Umzug
Eva-Bo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Ich ziehe nächste Woche um. Ich bin seit Wochen fast täglich mit Vodafone deswegen am Telefonieren. Ich ziehe in meine Eigentumswohnung in einen Neubau. Dort wurde das Kabel für den Anschluss verlegt, kann jedoch nicht aktiviert werden oder etwas ist defekt. Leider bekomme ich jedes Mal eine andere Auskunft. Der Bauleiter hat auch angerufen, aber ihm wurde kein Termin genannt, wann der Kabelanschluss funktionieren soll. Ich habe einen Unitymedia Altvertrag mit Telefon, Internet und TV. Im Zuge des Umzugs wollte ich gerne meine Mbit erhöhen und den Horizon Recorder gegen den Giga eintauschen bzw. hätte da gerne eine kompetente Beratung, was möglich wäre. Ich habe auch eine Email verschickt und alles erklärt, es heisst jedoch jedes mal, wenn ich den Umzug melden möchte (auch online nicht möglich), dass an meiner neuen Adresse kein Kabel/Internet möglich ist, nur DSL. Es wurden 2 Gebäude paralell erstellt, eines bereits fertig und dort funktioniert der Kabelanschluss problemlos. Dem Bauleiter wurde noch gesagt, dass in dem anderen Gebäude 2 Kabel verlegt wurden umd eines herübergezogen werden kann. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, da wäre ich sehr dankbar. 

Edit: @Eva-Bo Beitrag vom Community- ins Kabel-Board verschoben.

19 Antworten 19
Eva-Bo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin wirklich dankbar, wenn mir jemand weiterhilft, der Umzug ist bereits nächste Woche. 

Die Aktivierung kann erst erfolgen, wenn über das Bauherren-Team die Adresse aktiviert wird. Da kann dir hier wahrscheinlich niemand helfen, schon gar nicht so kurzfristig.

Eva-Bo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thorsten,

danke für Deine Nachricht, wie gesagt/geschrieben, der Bauleiter und ich als Kunde sind seit Wochen telefonisch im Kontakt mit den Vodafone Bauverantwortlichen/Hotline in Kontakt, aber leider geht nichts voran und bei beiden werden wir jedes Mal mit etwas anderem abgespeist. Mehr wie jeden Tag anrufen und eben diesem Post können wir leider nicht machen.

@Eva-Bo 

Ist den überhaupt rechtzeitig verbindlich ein Cable Hausanschluss bei Vodafone in Auftrag gegeben worden ?  Erst nach Aktivierung des Cable HÜP können Cable Produkte gebucht werden bzw. umziehen. Manchmal haben das Bauträger vergessen und schieben die Verantwortung auf Dritte ab.

https://www.vodafone.de/privat/kabelanschluss-bau.html

Eva-Bo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 : Der Bauherr hat direkt nebeneinander 6 Häuser mit Kabelanschluss gebaut. Wir sind das letzte Haus, das jetzt "bezogen" wird, in den anderen Häuser hat alles gut geklappt. In unserem Haus wurde alles installiert, als 2 Eigentümer Ihren Umzug bei Vodafone angemeldet haben, heisst es auf einmal, dass das Kabel beschädigt ist, ein Kabel vom Nachbarhaus wird zur Nutzung bereitgestellt etc.. Ich weiss wirklich nicht, wo genau das Problem liegt und möchte gerne bei Einzug Internet/Telefon und TV haben, da ich das vor Wochen bereits avisiert habe. 

@Eva-Bo 

Vor Freigabe des Cable HÜP im Objekt kannst du keine Cable Produkte bestellen bzw. umziehen. Welches Problem genau vorliegt, kann nur der Vodafone Bauherrenservice in deinem Bundesland klaeren. Beachte die jeweiligen Kontaktwege in deinem Bundesland.

Eva-Bo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe gerade mit dem Bauherren Service telefoniert, die verweisen mich an die Service Hotline, da ich keine Bauherrin bin. Ich habe jetzt nochmals den Bauherren angeschrieben. Es ist so mühsam, da sein Ansprechpartner krank geworden ist und die Vertretung sich nicht gemeldet hat von Vodafone. Ich bin/war langjähriger zufriedener Kunde, hätte ich die Möglichkeit, würde ich sofort zur Konkurrenz wechseln.

@Eva-Bo 

Grundsätzlich muss sich um die Erschließung auch der Bauherr kümmern. Du kannst nur mit Vollmacht des Bauherrn gegenüber Vodafone Bauherren Service tätig werden. Im Innenverhaeltnis kannst du deine Ansprüche nur gegen den Bauherrn richten (keine rechtzeitige Erschließung mit Cable)

Eva-Bo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Herzlichen Dank. Benötige ich eine schriftliche Vollmacht, die ich an Vodafone sende? Ich habe den Bauherren Service Mitarbeiter diesbezüglich gefragt und er meinte, er darf nur dem Bauherren Auskunft geben, auch wenn ich eine Vollmacht habe.