Frage
Antwort
Lösung
am 07.04.2021 15:28
Seit einiger Zeit informiere ich mich über einen Wechsel bzw. um die Umstellung meines aktuellen, damals noch bei Unity Media, abgeschlossenen, Tarif.
Aktuell habe ich: 3Play Smart aus 2013! inkl. HD Recorder, Kabelrouter aus 2013 sowie einen digitalen Internetanschluss und zahle um die 60 EUR. Ziel bei der Umstellung sollte es sein, einen der Zeit angemessenen Internetanschluss (min. 100 Mbits) sowie auch das TV Angebot zu wechseln bzw. zu prüfen und im Preis nicht zu steigen bzw. vielleicht sogar etwas einzusparen.
Gesagt getan und im Internet recherchiert:
Vodafone bietet genug Tarife an, ein Wechsel zu DSL kommt eigentlich nicht in Frage. Ohh es gibt auch ein neues TV Angebot von Vodafone, Giga TV Net, ohhh sogar mit der neuen Apple Box 4 (unsere Alte könnte ja mal gegen eine neue getauscht werden). Der erste Kontat zu Vodafone, um mich über dieses Produkt zu erkunden, war gut. Der Mitarbeiter war freundlich, kannte sich aus und hat mir im Nachgang sogar ein Angebot per E-Mail geschickt. Aber ich musste noch einmal genau recherchieren, da wir zwei Fernseher haben und auf dem Zweitgerät mit einem Fire Tv Stick weiter Fernsehen geguckt werden soll. Hier ging das Problem nun los:
Die Giga TV App gibt es nicht auf dem Fire TV Stick, ich hätte dann kein Fernsehen mehr auf dem Zweitgerät. Hinzu kommt, dass nach genauem erkundigen der Mitarbeiter von Vodafone nicht erwähnt hat, dass das Apple Gerät nur gemietet wird (24*5 = 120 EUR, für das doppelte bekomme ich die Box als Eigentum). Kein Problem, dann schauen wir doch mal bei der Konkurenz in pink und siehe da, dort gibt es die App nur für den Fire TV Stick, nicht für die Apple Box....so langsam nähern wir uns dem Grund, warum ich hier nun schreibe...es begann also ein Marathon von Hotline Anrufen bei Apple, Vodafone und Konkurenz, um herauszufinden was denn nun das Beste für mich wäre - erstmal ohne Ergebnis bzw. mit der Tatsache, dass ich wohl noch ein bisschen warte, bis irgendein Anbieter Beides kann.
Nun ist es soweit die Konkurenz hat es geschafft und siehe da, es wird mal wieder schwierg....Zig Vodafone Hotline Runden später (ach für Unitymedia Kunden gilt das nicht, ach Unitiy Media, da kann ich nichts machen, rufen Sie doch da an...) stand das Ergebnis, dass ich nun, wo ich kein TV mehr über Vodafone beziehen möchte, meinen Kabelanschluss per E-Mail separat kündigen soll, ein Wechsel in einen höheren Internettarif ebenfalls nicht wie im Internet beschrieben über einen Kombi Vorteil (Mobilfunk ist ebenfalls bei Vodafone) günstiger erhalte und das mit den Geräten auch kompliziert wäre....
Ok kein Problem, dann schreibe ich eben eine Mail dazu denk ich mir in meiner Naivität. Nix da, gibt nämlich keine Mail Adresse! Antworte ich einfach auf die Mail mit dem Angebot denk ich mir dann, muss ja durchgehen...Wieder falsch! Man erhält eine Mail zurück, dass diese Anfragen nicht bearbeitet werden!? Und nun? Ich soll alles in ein Kontaktformular eingetragen. Ok, auch das mache ich brav wie ich bin, aber leider kann ich meinen gesamten E-Mail Text nicht übertragen, da nicht genug Zeichen vorhanden sind!!!! Wie soll das funktionieren? Ich soll doch auch per Mail meinen Kabelanschluss kündigen, wie geht das wenn es keine Mail Adresse gibt? Also ich komme mir gerade ziemlich veräppelt vor. So Dampf habe ich nun abgelassen....
Wie gehe ich nun am besten vor? Hat jemand Ratschläge, Tipps?
Mein Plan ist aktuell, einen 250 er Cable Vertrag abzuschließen (gibt es wohl die ersten 6 Monate für 19,99 EUR, dann 39,99 EUR inkl. Kombi Vorteil Mobilfunk 29,99 EUR?!), kein TV mehr, da Optionen zu schlecht, Apple Box privat kaufen und TV über die Konkurenz abschließen für 10 EUR im Monat....Wie komme ich nun nur am schnellsten an den Internet Vertrag und aus dem TV Vodafone Quatsch raus, ohne eine Brieftaube senden zu müssen....
Liebe Grüße aus dem Münsterland
Tamlaff
am 07.04.2021 15:35
Ich bin zu müde, um den kompletten Text durchzulesen.
Nur soweit:
Du darfst dich, wie es auch bei Unitymedia war, nicht an den Promopreisen orientieren.
Diese gibt es nur bei Erstbestellung und da zählt selbstverständlich der Unitymediavertrag mit.
Zum Thema Pay-TV habe ich sowieso keine Ahnung.
am 08.04.2021 17:27
Hi Tamlaff
Die Email-Adresse für Vodafone-West-Kunden (ex Unity) ist: kundenservice@unitymedia.de
Wie Plumper geschrieben hat können wir Dir keine Neukundenkonditionen bieten, ich kann aber gern mal schauen was ich Dir sonst so anbieten kann 🙂
Schick dazu eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 03.05.2021 18:09
@Ida - PN ist raus, danke! LG Tamara