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am 17.05.2022 08:36
Hallo zusammen,
heute habe ich auf meiner RG einen Posten iHv 99,50€ vorgefunden. Dabei handelt es sich wohl um Kosten für einen Techniker, der vor kurzem bei uns war.
Nachdem ich immer wieder Verbindungsprobleme mit dem Internet hatte, habe ich mich bei Vodafone telefonisch gemeldet. Dort hat mir der Berater ein paar Dinge gesagt, die ich testen sollte. Nachdem ich das gemacht habe war das Problem nach wie vor da. Daraufhin wurde mir von ihm gesagt es müsse ein Techniker vorbei kommen. Einen Termin habe ich zum nächsten Werktag bekommen. Hier wurde ich aber gar nicht darüber informiert, dass mich dieser Besuch 99,50€ kosten würde. Hätte ich das gewusst, hätte ich ganz sicher nicht zugestimmt. So viel Geld wäre ich niemals bereits gewesen zu zahlen.
Vielleicht kann man mich nachvollziehen, aber ich möchte dieses Geld nicht zahlen, da man mich im Vorfeld nicht über die kostenauslösende Maßnahme informiert hat.
Ist einer der hier vorhandenen Moderatoren in der Lage mein Anliegen zu bearbeiten und mir dabei zu helfen?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.05.2022 13:17
Hi Tobias,
das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Ein zusätzliches Schreiben für die Gutschrift kann ich leider nicht raus schicken. Hier in der Community hast Du das aber auch offiziell von einem Mitarbeiter bestätigt
Viele Grüße
Marco
am 17.05.2022 10:24
@Tobias263 Was hat der Techniker unternommen? Wenn es ein VF Problem ist können die Kosten gutgeschrieben werden - sollte es ein Problem an deinen Endgeräten oder sonstige sein - wären die kosten berechtigt.
17.05.2022 10:42 - bearbeitet 17.05.2022 10:46
Das Problem war halt, dass das Internet ab und an nicht erreichbar war (per WLAN). Daraufhin Technikereinsatz. Der hat meinen Anschluss und den Router durchgecheckt und meinte dann, dass es da zwar nachts einen Aussetzer vom Router gab, jetzt aber alles einwandfrei läuft und er deshalb auch nichts weiter machen könne. Er hat dann noch das Stromkabel des Routers ausgetauscht, weil er meinte "vielleicht lege es ja daran, dass es die Aussetzer gab". Diese "Aussetzer" bestehen weiterhin. Aber da es ja anscheinend am Router liegt und nicht an meinem Anschluss, ist es doch eig ein VF Problem...
am 17.05.2022 14:56
Hi Tobias263,
sehe ich auch so. Ich würde mir das gern genauer anschauen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 17.05.2022 15:21
Bei Problemen ausschließlich im WLAN ist der Technikereinsatz ebenfalls (leider) kostenpflichtig...
am 17.05.2022 16:03
Hi Marco, ich habe dir eben die PN geschickt.
VG
am 17.05.2022 16:09
@reneromannWenn das Internet nicht erreichbar ist, und es wohl am VF Gerät liegt, dann ist das sehr wohl nicht mein Problem. Ganz gleich ob das über das WLAN oder Ethernet geschieht, es läuft ja schließlich beides über den selben Router. Warum sollte ich dann für diese Kosten aufkommen? Das macht keinen Sinn.
am 17.05.2022 16:23
Nein, WLAN ist nicht Sache von Vodafone, da hier zu viele externe Störeinflüsse vorliegen können.
Einzig wenn auch per LAN zur gleichen Zeit ein Problem vorliegt, macht der Techniker etwas. Wenn aber die Werte per LAN vollkommen in Ordnung sind, war der Technikereinsatz unnötig (selbst wenn du weiterhin WLAN-Aussetzer hast) und er wird dir in Rechnung gestellt.
am 17.05.2022 18:12
Im Bereich "Geräte" finden sich immer wieder Threads, in denen der Router im Routermodus technisch bedingt kein WLAN kann. Also keine Variante, in der das WLAN vertraglich abgemeldet ist.
am 18.05.2022 09:49
Hi Tobias263,
die Pauschale habe ich wieder als Gutschrift hinterlegt. Laut Abschluss im Ticket liegt kein Verschulde auf Deiner Seite vor. Ich würde den Router gern einmal kostenlos tauschen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco