Frage
Antwort
Lösung
am 12.02.2022 01:49
Hi zusammen,
ich überlege Sky zu kündigen. Ich habe damals meinen Vodafone Basic TV Cable auf der Sky Smartcard freischalten lassen. Da ich nach der Kündigung den Receiver und Smartcard zurückschicken muss, wollte ich wissen, wie ich weiterhin das Basic TV Cable empfangen kann. Bekomme ich dann von Vodafone ein passendes Empfangsgerät mit Karte oder nur einen CI+ Adapter mit Karte.
Gruß Harley
am 12.02.2022 03:22
Du müsstest dir ein passendes Endgerät entweder selbst kaufen -oder- ein passendes Endgerät bei Vodafone mieten. Im Vertrag dabei ist jedenfalls KEIN Endgerät (weder Receiver noch CI+-Modul).
12.02.2022 11:31 - bearbeitet 12.02.2022 11:41
@Harley0277 schrieb:
Bekomme ich dann von Vodafone ein passendes Empfangsgerät mit Karte oder nur einen CI+ Adapter mit Karte.
Mit der Kündigung deines Sky Vertrages bekommst du von VF nichts, also wie @reneromann geschreibt da müßtest du dich selber kümmern.
Was du tu kannst wenn du Sky kündigst, denen mitzuteilen das du die Karte wegen vorhandensein weiterer Freischaltungen durch deinen Anbieter weiter nutzen möchtest.
Da die Karte ja von VF ist sollte das machbar sein.
Dann brauchst du dir nur noch ein Neotion CI+Modul für die Karte zu besorgen, dann kannste Basic TV weitersehen.
am 12.02.2022 17:56
Gibt es auch einen Receiver mit Festplatte? Welcher wäre da empfehlenswert?
am 12.02.2022 18:01
Es gibt keine frei verkäuflichen zertifizierten Kabel-Recorder. Du musst dir zwingend ein zertifiziertes CI+-Modul oder einen zertifizierten Receiver kaufen und die Seriennummer bei der Kundenbetreuung angeben, ansonsten muss ein kostenpflichtiges Modul (3 €/Monat) und eine neue Smartcard verschickt werden.
Natürlich kannst du auch auf GigaTV umstellen, allerdings kostet dich das 14,99 €/Monat zzgl. einmal 49,99 € für die Aktivierung und 9,99 € für den Versand.
am 12.02.2022 19:01
@Torsten schrieb:
Es gibt keine frei verkäuflichen zertifizierten Kabel-Recorder.
Genau gesagt nicht mehr.
Es gab mal den Humax iCordCable der war für eine D08 zertifiziert und frei zu kaufen.
Auch gabs einen Receiver der mit einer D08 funktionert und mit einer externen HDD PVR Fähigkeiten hatte.
@Torsten schrieb:
Du musst dir zwingend ein zertifiziertes CI+-Modul oder einen zertifizierten Receiver kaufen und die Seriennummer bei der Kundenbetreuung angeben,
Eigentlich muß er das nicht.
Praktisch wäre es aber sinnvoll zumindest ein zertifiziertes CI+Modul zu haben.
Die Karte die @Harley0277 nutzt ist ja nicht von VF sondern von Sky wenn ich das im Eingangspost richtig deute.
Dadurch wäre auch ein freier Receiver möglich.
@Torsten schrieb:
Natürlich kannst du auch auf GigaTV umstellen, allerdings kostet dich das 14,99 €/Monat zzgl. einmal 49,99 € für die Aktivierung und 9,99 € für den Versand.
Oh, davon würde ich aber abraten.
12.02.2022 19:18 - bearbeitet 12.02.2022 19:18
@Peter165 schrieb:
@Torsten schrieb:
Du musst dir zwingend ein zertifiziertes CI+-Modul oder einen zertifizierten Receiver kaufen und die Seriennummer bei der Kundenbetreuung angeben,
Eigentlich muß er das nicht.
Praktisch wäre es aber sinnvoll zumindest ein zertifiziertes CI+Modul zu haben.
Doch, muss er schon - denn ohne zertifiziertes Gerät (egal ob jetzt kompletter Receiver/Recorder oder nur CI+-Modul) gibt's keine Karte. Bei VF ist derzeit der Sky-Receiver eingetragen, wenn der jedoch an Sky zurückgeht...
