abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung als PDF per E-Mail erhalten
littlesanta
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ist es möglich, die Rechnung als PDF per E-Mail zu erhalten? Ich hatte in mehreren Foren-Threads gelesen, dass das über diesen Weg möglich ist.

Viele Grüße

4 Antworten 4
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo littlesanta,

 

gerne helfe ich Dir bei Deiner Frage weiter.

 

Aus Datenschutzgründen kannst Du Dir Deine Rechnungen leider nicht mehr als E-Mail-Anhang zusenden lassen. Du kannst sie aber direkt im Kundenportal aufrufen und speichern. Das ist der sicherste Weg. Dort findest Du alle Rechnungen der letzten 13 Monate.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy,

 

die Information, dass Rechnungen nicht mehr als Mail-Anhang verschickt werden, hätte ich mir als Bestandskunde rechtzeitig vor Inkrafttreten dieser neuen Regelung gewünscht. So habe ich die gesamten Ordner in meinem Mail-Client durchforstet, natürlich ohne Ergebnis. Die letzte Rechnung, die als PDF an mich ging, ist vom Januar 2023.

 

Im Kundenportal steht übrigens auch aktuell noch unter "Rechnung & Verbrauchsdaten / Versandart der Rechnung" der Eintrag: "Deine aktuelle Versandart: Online". Das sollte Vodafone eindeutiger formulieren, etwa so: Sie werden zwar über neue Rechnungen wie bisher informiert, es erfolgt aber kein Versand mehr als PDF-Mail-Anhang.

 

Viele Grüße

Cocktailkirsche

1. Es gab in der Community schon mehrfach Hinweise von Moderatoren, dass die Rechnungen nicht mehr per E-Mail an die Kunden versandt werden, ich habe die Rechnungen zumindest bis Ende Februar per E-Mail erhalten.

2. Unter

https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/meine-rechnungen/ihre-rechnungen/itemized-bill

finde ich die Einstellungen:

Du bekommst Deine Rechnung als:

 Online-Rechnung
Deine Rechnungsbenachrichtigung:

Momentan senden wir Dir die Benachrichtigung über eine neue Rechnung an:

E-Mail-Adresse:  Name@outlook.de

bestätigt

3. Dass der Datenschutz einer Übermittlung der Rechnung per E-Mail entgegenstehen soll kann ich nicht nachvollziehen (ohnehin dann nicht, wenn der Kunde darin eingewilligt hat).

4. Eine Nachricht, nach der die Rechnung nicht mehr als PDF-Anhang versandt wird habe ich nicht erhalten


Nicht auszuschliessen, dass Vodafone den Versand der Rechnungen als E-Mail-Anhang aus Kostengründen abschaffen will ....

 

methodmen79
Forum-Checker
Forum-Checker

Bei der Telekom ist ein Rechnungsversand via Email möglich. Ich halte es für eine Ausrede, dass ein Versand aus Datenschutzgründen nicht mehr erfolgen kann.