abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Social Media Feeds laden nicht WLAN
Jhi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, ich bin langsam wirklich von Vodafone genervt. 2 Jahre waren wir glückliche Kunden, seit Vertragswechsel auf Cable 100 gibt es nur Probleme und keinen Support.

 

Wir haben die Vodafone Home Station 6, Cable 100, PLZ 40479

 

Seit Wechsel laden unsere social media feeds sehr unregelmäßig. Im mobilen Datenvolumen besteht das Problem nicht. 

 

Router ist soweit auf Standard Einstellungen, wir haben 2,4Ghz und 5Ghz Netzwerk jedoch bereits voneinander getrennt.

 

Hinzu kommt, dass wir auf eine bestimmte Plattform nicht zugreifen können, die wir fürs arbeiten im Home Office brauchen. Auf die Website selbst kommen wir, einloggen können wir uns aber nicht. Auch hier wieder das Problem dass es über mobile Daten geht. Vodafone redet sich nur raus und sagt die Seite wäre ja erreichbar. 

Es nervt! Wir werden von Ticket zu Ticket geschoben und man fängt immer wieder von vorne an.

Ich bin anscheinend ja nicht die einzige mit dem Problem und würde mir hier Lösungsanätze wünschen statt Router-Tausch.

 

Speedtest sagt übrigens 100MB kommen an, daran liegt es nicht. Es ist auch unabhängig vom Endgerät ob Handy, Tablet, PC oder SmartTV. Ob Apple, Windows oder Android...

 

7 Antworten 7
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Lösungsanätze wünschen statt Router-Tausch."

Wurde der bereits angeboten?

Mir noch nicht, aber jedem User der hier dasselbe Problem schildert. Mehr Lösungen sind diesen Beiträgen dann nicht zu entnehmen. Wir haben uns jetzt aufgrund der Home Office Website bereits eine Fritzbox besorgt und werden es ggf. Mal damit testen. Sind trotzdem enttäuscht da wir seit Wochen versuchen das Problem zu lösen und man keine wirkliche Hilfe bekommt. 

Ich würde fast darauf tippen, das es ein Problem mit DS lite gibt. Im Mobilfunknetz hast du meist nur IPv4 und sehr viele Social Media Apps laufen zwar auf IPv6, ziehen jedoch immer die IPv4-Verbindung vor. Schalte in deinen betroffenen Endgeräten mal IPv6 ein, dann sollte das alles klappen.

Jhi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Torsten, danke erstmal für den Tipp!

Im Router von Vodafone (WiFi 6) kann man als Enduser dort nichts einstellen. Am Handy selbst habe ich dazu auch nichts gefunden. Ich weiß nicht ob es nicht auch eher ein Router Problem ist, da Endgeräte jeglicher Art dieses Problem haben. Vorher hatten wir noch eine alte unitymedia connectbox und da gab es nie probleme. Jetzt kann ich meinen Seiten und diversen Social Media Plattformen beim Feed und Video Laden zusehen obwohl die Leistung ja ankommt.

 

Also falls ich was im Router einstellen kann / muss - wonach müsste ich gucken? Ich habe dort ja keine Möglichkeiten zu sagen nehme dies oder jenes IP Verfahren. 

In der Vodafone Station kannst du nichts einstellen, dein Anschluss ist auf IPv6 mit dem DS-lite-Tunnel für IPv4-Verbindungen geschaltet. Du musst im die Einstellungen im Handy vornehmen.

Jhi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nochmal danke, aber ich denke nicht dass das eine Lösung ist. Das Problem besteht erst seitdem wir den neuen Router haben. Ich habe im Telefon dazu auch nichts gefunden wo ich unter Android Huawei was ändern könnte. Versteh mich nicht falsch es könnte vielleicht eine Lösung sein aber mMn kann es nicht sein dass ich jetzt auf allen Endgeräten (wie gesagt ist sowohl auf Telefon, Tablet, PC als auch SmartTV) etwas ändern muss. Das muss doch global gelöst werden können / müssen (ging ja eben vorher auch mit alten Router) 

Melde über den Kundenservice (0221/46619100) die Störung. Sage dem/der MA, das IPv4-Seiten bzw. -Dienste nicht erreichbar sind, dann sollte die Störungsmeldung kein Problem sein. Starte bitte vor dem Anruf die Vodafone Station neu, für die Messung darf die nicht länger als 60 Minuten online sein, sonst lehnt das System ein Störungsticket ab.