@Peter165 schrieb:Die Karte die @Harley0277 nutzt ist ja nicht von VF sondern von Sky wenn ich das im Eingangspost richtig deute.
Dadurch wäre auch ein freier Receiver möglich.
Ohne Endgerät gibt's keine SmartCard -- und die SmartCard wird von Vodafone ausgegeben, nicht von Sky, auch wenn Sky hier Karten von Vodafone bekommen hat und diese selbst ausgeben kann. Am Ende ist die Karte derzeit auch bei VF mit dem Sky-Receiver hinterlegt und Sky meldet den Spaß auch an VF...
Ergo: Ohne zertifiziertes Endgerät oder CI+-Modul kein Empfang mehr...
12.02.2022 19:22 - bearbeitet 12.02.2022 19:23
Naja, dadurch ist meine Aussage aber nicht falsch, oder? Es gibt keine zertifizierten freien Recorder. Alle Anbieter setzen mehr und mehr auf eigene z.T. proprietäre Hardware wie Sky Q oder GigaTV, um u.a. das Sehverhalten besser analysieren zu können.
Dadurch, das es eine von Sky ausgegebene Smartcard ist, könnte er natürlich einen kompatiblen Recorder kaufen. Dazu muss er ja auch nichts an VF melden, da dort ja die Sky-Hardware hinterlegt ist. Nur wenn Sky die Smartcard wie in einem anderen Fall hier geschehen zurückfordert ohne Rücksicht auf die vorhandenen VF-Pakete, sieht die Sache anders aus und er muss definitiv eine zertifizierte Hardware kaufen und deren Seriennummer bei der Umbuchung angeben.
Von GigaTV würde ich auch eher abraten, aber das ist Geschmackssache 😉
Nachtrag: @reneromann Sky meldet da nichts an Vodafone, von daher kann der Sky Q solange weiterhin hinterlegt bleiben, bis ein anderer VF-Kunde diesen bekommt und durch VF aktivieren lassen will.
am 12.02.2022 19:31
@reneromann schrieb:Bei VF ist derzeit der Sky-Receiver eingetragen, wenn der jedoch an Sky zurückgeht...
Richtig, auch die Karte zum Sky Q, wo aber durchaus die Möglicheit besteht jene zu behalten unter dem Hinweis das da noch Sender vom Anbieter freigeschaltet sind.
Wenn das nicht funktioniert, dann muß sowieso ne Karte über VF besorgt werden, da könnten man dann Vodafone Cable (mit HD Recorder) buchen.
@reneromann schrieb:Ohne Endgerät gibt's keine SmartCard -- und die SmartCard wird von Vodafone ausgegeben, nicht von Sky, auch wenn Sky hier Karten von Vodafone bekommen hat und diese selbst ausgeben kann. Am Ende ist die Karte derzeit auch bei VF mit dem Sky-Receiver hinterlegt und Sky meldet den Spaß auch an VF...
Ergo: Ohne zertifiziertes Endgerät oder CI+-Modul kein Empfang mehr...
Er hat doch dann eine ohne Gerät wenn er die Sky erhaltene Karte behalten darf.
Sky meldet das an VF?
Ich glaub eher nicht, sonst würde VF bei mir meckern, meine Karte vom KD HD Recorder ist auch mit dem Sky Q gekoppelt. Eine Karte für 2 Geräte, auch das geht normalerweise nicht.
Im Account steht nur der DVR drin. Das ich die in einem ganz anderen Gerät nutze, das ist ne andere Geschichte.
am 12.02.2022 19:49
@Torsten schrieb:
Es gibt keine zertifizierten freien Recorder.
Zumindest keine neuen. Die erwähnten Geräte dürfte es gebraucht noch geben. Allerdings, da passt die Sky Karte nicht.
Es gibt aber auch zertifizierte KD HD Recorder zu kaufen, da würde die Karte funktonieren, dann aber definitiv ohne den Geräte eigenen EPG.
Egal, @Harley0277 muß erst das mit der Karte mit Sky klären, je nachdem was dabei rauskommt, kann entschieden werden wie weiter zu verfahren ist.