Frage
Antwort
Lösung
13.01.2025 13:35 - bearbeitet 13.01.2025 13:44
Hallo zusammen,
hat von euch schon jemand eine Lösung für folgendes Problem gefunden?
Wir sind seit längerem Kunde bei Vodafone. Als wir im Spätsommer letzten Jahres Probleme mit unserer Kabel-Internetverbindung hatten, wendeten wir uns an die Hotline von Vodafone. Hier wurde der Grund des Problems auf den "veralteten" Router geschoben und uns wurde nahegelegt, es mit einem neueren Router zu probieren. Laut dem Hotline-Mitarbeiter, könne Vodafone uns diesen neuen Router kostenlos zur Verfügung stellen. Er hat uns versichert, dass sich an unserem Vertrag nichts ändern würde. Dies war eine Falschbehauptung, seitdem wir eingewilligt haben, wurde der Vertrag teurer. Dies war schon dreist genug, allerdings blieb es leider nicht bei dieser Problematik. Wie wir erst vor einigen Tagen festgestellt haben, wurde uns zeitgleich zur Vertragsänderung OHNE unsere Zustimmung und OHNE, dass wir darüber in Kenntnis gesetzt wurden, ein TV Connect Vertrag dazugebucht. Das ironische daran ist, dass in unserem Haushalt kein Fernseher existiert. Nicht nur, dass wir deswegen absolut kein Interesse an einem Fernseh-Vertrag haben, wir konnten ihn faktisch gesehen (zwecks nicht vorhandenem Endgerät) noch nicht einmal nutzen. Vodafone weigerte sich (mit Bezug auf die 24 Monate Vertragslaufzeit) diesen Vertrag zu kündigen.
Auf unsere Anfragen, uns einen Beleg zu unserem angeblichen Vertragsabschluss zukommen zu lassen, erhielten wir keine Antwort.
Wir sind erschüttert, wie hier von seiten Vodafone mit langjährigen Kunden umgegangen wird. Wenn von Vodafone dieses Problem nicht gelöst wird (also eine Kündigung unseres Vertrages und eine Rückerstattung der Vertragskosten), sehen wir uns gezwungen über die Verbraucherzentrale rechtliche Schritte einzuleiten.
Wir hoffen, dass dies nicht erforderlich sein wird, und sind dankbar für jeden Tipp, wie andere Kunden mit so einer Situation umgegangen sind.
Grüße
Anton
am 13.01.2025 18:58
Beitrag ins passende Board verschoben.
Spätsommer ....
Bei Vertragsänderungen wirst du per Mail aufgefordert diese zu bestätigen.
Hast du die Auftragsbestätigung gelesen und was steht drin?
TV Connect -> Wegfall des Nebenkostenprivilegs -> bei Vertragsänderungen wird es automatisch gebucht wenn es keinen Versorgungsvereinbarung gibt. ... Internet über Kabel - Signal über TV Kabel - dein Fernesehkonsum spielt dabei keine Rolle.
15.01.2025 13:08 - bearbeitet 15.01.2025 13:13
Hi MasterScorpion,
danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe mir die Auftragsbestätigung noch einmal genau angesehen und dort ist tatsächlich hinter dem, am Telefon vereinbarten Vertrag, eine Zusammenfassung über den TV Connect Tarif versteckt. Dies war allerdings in keinster Weise mit dem Vodafone-Mitarbeiter am Telefon besprochen worden. Meiner Auffassung nach, liegt hier eine Falschberatunng vor.
Noch einmal als Zusammenfassung: Ich habe die Vodafone Hotline angerufen, weil wir anhaltende Probleme mit unserer Internet Verbindung hatten. Als Lösung wurde von dem Hotline Mitarbeiter ein neuer Router vorgeschlagen. Ich habe explizit nachgefragt und der Mitarbeiter versicherte mir mehrfach, dass sich an unseren vertraglichen Bedingungen, durch den Austausch des Routers, nichts ändern würde. Dies war eine Lüge, da der neue Vertrag teurer ist. Darüber hinaus wurde uns nun, versteckt hinter dem Internet Vertrag, der TV Vertrag untergejubelt. Ein TV-Vertrag ist wohl kaum dazu geeignet, unsere Internet Probleme zu beheben...
Ich empfinde das als höchst unprofessionell und darüber hinaus scheint es mir rechtlich mehr als fraglich zu sein. Hier liegt offensichtlich eine Falschberatung vor.
Wie können wir nun weiter vorgehen?
am 15.01.2025 13:48
Du hättest die Unterlagen sofort lesen sollen.
Dann hättest du innerhalb von 2 Wochen ein Widerrufsrecht gehabt.
Du brauchst jetzt eine sehr großzüge Rechtsschutzversicherung, die die fast aussichtslosen Anwaltskosten übernimmt.
am 16.01.2025 20:52
Wenn du kein Fernsehen wünscht, könntest Du die TV Option kündigen.
Wenn die jetzt eine mindestLaufzeit hat, wahrscheinlich erst zum Ende der Laufzeit.