1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router-Miete beim Tarifwechsel teurer als bei Neuanschluss
araym
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

ich habe einen 3 Jahre alten Red Internet & Phone 100 Cable Vertrag mit einer FritzBox 6490. Nun habe ich geschaut, ob ich nach 3 Jahren vielleicht einen besseren Tarif für mein Geld bekomme. 

Tatsächlich finde ich den Tarif Vodafone CableMax 1000 interessant: Ein besserer Tarif für das selbe Geld, dass ich heute schon zahle. Fast hätte ich schon gewechselt. Jedoch fiel mir bei der Zusammenfassung auf, dass ich die HomeBox Fritz Box 6660 nehmen muss und dass hier ab dem ersten Tag eine Miete von 5€ fällig ist. 

Das interessante ist nun, dass für Neukunden beim selben Tarif die Fritz Box 6660 die ersten 24 Monate kostenfrei ist und erst danach die 5€ berechnet werden. Auch die Dame an der Hotline hat mir das so bestätigt. 

Meine Fragte ist: Warum ist man als Bestandskunde beim Tarifwechsel schlechter dran, als ein Neukunde? Warum kriege ich als Bestandskunde nicht mindestens dieselben Konditionen, wie ein Neukunde? 

Muss ich jetzt wirklich erst meinen aktuellen Vertrag kündigen, um anschließend einen neuen abzuschließen? 

4 Antworten 4
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Warum ist man als Bestandskunde beim Tarifwechsel schlechter dran, als ein Neukunde? "

Weil du wahrscheinlich damals schon an einer Aktion teilgenommen hast.

Und diese Aktion richtet sich einfach an Neukunden.

"Muss ich jetzt wirklich erst meinen aktuellen Vertrag kündigen, um anschließend einen neuen abzuschließen? "

Als Neukunde gilst du erst nach drei Monaten nach Vertragsende.

Ich hoffe dir ist bewusst das die WLan Abdeckung der 6660 schlechter ist - falls das wichtig ist.

Und du musst die Fritzbox nehmen weil du die Homebox Option noch aktiv ist.

Du musst diese vorher kündigen -> dann kannst du erst ohne Homebox Option verlängern.

Anstatt sich zu freuen, dass man sozusagen kostenneutral eine wesentlich höhere Leistung bekommt, startet die Neiddebatte zum 100.000sten Mal. Und nein, niemand muss die box nehmen. Auch Bestandskunden erhalten gratis einen entsprechenden router.

vor allem kannste nicht weiter die 6490 nutzen beim CableMaxx, weil die noch keinen DOCSIS 3.1 unterstützt.

da fliegt die 6490 direkt aus dem System bei Auswahl Gigabit Speed

zwiebelchen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Einfach kündigen und auf die Leute von der Kundenrückgewinnung warten. Klappte bislang immer - muß natürlich jetzt nicht mehr so sein, da VF vieles verschlechtert hat, was Bestands oder Kündigungskunden anbelangt...