf hinterher schicken? Wie hoch sind die Chancen, dass nicht die Antwort kommt, welche die Kundin schon am Telefon erhielt?
@Sarah2509 Nein, juristisch gesehen hast du nichts falsch gemacht, wenn der Sachverhalt so ist, wie von dir beschrieben. Und das glaube ich, denn wie @int schon anmerkte, ist diese Praxis bei VF einfach nicht in den Griff zu bekommen. Daran ändern auch Gerichtsurteile nichts, die dies verbieten und Zwangsgelder androhen. Ich will nicht weiter darüber spekulieren, woran es liegt, dass sich Vf hier nicht erfolgreicher durchsetzt.
Nach deiner Schilderung hast du eine unbestellte Ware erhalten. Mit dieser musst du eigentlich überhaupt nichts machen, noch dazu, wenn du klar gesagt hast, du brauchst diese nicht. Du musst nichts lesen, du musst die Ware nichtmal zurücksenden. Und komm jetzt niemand auf die Idee zu sagen "vielleicht handelt es sich um ein Missverständnis auf Seiten VFs. Da passieren schon auffällig viele solcher "Missverständnisse".
Eigentlich hätte ich mir ja gewünscht, @Nancy hätte sich direkt der Sache angenommen.
Noch ein Hinweis am Ende: VF muss nachweisen, dass du den Vertrag gewollt hast. Wie, ist Sache von VF. Solltest du eine Auftragsbestätigung erhalten haben, genügt diese jedenfalls nicht. Also bleib hartnäckig!
11.06.2021 14:04 - bearbeitet 11.06.2021 14:06
@Nancy @Sarah2509 hat doch geschrieben, dass der Widerruf abgewiesen wurde. Wieso soll sie noch einen schreiben? Wäre denke ich auch interessant, wenn über diese Praxis mal ein Blogger berichten würde, denn dann wären andere Kunden gewarnt.
am 11.06.2021 14:31