1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung mit untergeschobenem Sichheitspaket
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

 

auf meiner Vodafone-Rechnung vom 11.10.2021 habe ich entdeckt, dass mir ein "Vodafone Sicherheitspakt" in Höhe von 3,09 €/Monat berechnet wird, obwohl ich dieses nicht abgeschlossen habe, sondern lediglich einen Internet-Kabelvertrag mit 50er Leitung. Ich habe diesem zusätzlichen "Sicherheitspaket" nie und nicht zugestimmt. Den Vertrag habe ich über Verivox (Vermittler) abgeschlossen und in den Vertragsunterlagen wird das "Sicherheitspaket" auch nicht erwähnt. De jure fehlt es sozusagen an der rechtlichen Legitimation zur Abrechnung für das "Sicherheitspaket", da dieses nicht im Vertrag erwähnt wird.

 

Den Umstand mit der falschen Rechnung habe ich umgehend an Vodafone über das Kontaktformular am 12.10.2021 um 11.20 Uhr gemeldet. Der Eingang der Nachricht wurde mir im Internetportal auch bestätigt. Eine E-Mailbestätigung habe ich leider nicht erhalten! Allgemein ist mein Eindruck, dass Vodafone es Kunden extraschwer bis nahezu umnöglich macht, Kontakt aufzunehmen. Der MeinVodafone-Bereich ist mehr ein SalesFunnel als das er essentielle oder für den Nutzer brauchbare Informationen bereithält.

 

Nun habe ich am 13.10.2021 bemerkt, dass mir in der Rechnung per November weiterhin die 3,09 €/Monat abgezogen werden, ohne dass ich seitens Vodafone innerhalb des 1 Monats eine Rückmeldung vom Support erhalten habe!

 

Liebe VodafoHallo zusammen,

 

auf meiner Vodafone-Rechnung vom 11.10.2021 habe ich entdeckt, dass mir ein "Vodafone Sicherheitspakt" in Höhe von 3,09 €/Monat berechnet wird, obwohl ich dieses nicht abgeschlossen habe, sondern lediglich einen Internet-Kabelvertrag mit 50er Leitung. Ich habe diesem zusätzlichen "Sicherheitspaket" nie und nicht zugestimmt. Den Vertrag habe ich über Verivox (Vermittler) abgeschlossen und in den Vertragsunterlagen wird das "Sicherheitspaket" auch nicht erwähnt. De jure fehlt es sozusagen an der rechtlichen Legitimation zur Abrechnung für das "Sicherheitspaket", da dieses nicht im Vertrag erwähnt wird.

 

Den Umstand mit der falschen Rechnung habe ich umgehend an Vodafone über das Kontaktformular am 12.10.2021 um 11.20 Uhr gemeldet. Der Eingang der Nachricht wurde mir im Internetportal auch bestätigt (siehe Anhang). Eine E-Mailbestätigung habe ich leider nicht erhalten! Allgemein ist mein Eindruck, dass Vodafone es Kunden extraschwer bis nahezu umnöglich macht, Kontakt aufzunehmen. Der MeinVodafone-Bereich ist mehr ein SalesFunnel als das er essentielle oder für den Nutzer brauchbare Informationen bereithält.

 

Nun habe ich am 13.10.2021 bemerkt, dass mir in der Rechnung per November weiterhin die 3,09 €/Monat abgezogen werden, ohne dass ich seitens Vodafone innerhalb des 1 Monats eine Rückmeldung vom Support erhalten habe! Meine Frage an die Community oder an Vodafone wäre daher, warum mir dieses "Sicherheitspaket" ohne Vertragsgrundlage berechnet wird? Wie ich mein Lastschriftverfahren bei Vodafone widerrufen kann? Wie ich Vodafone auf Korrektur meiner vergangenen und künftigen Rechnungen drängen kann?

 

Liebe Vodafone-Redaktion: Falls ihr mitlest, ich habe mir Screenshots etc. gemacht, sodass ihr nicht so tun könnt, als hätte es die Nachricht meinerseits nie gegeben.

 

Viele Grüße und Danke an die Community!

 

An die Vodafone-Redaktion: Falls ihr mitlest, ich habe mir Screenshots etc. gemacht, sodass ihr nicht so tun könnt, als hätte es die Nachricht meinerseits nie gegeben.

 

Viele Grüße und Danke an die Community!

 

 

14 Antworten 14

Da gabs schon zu UM-Zeiten mal einen Zwist (mit der VBZ mein ich) zu, daraufhin hat UM das Sicherheitspaket als Opt-in gestaltet. Schade das Vodafone das nicht übernommen hat.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Werte Community,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

 

In der Zwischenzeit hat mir Vodafone offiziell geschrieben und mir wird der gezahlte Betrag für das "Sicherheitspaket" für die Monate Oktober und November mit meiner nächsten Rechnung verrechnet. Ich vermute, dass dies aus Sicht von Vodafone aus Kulanzgründen erfolgt. Ein Eingeständnis, dass dieses DarkPattern-Design mit dem "Sicherheitspaket" für den Kunden irreführend ist, wurde jedoch nicht abgegeben.

 

Ich gebe zu, dass ich als Kunde die Auftragsbestätigung besser hätte prüfen können, damit mir der Umstand frühzeitiger aufgefallen wäre. Ich habe jedoch primär die Vertragsunterlagen sorgfältig geprüft, da diese laut dem § 433 BGB primär relevant sind. In diesen wird kein Sicherheitspaket aufgeführt.

 

Als ich jedoch den Umstand mit dem Betrag auf der Rechnung bemerkt habe, habe ich sofort den Kontakt zu Vodafone gesucht.

 

@ reneromann: Im Kleingedruckten ist von Verivox in meinen Vertragsunterlagen nix von einem Sicherheitspaket erwähnt.

 

@ reneromann, CE38: Ich habe nicht bestritten, dass Vodafone das Sicherheitspaket in der Auftragsbestätitgung aufgeführt hat. Ich habe es sogar bejahrt und weiter beschrieben, dass es sich (aus meiner Sicht) um ein diabolisches Design (Dark Pattern) handelt, welches es dem Kunden nicht klar ersichtlich macht, ob das Sicherheitspaket aktiviert ist oder nicht. Die klare Einsichtnahme wird dem Kunden auch durch die 2 Freimonate am Anfang erschwert, da erst ab dem 3. Monat die Kosten für das Sicherheitspaket ausgewiesen werden. Daher empfinde ich es auch als Bauernfängerei. Aber für so etwas werden ja Marketingexperten rekrutiert und aus Unternehmenssicht ist das auch Gewinnerzielungsabsicht verständlich.

 

Im Internet gibt es dieses Dark Pattern-Design auch an anderer Stelle zu hauf.

 

Viele Grüße

Hallo @Gelöschter User , schön für dich und VF wäre gut beraten, diese Praxis endlich zu beenden.

Kleiner Hinweis noch: "Ich habe jedoch primär die Vertragsunterlagen sorgfältig geprüft, da diese laut dem § 433 BGB primär relevant sind."  §433 BGB gilt ausdrücklich für Kaufverträge. Einen solchen hast du aber nicht abgeschlossen, sondern einen Dienstvertag. Aber ich glaube auch nicht, dass du dich auf § 611 Abs. 1 BGB berufen könntest, der analog zu § 433 BGB bei Dienstverträgen zutrifft.

Ist aber auch egal, du hast recht daran getan zu reklamieren und ob VF aus Kulanz handelt oder nicht, ist Nebensache. Vielleicht sollten die Verbraucherschützer da mal tätig werden und nachbohren.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

 

anbei von mir noch ein paar abschließende Worte. Ich habe die letzten 2 Monate abgewartet, um zu prüfen, ob die Verrechnung und Korrektur des Sicherheitspaketes auf meiner Rechnung richtig funktioniert. Dem war dann auch so. Leider muss man da mehrere Rechnungen warten.

 

Auf jeden Fall kann ich nur sagen, dass es mit dem Sicherheitspaket um eine zusätzliche untergeschobene Option handelt, die man - monatlich und unabhängig - vom eigentlichen Internetvertrag, der bei mir 2 Jahre Mindestlaufzeit hat, kündigen kann. Ich hoffe, dass dies andere Opfer dieser untergeschobenen Zusatzleistung auch lesen und entsprechend handeln können.

Da sich der User gelöscht hat, mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!