Router nach Tarifwechsel nicht zurücksenden?
Fisch0557
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ich vor kurzem meinen Tarif gewechselt habe müsste ich bis übernächste Woche den alten Router laut Anschreiben zurücksenden.

Gibt es eine Möglichkeit das ich ganze nicht zurücksende? Es handelt sich hierbei noch um ein Gerät von, zu dem Zeitpunkt, Kabel Deutschland (CBN CH6640E).

Der Router wurde mir damals zum Start des Kabel Deutschland Vertrags zugeschickt, ist also mittlerweile (Vertragsstart August 2015) über 6 Jahre alt.

Ich finde es jetzt ehrlich gesagt wirtschaftlich ziemlich unsinnig diesen Router in einem Paket zurückzuschicken welches realistisch gesehen mit Porto und Verpackung mehr kostet als der Router noch Wert ist.

Ich hab leider in den AGBs keine Preisliste wie z.b. hier gefunden in der dieser Router aufgeführt ist um zu entschieden ob es Sinn macht den Router einfach zu übernehmen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Fisch0557 

Es geht hier um fremdes Eigentum mit wertvollen recyclebaren Rohstoffen (seltene Erden u.a.). Mit öffentlicher Ankündigung fremdes Eigentum "entsorgen" zu wollen - ohne Worte. Du solltest wissen was du machst. Auf deine "Lust" kommt es jedenfalls nicht an.

Eine Entsorgung in der Mülltonne ist generell nicht vorgesehen. Der alte Router ist eben sehr viel mehr als "Elektroschrott".

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja du musst diesen zurückschicken, egal wie alt der ist.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke, Ich hab den letzten Satz mal noch angepasst damit das Anliegen klarer wird.

@Fisch0557 

Du kannst den Leihrouter auch nicht übernehmen. Nach den Vertragsbedingungen musst du ihn zurücksenden. Geht der Leihrouter nicht zurück, wird die vertraglich vereinbarte Gebuehr berechnet. Der Leihrouter bleibt weiterhin Eigentum von Vodafone.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Fisch0557 ,

wieso möchtest du den alten Router behalten, bringt dir doch nichts da du diesen an keinem anderen Kabelanschluss nutzen kannst den er wird nicht aktiviert werden da es sich um ein Providergerät handelt.

Gruss

Methusalem1

Fisch0557
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich kann den initiellen Text leider nicht mehr editieren, sollte eigentlich etwas durch die Blume sein. Hier nochmal in aller Deutlichkeit:

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust alá Schildbürger ein Paket zu bauen, in meiner Zeit und mit meinem Geld auf die Post zu rennen und eben jenes Paket gefüllt mit Elektroschrott dann zum wegschmeißen zu Vodafone zu schicken.

In die Tonne werfen kann ich den Router selber.

Laut Vodafone Anschreiben gibt es eine Preisliste was genau preislich bei Nicht-Rückgabe fällig wird für die Router.

Diese Preisliste existiert soweit ich das finden kann aber nicht, zumindest nicht mit diesem Router aufgeführt, ich will aber gerne anhand der Preisliste und Portokosten+Meine Zeit abwägen wollen ob ich den Router in die Tonne oder in den Briefkasten werfe.

@Fisch0557 

Es geht hier um fremdes Eigentum mit wertvollen recyclebaren Rohstoffen (seltene Erden u.a.). Mit öffentlicher Ankündigung fremdes Eigentum "entsorgen" zu wollen - ohne Worte. Du solltest wissen was du machst. Auf deine "Lust" kommt es jedenfalls nicht an.

Eine Entsorgung in der Mülltonne ist generell nicht vorgesehen. Der alte Router ist eben sehr viel mehr als "Elektroschrott".

Zumal ja gerade die Compal-Router nach wie vor aufbereitet werden und an neue Kunden mit Anschlüssen bis 50 Mbit/s sowie eazy-Kunden herausgegeben werden. Auch bei Defekttausch werden die weiterhin verwendet.

Du hast ja eine seltsame Einstellung. Der Router gehört VF und da ist es eine Selbstverständlichkeit, ihn wieder zurück zu geben. Ob das ökologisch sinnvoll ist, hat Dich überhaupt nicht zu interessieren. Diese Bevormundung von selbsternannten Klimaschützern geht mir zwischenzeitlich gewaltig auf den Keks. Sorry für offtopic 😉

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
Fisch0557
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Dann werd ich eben in den sauren Apfel beissen und eine Stunde zur Post und zurück Gurken. Wenn das Milliardenschwere Kommunikationsunternehmen hopp sagt dann springt man halt Smiley (zwinkernd)

Finds übrigens witzig wie alle die Mistgabeln auspacken und völlig ignorieren das die eigentliche Frage nach dem Preis laut Preisliste für den Router war von der Vodafone selbst in seinem Anschreiben schreibt und so tun als würde ich den nächsten Vodafone Shop ausrauben wollen...