1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telekom Mitarbeiter - Scam oder legitim
Daniel_86
Daten-Fan
Daten-Fan

Vielleicht ist dies die falsche Kategorie, habe aber keine Bessere gefunden.

Bei mir in Bochum machen seit dem Glasfaserausbau Mitarbeiter der Telekom ihre Runden. Sie sagen sie wollen die Vodafone Kunden auf Glasfaser umstellen und benötigen dafür einen Auftrag der Mieter. Sie wollen von Name über Vodafone-Vertragsnummer bis Kontonummer alles wissen. Kommt mir mehr als unseriös vor. Ich mag es Scammer um ihre Zeit zu bringen, daher habe ich erstmal mitgespielt. Der finale "Auftrag" sah aber wie ein neuer Vertrag bei der Telekom aus. Deren Aussage war, dass es daran liege, dass das selbe System verwendet wird.

Hat hier jemand anderes ähnliche Erfahrungen oder kann ein Vodafone Mitarbeiter eine Aussage dazu treffen? Bis jetzt schicke ich sie immer wieder weg, aber sie klingeln immer wieder. Wäre es ggf. sogar ein Fall für die Polizei bez. Scam?

Ich sehe hier keinen Grund irgendwas zu unterschreiben. Wenn, dann soll sich Vodafone selbst bei mir melden, wenn irgendetwas legitim an dem Anliegen sein sollte.

Beitrag verschoben

5 Antworten 5
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Solange das Haus nicht auf Glasfaser umgestellt wird, ist es imho Scam.

Insbesondere wären für eine Umstellung keine Vertragsdaten von Vodafone notwendig.

Vodafone wird sich sicher nicht direkt mit dir wg. eines Telekomvertrags in Verbindung setzen.

Du kannst höchstens die Hausverwaltung fragen. In meinem Fall wusste diese vor 9 Monaten davon noch nichts und es gab seither auf der Straße keine Bautätigkeiten.

Bei uns fanden die Bauarbeiten statt. Darauf beziehen sich auch die Telekom Mitarbeiter. Mir geht es eher darum, dass das gesamte Verhalten, die angeblich benötigen Daten etc. bei mir ein komisches Gefühl erzeugten. Ich würde nur gerne wissen, ob Vodafone davon weiß und die Angaben der "Telekom" oder deren per drittem Unternehmen eingesetzte Schergen korrekt sind, oder ob bei etwaigen Umstellungen sich Vodafone selbst bei mir melden würde und ich nicht von Menschen mit dem magenta T auf dem Shirt belästigt würde.

das sind keine Telekom Mitarbeiter sondern irgendwelche Kinkenputzer von Ranger oder einer anderen Marketing Bude

und was soll Vodafone davon wissen?

einfach nicht reinlassen und nichts unterschreiben und gut is

Und wenn es Dumm läuft, stehen die Morgen vor der Tür und behaupten sie wären von Vodafone und müssten deinen Kabelanschluß überprüfen.

Gruß Hermes1

emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Daniel,

da warst Du völlig richtig vorsichtig.

Grundsätzlich gilt: Niemand muss an der Haustür Vertragsdaten, Bankverbindungen oder persönliche Informationen herausgeben. Wenn tatsächlich ein Wechsel auf einen Glasfaseranschluss geplant ist, erfolgt dieser nicht automatisch und erfordert in der Regel einen neuen Auftrag.

Wenn Dir ein Dokument vorgelegt wurde, das wie ein Telekom Vertrag aussah, solltest Du nichts unterschreiben, solange nicht eindeutig klar ist, worum es sich handelt. Dass im Zuge des Glasfaserausbaus Vertriebsmitarbeiter:innen verschiedener Anbieter unterwegs sind, kommt zwar vor. Ob die Personen tatsächlich im Auftrag der Telekom unterwegs waren, können wir hier aber nicht prüfen.

Wenn Du aktuell mit Deinem Vodafone Anschluss zufrieden bist und keinen Anbieterwechsel möchtest, besteht kein Grund, an der Haustür etwas zu unterschreiben. Du oder Vermieter:innen können Hausverbot erteilen wenn es sich um dauerhafte Belästigung handelt. Vodafone Mitarbeiter:innen kannst Du hier verifzieren: https://vod.af/VodafoneBerater_Finden

Liebe Grüße Emily 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!