Umzug - Neue Wohnung hat kein Kabelanschluss.
Nur_So_Ein_User
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend zusammen,

 

ich ziehe im Juni in eine neue Wohnung. In dieser neuen Wohnung gibt es allerings nur einen DSL-Anschluss und keinen Kabelanschluss. Allerdings habe ich derzeit einen Kabelanschluss-Vertrag bei Vodafone. 

 

Derzeit habe ich Red Internet & Phone 500 und würde per DSL an der neuen Wohnung laut Verfügbarkeitscheck allerhöchstens GigaZuhause 250 DSL bekommen und das ist mir zu wenig.  Besteht hier das Recht auf Sonderkündigung? Da Vodafone ja die vereinbarte Leistung von 500 Mbits im Download und meine 25 Mbits im Upload per KABEL am neuen Wohnort nicht leisten bzw. erbringen kann, sollte ein Sonderkündigungsrecht laut § 60 TKG gegeben sein, oder?

 

Mit freundlichen Grüßen

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Nur_So_Ein_User  schrieb:

 würde per DSL an der neuen Wohnung laut Verfügbarkeitscheck allerhöchstens GigaZuhause 250 DSL bekommen und das ist mir zu wenig.


mehr gibt es bei DSL nicht, auch nicht bei einem anderen Anbieter 

Upload liegt bei einem 250er VDSL Anschluss bei 40 Mbit/s was mehr ist als deine derzeitigen 25

Würde ich dann dennoch nicht von Vodafone nehmen. Zumal das faktisch falsch ist, denn ich würde an der neuen Adresse eine 1GB-Leitung per Glasfaser von einen anderem Anbieter bekommen.

 

Fakt ist ja nun erinmal folgender: Laut Vertrag bekomme ich 500Mbits im Down -und 25Mbits im Upload. Das ist aber an der neuen Adresse nicht gegeben da kein Kabelanschluss. Sprich: Vodafone kann nie die Leistung erbringen, die im Vertrag festgelegt worden ist. Demnach müsste ja eigentlich ein Sonderkündigungsrecht bestehen. Die Fakten sprechen ja dafür.

 

Und laut Telekommunikationsgesetz bin ich auch nicht verplfichtet auf einen DSL-Anschluss von Vodafone zu switchen, auch wenn diese mir dort DSL anbieten.

Das ist korrekt, zwar zieht der Vertrag grundsätzlich mit um, aber nur, wenn der Anbieter die gleiche Leistung mit der gleichen Technologie bieten kann. Selbst bei identischen möglichen Geschwindigkeiten muss ein Wechsel von Kabel zu DSL oder umgekehrt nicht akzeptiert werden.

 

Die richtige Vorgehensweise wäre die Umzugsmeldung, wenn VF dann feststellt, dass eine Versorgung nicht möglich ist, wird der Vertrag beendet. Nicht selbst kündigen, das sorgt nur für Verwirrung und nachträglichen Aufwand.

Wie läuft das in diesem Fall genau ab? Was muss beachtet werden? 

 

MfG