Router tausch nur gegen Servicepauschale
R_Müller
Rookie
Rookie

Hallo an alle,

habe gerade bei der Vodafone Hotline angerufen und wollte fragen, ob mein Router getauscht werden könnte, da ich durch einen Bekannten erfahren habe, dass dieser nur das WLAN "N"-Standart besitzt.

Habe mich mal erkundigt und das Kable-Modem, was ich habe (CBN CH6640E), hat nur Wifi 4 und nur 2,4Ghz, bekomme per WLAN max. 50Mbit/s auf meine WLAN fähigen Geräte (2x iPhone 12, 2x Notebook). Per Kabel dagegen die fast vollen gebuchten 100Mbit/s.

Am Telefon meinte man zu mir, "rufen Sie unter 0800 2787000 an und sagen Sie, dass Sie einen neuen Router haben wollen, da Sie ein sehr altes haben und lange Kunde bei uns sind, schicken die einen neuen raus, kostenlos". Habe da angerufen und der Mitabeiter am Telefon meinte dies würde gehen, jedoch für 30€, es gebe keine Möglichkeit diese Gebühr zu umgehen.

Gibt es aus der Community jemanden, der einen gleichen Fall hat(te)?

Ich mein, ich verstehe die Sicht des Mitarbeiters, das Kabelmodem funktioniert ja noch einwandfrei, jedoch habe ich das Modem nun seit knapp 8 Jahren und hoffte auf ein wenig Kulanz. Lässt sich da wirklich nichts machen, außer die 30€ zu zahlen oder zu einem anderen Anbieter zu wechseln, wo ich die gleiche Bandbreite bekomme + neuen Router, ohne Anschlussgebühr (= konstenlos)?

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Solange das Gerät funktioniert, wird nicht kostenlos getauscht. Und selbst bei einem Defekt kommt meist nur wieder solch ein altes Gerät.

Ein kostenloses Upgrade auf ein neues Gerät -sofern nicht technisch notwendig- findet m.W. nicht statt.

Im Zweifel würde natürlich die Buchung eines Tarifs reichen, für den das Gerät nicht freigegeben ist - dann würdest du kostenlos einen Austausch auf ein neueres Gerät bekommen, wobei dann trotzdem nicht sicher ist, ob das dann "nur" WLAN-5 / 802.11ac -oder- WLAN-6 / 802.11ax ist.

BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

@R_Müller  schrieb:

Hallo an alle,

habe gerade bei der Vodafone Hotline angerufen und wollte fragen, ob mein Router getauscht werden könnte, da ich durch einen Bekannten erfahren habe, dass dieser nur das WLAN "N"-Standart besitzt.

Habe mich mal erkundigt und das Kable-Modem, was ich habe (CBN CH6640E), hat nur Wifi 4 und nur 2,4Ghz, bekomme per WLAN max. 50Mbit/s auf meine WLAN fähigen Geräte (2x iPhone 12, 2x Notebook). Per Kabel dagegen die fast vollen gebuchten 100Mbit/s.

Wenn ein Tarif mit 100 MBit gebucht wurde (vor Jahren oder zwischendurch mit Upgrade?) ist es in der heutigen Zeit mit vielen bandbreitenstarken und bandbreitenhungrigen WLAN-Geräten schon schräg, wenn nur 50 MBit auf einer Frequenz via WLAN vom Router bereitgestellt werden. 

Selbst wenn dann doch die sogenannte Servicegebühr in Kauf genommen würde sollte vorher schriftlich geklärt werden, ob für einen neuen Router eine monatliche Gebühr anfällt.

Alternative: Einen LAN-Port opfern und einen WLAN-AccessPoint anschliessen. Das WLAN der Vodafone Station ist ohnehin nicht das stabilste. Beispiel: TP-Link TL-WA801N 300Mbit/s WLAN N Access Point ca. 27 €