Frage
Antwort
Lösung
am 31.05.2021 21:17
Guten Tag,
ich habe seit dem Jahr 2005 einen einfachen 1Play Internetanschluss mit 2 Mbit/s. Dazu bekam ich damals einen kleinen, silbernen D-Link Wireless Router und ein schwarzes Motorola Kabelmodem. Seit der Übernahme von Unitymedia heisst mein Vertrag plötzlich Unity 1Play 30000 auf der Vodafone-Rechnung. Der Preis blieb gleich, also egal. Im Februar 2021 erhielt ich ein Schreiben, dass der kostenlose Austausch meines Kabel-Modems notwendig würde. Im März 2021 kam dann mein neuer Kabel Router, und ich schickte sowohl den kleinen Wireless Router als auch das Kabelmodem mit dem erhaltenden Rücksendeschein wunschgemäß an Vodafone zurück. Kurz darauf erhielt ich ein Schreiben von Vodafone mit der Aufforderung, 3 Stück Digital TV Receiver SD (unterschiedliche Marken) zurückzusenden. Ich teilte Vodafone per Einschreiben mit, dass ich solche Geräte nicht hätte, da ich nur einen einfachen Internetanschluss habe, und Wireless Router sowie Kabelmodem ordnungsgemäß zurückgeschickt hätte. Das ist jetzt 8 Wochen her, eine Antwort bekam ich nie, stattdessen bekam ich jetzt die ominösen 3 Stück Digital TV Receiver mit insgesamt 177,00 € in Rechnung gestellt. Da ich solche Geräte nie hatte, werde ich diese natürlich auch nicht bezahlen. Was soll ich denn jetzt machen? Wir sind ein älteres Renterehepaar und haben keine Lust auf Stress. Danke für Hilfe.
am 01.06.2021 14:13
@Eschbacher23 Die geräte müssen dir ja damals zugesandt worden sein. Sonst wären diese nicht in der Kundenakte.
-Schreib eine Mail an kundenservice@unitymedia.de eidenstaatlich, dass du die 3 Receiver nie erhalten hast.
am 02.06.2021 12:36
Danke für die Antwort. Ja, das ist die Frage - wie kommen diese Geräte in meine Kundenakte? Und warum sollte ich zu einem einfachen 1Play Internet-Vertrag gleich mehrere digitale TV Receiver von Unitymedia bekommen haben? Was für einen Sinn sollte das ergeben, ohne entsprechenden Vertrag? Und dann gleich 3 Stück? Mit meinem TV-Gerät habe ich auch keinen Vertrag. Das läuft zudem mit einem selbst gekauften Receiver. Da muss doch irgendwas gründlich durcheinander sein bei Vodafone.
am 08.06.2021 07:35
Hi Eschbacher23
Gerne kann ich mal genauer reinschauen 🙂
Schick mir eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 08.06.2021 08:23
Vergleiche mal die Seriennummern der zurueckverlangten Receiver mit denen deiner Kaufreceiver. Ich hatte auch mal einen Fall, da wurden Kaufreceiver aus ISH-Zeiten (Vorgaengerfirma von Unitymedia) als Leihreceiver zurückgefordert. Da die Seriennummern der Receiver für die Nutzung mit der Smart Card registriert werden muessen, wurden die Geräte fehlerhafter Weise in der Datenbank als Leihgeraete gefuehrt.