Frage
Antwort
Lösung
am 11.03.2026 08:03
Guten Tag, ich wollte eigentlich meinen Tarif von einem alten in einen neuen, schnelleren ändern. Meine Fritzbox soll für den neuen Tarif auch kompatibel sein. Jetzt steht jedoch in den Einmalzahlungen das ich eine Servicepauschale für einen Modemtausch zahlen soll. Für was? Dafür das nur der Tarif gewechselt wird (was ja auch mit 9,99€ drin steht und als Gutschrift steht) und ich eine neue Mindestvertragslaufzeit habe? Ich habe natürlich auch telefonisch mich mit vodafone auseinander gesetzt mit dem Ergebnis das die Gebühr nicht gestrichen, oder mir sogar eine Gutschrift erteilt werden kann wenn ich den Tausch durchführe. So geht man doch nicht mit Kunden um die nun auch etwas mehr investieren möchten...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.03.2026 10:44
die 6490 ist inzwischen 10 Jahre alt und bekommt maximal noch Updates für gravierende Sicherheitslücken,
ansonsten ist sie EOL/EOS (End of Life/ End of Support)
außerdem unterstützt sie kein DOCSIS 3.1
wahrscheinlich sind das die Gründe warum sie getauscht weden soll
am 11.03.2026 09:11
Welches Modell hast du bisher?
Welchen Tarif hattest du?
Auf welchen Tarif hast du gewechselt?
Du hast doch eine Email erhalten die du bestätigt hast.
Steht da irgendwas von einem von einem neuen Modell drin und hast du das erhalten.
am 11.03.2026 09:34
wenn in deinem Vertrag ein Leihgerät steht was mit dem neuen Tarif nicht mehr kompatibel ist, wird das Leihgerät getauscht
dabei spielt es keine Rolle ob das Leihgerät bei dir in Verwendung ist oder nicht
am 11.03.2026 10:18
Ich habe aktuell die Fritz!Box 6490 und den alten Tarif Red Internet &Phone 50 und wollte auf einen der neuen Tarife wechseln. Der Router ist mit dem 150er Tarif kompatibel und wird damit nicht getauscht, trotzdem soll ich tauschgebühren bezahlen. Den Tarif habe ich wegen der angezeigten Gebühr natürlich nicht gewechselt.
am 11.03.2026 10:22
Das Gerät ist aber kompatibel und wird auch von Vodafone so angezeigt und wird nicht getauscht. Trotzdem bleibt die Tauschgebühr stehen für einen Tausch der nicht stattfindet.
am 11.03.2026 10:44
die 6490 ist inzwischen 10 Jahre alt und bekommt maximal noch Updates für gravierende Sicherheitslücken,
ansonsten ist sie EOL/EOS (End of Life/ End of Support)
außerdem unterstützt sie kein DOCSIS 3.1
wahrscheinlich sind das die Gründe warum sie getauscht weden soll
am 11.03.2026 11:42
...und wenn die HomeBox-Option im Zuge des Tarifwechsels entfallen ist, würde die Leih-6490 eh entfallen...
Und ehrlich gesagt: Viel günstiger als 10 € für den Wechsel auf eine neue Fritz wirst du nicht kommen - normalerweise sind für den Gerätetausch 30 € fällig...
am 11.03.2026 12:42
Das wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit der Grund sein.
am 11.03.2026 13:06
hast du eine andere Fritzbox bekommen?
von welchem Zeitraum reden wir?
Eine Tauschgebühr für nix wäre nicht korrekt.
Dann muss du dich aber mit dem Support, bevorzugt Whatsapp auseinandersetzen.