Sonderkündigungsrecht
Lioness
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte aufgrund von ständigen Internet- und Telefonstörungen  bereits im diesem Kalenderjahr 12 Tage kein Internet. Daraufhin habe ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht und meine Kündigung per Einschreiben, mehrmals über Kontaktformular und auch per e-mail gesendet.

Es kam keine Reaktion, die Servicemitarbeiter wollten erst gar keinen Nachrichteneingang finden können, gestern wurde dann eine Kündigung eingetragen, aber erst zum August 2022!

Da ich aber eine außerordentliche Kündigung geschrieben habe und dringend für Homeoffice und

2 schulpflichtige Kinder im Homeschooling einen stabilen Internetanschluss benötige, muss die Kündigung berichtigt werden. Leider fühlt sich kein Mitarbeiter zuständig, wenn man weitergeleitet werden soll fliegt man aus der Leitung und teilweise werden am Telefon harsche Worte gesprochen, was man am Samstag um 8 Uhr erwartet, man solle die Mitarbeiterin nicht unterbrechen oder ein Mitarbeiter meinte wie ich darauf käme, dass ich Sonderkündigungsrecht hätte. 

Die Notsituation so auszunutzen, obwohl ich offensichtlich im Recht bin und mit zahlreichen Netztickets die Ausfälle belegen kann, finde ich schrecklich. Meine Kinder mussten bei Nachbarn und Freunden tagelang bitte das Internet benutzen zu dürfen, damit sie keine Unterricht versäumen. 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, dass ich endlich eine richtige Kündigungsbestätigung zum 01.04.21 erhalte - ansonsten bleibt mir nur noch eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur und der Gang zum Anwalt. 

19 Antworten 19

Hallo, ich versuche es nochmal einfacher zu formulieren, damit es auch jeder verstehen kann:

Ich suche jemanden, der ähnliche Probleme mit der Kündigung hat oder hatte. Ich möchte einen Rat, wie ich Kontakt zu Vodafone aufnehmen kann, da ich nur Mitarbeiter in der Leitung habe die nicht zuständig sind und mich vertrösten. Eine Antwort erhalte ich auf keines meiner Schreiben und auch nicht auf mein Einschreiben.

Ich nutze Vodafone noch, weil ich keinen neuen Internetanschluss machen kann. Diesen kann ich erst abschließen, wenn meine Kündigung wirksam wird. Bis dahin muss ich einen Monatsbeitrag an Vodafone entrichten und deshalb nutze ich natürlich meine bezahlte Internetleitung. Ich hoffe das war nun verständlich.

Ich bitte nur noch um hilfreiche Antworten und keine Anschuldigungen. Ich habe nichts falsch gemacht, Vodafone ist absolut kundenunfreundlich, will keine Kündigung annehmen und stellt sich taub. Wer also mir einen Rat geben kann wie ich mir Gehör verschaffe bzw. endlich eine Antwort von Vodafone erhalten kann, der darf es gerne posten. 

Wer der Meinung ist es ist super von einer Firma sich nicht um die Kunden zu kümmern, rechtliche Grundlagen zu ignorieren und sich mit den Beiträgen weiter zu bereichern - der darf seine Meinung gerne für sich behalten.

Danke!

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Lioness,

wo hast Du die Sonderkündigung postalisch hingeschickt? Dann wirst Du auch von dort nach der Prüfung eine Antwort erhalten.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

die Kündigung ging per Einschreiben mit Rückschein an:

Vodafone Deutschland Kundenservice 99116 Erfurt

Den Rückschein habe ich von der Deutschen Post zurückerhalten, der Brief wurde am 04.03. angenommen. Dazu habe ich auch eine e-mail erhalten:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

am 03.03.2021 haben Sie uns beauftragt, Sie per E-Mail über den abschließenden Sendungsstatus Ihres Einschreibens mit der Sendungsnummer RR371516847DE zu informieren.

Folgende Information zu Ihrer Sendung liegt uns nun vor:

Die Sendung wurde am 04.03.2021 ausgeliefert.

Ihr Auftrag zur Überwachung des Sendungsstatus endet mit dieser E-Mail.

Beste Grüße

--
Ihr Kundenservice

Meine Kündigung ging auch gleich am 01.03. per Kontaktformular raus, darauf kam nur eine automatische Antwortemail über den Eingang, sichtbar war kein Kontaktformular, daher nochmals am 02.03. ein Formular gesendet, ebenso am 05.03 und 06.03. - noch alle immer in Bearbeitung...

Das selbe Schreiben habe ich aber auch per mail am 02.03, 05.03. und 06.03 versandt. 

Seit 1 Woche leider keinerlei Reaktion 😞

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass du eine Antwort nach nicht mal einem Arbeitstag erhältst.

Meine erste Anfrage war am 01.03., es folgten weitere Anfragen. Nach über einer Woche darf man doch eine Antwort erwarten. Bitte genauer lesen!

@Lioness 

Im Schriftverkehr ist ein Zeitraum von 30 Tagen / Monatsfrist üblich. Deine Erwartungshaltung geht an der Realität vorbei.

@Lioness Ich kann meinen vorrednern nur zustimmen - das sind keine Anschuldigungen, sondern Hilfreiche Tipps, 

Man sollte sich mit Themen (Sonderkündigungsrecht) die man irgendwo im Internet findet sich damit befassen und dieser laut deinen Geschilderten Fall gehe ich davon Stark aus, dass deine Sonderkündigung abgelehnt wird - deine Störung wurde ja auch behoben. Also wozu ein Sonderkündigungsrecht?  

Eine Schriftliche bearbeitung kann in der Regeln länger dauern, und wenn du der Meinung bist im Recht zusein sollte man seinen Weg gehen und diesen durchziehen. Sollte man später (unwissenhaft) auf den Mund fallen muss man im Sauren Apfel beißen und alle Kosten, Gerichtskosten usw zahlen.  Man sagt immer Unwissenheit schützt vor Strafe nicht 🙂 

Die User teilen nur die Erfahrung & deren Meinung mit diese sind nicht mit Böser absicht, sondern möchten auch schlimmeres verhindern. 

Tobias

Hey,

die Kollegen werden sich schon darum kümmern, kann halt manchmal nur dauern 😞

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Lioness Was wurde denn aus deinem Fall? Der Internetausfall hat bei mir auch die besagten 11 Tage überschritten. Bei Homeoffice echt frustrierend. 

Ich bin mittlerweile Telekomkunde, allerdings hat uns das viele Nerven und stundenlange Hotlineanrufe gekostet. Hartnäckig bleiben und hoffen.