Probleme mit der 2. Telefonleitung
Puddeling321
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe einen Uralt-Kabelvertrag noch aus Kabeldeutschland Zeiten. Es ist mittlerweile ein 1Gbit Cable Vertrag mit Telefonflat und 2 Telefonnummern. Dieser Vertrag hatte am Anfang auch mal 2 Telefonleitungen. Ich hatte bis jetzt eine eigene Fritz Cable und das Telefonieren ging über SIP (VoIP). Nachdem aber über Monate die Gespräche abrissen, ich die Gegenstelle nicht hörte und zum Schluss auch noch die Internetverbindung im Kbit Bereich lief, hab ich mich entschlossen der Vodafone-Station ( Arris ) eine Chance zu geben. Die habe ich im Bridge eingerichtet um die Fritz noch weiter nutzen zu können.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir anscheinend die 2. Leitung fehlt. 

Früher habe ich an der Station Tel.1 und Tel.2 nutzen können. Im Kundenportal unter "Rufnummern und Hauptnummern zuweisen" werden auch noch 2 Leitungen angezeigt.

Eine Zuordnung funktioniert leider nicht. Bei "Weiterleitung einrichten", habe ich plötzlich nur noch 1 Leitung. 

Ist mir über die Jahre Fritzbox etwa eine Leitung gemopst worden? Kurzfristig nach dem Anschluss der Station hatte ich noch 2 Leitungen, die waren am nächsten Tag jedoch weg und die ganzen Anrufe klingeln jetzt nur noch auf einem Anschluss.

Da die Station im Bridge läuft, komme ich auch nicht so einfach an sie ran. Dachte jedoch, die Umstellungen im Portal würden reichen. 

Viele Grüße

Puddeling

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

also der Stand nach 2 Störungstickets und stundenlangen Telefongesprächen ist leider wie folgt:

In meinem Vertrag gäbe es keine 2. Telefonleitungen, laut Vodafone. Dies könnte die Vodafonestation auch nicht.

In der Anleitung zum Arris steht zwar, dass dies durchaus machbar wäre, aber wahrscheinlich wurde die Funktion per Firmware gefixt 🙂 Mein Fehler war wohl, dass ich zwischenzeitlich meine eigene Fritzbox genutzt hatte und dadurch nicht zeitnah mitbekommen habe, wann mir die 2. Leitung gemopst wurde. Kein Ahnung, ob im Zuge der Preiserhöhung ( wg. Stromkosten ) auch eine "Vertragsanpassung" vorgenommen wurde.

Viele Grüße

Puddeling

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Tritt das von Ihnen beschriebene Problem auch dann auf, wenn die Vodafone Station als "stand alone" Gerät am Anschluss betrieben wird ; also ohne Fritzbox dahinter? 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Puddeling321  schrieb:

Kurzfristig nach dem Anschluss der Station hatte ich noch 2 Leitungen

probiere mal einen Werksreset, dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten

PS: ich würde lieber zusehen, dass deine Fritzbox vernünftig läuft  😉

was für ein Modell ist das?

Puddeling321
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi @ALL,

das ist eine Fritzbox 6591 Cable. Die lief auch die ganzen Jahre bis auf VoIP stabil. Ich habe zusätzlich zu den Vodafone VoIP noch einen anderen Anbieter in der Box und der läuft einwandfrei. 

Jetzt hatte ich die letzten Wochen Probleme mit dem Vodafone-Telefon und nachdem ich das Update auf Fritz OS 8.0 gemacht hatte, auch mit dem Internet.

Deshalb war meine Idee, erstmal die eingestaubte Vodafonstation als Test zu nutzen, um zu gucken ob die aktuelle Fritz OS vielleicht nicht so funktioniert. Läuft auch alles problemlos und chic bis auf das Telefon.

Vodafone SIP ist aus der Fritz gelöscht. Also eine doppelte "Anmeldung" dürfte nicht erfolgen, auch nutzt ja die VS VoC und nicht SIP.

Was mir nur auffällt ist, dass bei mir im Kundenportal die VS anscheinend nicht richtig erkannt wird. Unter Geräte finde ich nur, dass es keine Infos zu meinem angeschlossenen Gerät geben würde, was schon komisch ist. Melde ich mich etwas später an, hab ich im Kundenportal plötzlich die Maske in der meine SIP Zugänge hinterlegt wären. Jedoch wenn ich irgendwas anklicken möchte, kommt die Fehlermeldung "Sorry unser Fehler, probiere es später noch einmal".

Ob die VS als Standalone funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich sie relativ schnell in den Bridge Mode gesetzt habe.

Im Portal steht auch das sie im Bridge läuft. Also müsste sie ja alles ( bis auf das Telefon ) nur noch an die Fritz weiterleiten.

Tut sie auch soweit, es fehlt jedoch die 2. Telefonleitung auf der VS. Es scheint so, als wenn das Portal mit dem Wechsel der Geräte Probleme hat. Mein nächster Versuch wäre, den Bridge Mode zu deaktivieren um zu gucken ob die 2. Leitung dann wieder zugänglich wäre....

Viele Grüße

Puddeling 

Hallo,

also der Stand nach 2 Störungstickets und stundenlangen Telefongesprächen ist leider wie folgt:

In meinem Vertrag gäbe es keine 2. Telefonleitungen, laut Vodafone. Dies könnte die Vodafonestation auch nicht.

In der Anleitung zum Arris steht zwar, dass dies durchaus machbar wäre, aber wahrscheinlich wurde die Funktion per Firmware gefixt 🙂 Mein Fehler war wohl, dass ich zwischenzeitlich meine eigene Fritzbox genutzt hatte und dadurch nicht zeitnah mitbekommen habe, wann mir die 2. Leitung gemopst wurde. Kein Ahnung, ob im Zuge der Preiserhöhung ( wg. Stromkosten ) auch eine "Vertragsanpassung" vorgenommen wurde.

Viele Grüße

Puddeling

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Falls es dann keine weiteren Fragen zum Thema gibt, bitte als gelöst markieren, damit dieser Thread geschlossen werden kann. Ansonsten offen lassen. 

Schönes Wochenende und Grüße. 😉