Rücksendung GigaTV Box mangelhaft
Rob0815
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

nachdem ich seit Jahren Ihnen bekannte Probleme mit meiner GigaTV-Box habe, war es Ihnen nicht möglich die Probleme zu beheben. Als seeehr langer Vodafone und Kabel Deutschland Kunde verstehe ich nicht, warum einem Kunde dieses Gerät zugemutet weden muss. Die Funktion ist bei Austauschgeräten ebenso mangelhaft wie bei den die man bereits besitzt. Ein Entgegenkommen seitens Vodafone/Kabel Deutschland ist nicht erkennbar. In meinem Fall erbat ich den Austausch gegen einen "alten" Sagemcom Reciever, welcher seinen Dienst bestens verrichtete. Der Vertrag wäre mit diesem Receiver allerdings wesentlich teurer. Diese Preiserhöhung zu schlechteren Konditionen erschließt mir nicht. Zum weiteren Werdegang wurden mir mehrmals die GigaTV-Boxen ausgetauscht. Eine davon konnte sich nicht mit dem WLAN verbinden, welche ich unverzüglich zurücksandt. Diese besagte Box wurde bei Vodafone/Kabel Deutschland nicht als die Box geführt welche zurückgesandt werden sollte. Macht für mich 300€, da die Box nicht die Seriennummer hatte welche bei mir noch aktiv warund eigentlich zurückgesandt werden sollte. Diese 300€ werden nach, Sage und Schreibe, einem Monat zurück überwiesen. Allerdings erst nach einem telefonischen Gespräch, welches bekanntlich mindestens 30 min beansprucht. Da ich aktiv mit meinem Geld arbeite, kann ich solch eine "Ausbeute" nicht dulden. Ich habe über Jahre versucht das Problem in den Griff zu bekommen, aber nie rief mich jemand an der was erreichen konnte. Ich wurde von der Service- zur Technikabteilung vermittelt, und umgekehrt. Selbst ein Brief erbrachte keine Lösung, da mich daraufhin wieder der Service anrief. Mein Vertrauen ist leider dahin. Für Rückfragen stehe ich außerhalb der "normalen" Serviceabteilung/Kundenrückgewinnung gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen und ein frohes Fest.

3 Antworten 3
Lars
Moderator:in

Hallo Rob0815,

um welche Probleme geht es denn genau? Was funktioniert bei der GigaTV Box nicht?

Die Preise sind an das jeweilige Produkt gebunden. Es kann daher durchaus sein, dass ein Vertrag mit dem Festplattenrekorder mehr kostet. Eine individuelle Anpassung der Preise funktioniert leider nicht.

Die Sache mit der Berechnung ist natürlich unglücklich. Aber auch hier greift ein automatischer Prozess. Wenn ein Austausch veranlasst wird, wird automatisch das vorhandene Gerät in Rückforderung gestellt. Bei Eingang der Box wird die Rückforderung von der Logistik geschlossen. Dies erfolgt durch Abgleich der Seriennummern. Wenn der Kunde jetzt das Tauschgerät zurück schickt, passt die Nummer natürlich nicht. Hier brauchen wir eine Info, um die Rückforderung entsprechend anzupassen.

Auch die Berechnung passiert dann leider automatisch. Das Rechnungssystem führt Korrekturen immer erst mit dem nächsten Rechnungslauf durch. Dies verzögert dann leider die Erstattung.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Lars,

die GigaTv Box hat bekannte Probleme, wie ständige Ausfälle der Netzwerkverbindung. Und nein, es liegt nicht an meinem Netzwerk. Da alles andere funktioniert. Austauschgeräte funktionieren ebenso wenig und ein Softwareupdate scheint es auch nicht zu geben.

Vielleicht sollte Vodafone Kabel mal das System überdenken, dass alles automatisch "nicht" funktioniert. Ich für meinen Teil bin es Leid meine Lebenszeit mit unnützen Telefonaten mit der Service-/Vertragabteilung abzuhalten bei denen mir keiner weiterhelfen kann, da ständig die andere Abteilung schuld ist.

Es wäre zum Beispiel auch möglich dass Vodafone mich kontaktiert, wenn ich ein Gerät mit falscher Seriennummer geschickt habe. Aber nein, es wird einfach das Geld abgebucht.

Grüße

Lars

Hi Rob0815,

es gab in letzter Zeit einige Updates für die 4k-Box. Diese haben auch einen Großteil der Fehler behoben. Dies können Dir sicher auch andere Nutzer so bestätigen. Generelle Fehler sind mir nicht bekannt. Ja, es kam vor, dass die Cloud nicht erreichbar war, aber auch das ist jetzt schon eine Weile her. Welche Fehlermeldung bekommst Du aktuell bei der Nutzung angezeigt?

Die automatischen Prozesse laufen bei 99% der Kunden sauber durch. Wenn der Kunde aber ein Gerät zurück schickt, was gar nicht zurückgefordert war, dann erkennt das System das natürlich nicht. Dazu sind aber wir Mitarbeiter da, um es anzupassen, wenn der Kunde es meldet. Die Logistik hat täglich mehrere tausend Pakete im Zulauf. Eine Rechereche, ob und warum das Gerät zurück sollte, ist da nicht möglich. Rückrufe sind in dem Fall nicht vorgesehen. Wir besprechen ja auch mit dem Kunden, was wir tauschen und was wir dafür zurückverlangen.

Ich verstehe, wenn jemand nicht informiert wurde und ich kann auch deinen Ärger mit den ständigen Weiterleitungen nachvollziehen. Mit der ersten Antwort wollte ich Dir nur aufzeigen, das der ganze Ablauf bei Dir einzig an der falschen Rücksendung hing. Dies löste den weiteren Verlauf mit der Berechnung und den Kosten für Dich aus. Auch erfolgt die Berechnung der Box meist erst 4 Wochen nach dem Tausch. Die Zeit hätte also gereicht, wenn wir sogar noch einen erneuten Tausch ausgelöst hätten.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!