Probleme bezüglich Rückforderung
Borden
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,


ich habe momentan ein Problem, und bräuchte Rat.

Im März bekam ich eine Email, aus der ich hier den relevanten Teil zitiere:

Lieber Herr ...,

bitte schicken Sie uns folgende Hardware zurück:

Gerätebezeichnung: Seriennummer: Gegenwert:

Digital TV Receiver SD (Samsung) .... 149,00 €

Mit den folgenden Tipps ist der Versand am einfachsten:
· Wir wollen Ihnen nichts in Rechnung stellen, bitte schicken Sie daher die Hardware in den nächsten 14
Tagen zurück.
· Verwenden Sie am besten den beiliegenden Retourenschein oder laden Sie sich diesen unter
www.unitymedia.de/retoure herunter - dann übernehmen wir die Versandkosten.
 




Da um die Zeit herum ein Austausch stattfand (WLAN Router gegen Kabel-Modem), übersah ich völlig was da gefordert wird, und sendete stattdessen das alte Kabel-Modem zurück. Später bemerkte ich dann dass da ein Receiver gefordert wird.

Darauf schrieb ich eine Email an Vodafone:

 

Guten Tag.

In Ihrem Schreiben "Rücksendung Hardware", das ich im Anhang sende, bitten Sie mich, das Gerät "Digital TV Receiver (Samsung)", Serien-Nr.: .... zurückzusenden, und nennen als Gegenwert 149,00 €.

Es handelt sich bei dem Gerät um einen Digital TV Receiver (wie sie korrekt anführen), nicht um einen Digital TV Recorder. Laut Ihrer aktuellen Preisliste die mir vorliegt (https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/vodafone/Privatkunden/global/pdf/agb/Preis...), gehe ich davon aus dass Ihnen ein Fehler unterlaufen ist. Ich bitte Sie deswegen um ein neues Schreiben mit korrektem Gegenwert.

Das Receiver-Modell ist Samsung DCB-i560G.


Mit freundlichen Grüßen
 




Nach Wochen bekam ich eine Antwort.


Lieber Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie haben auf die Antwort jetzt länger gewartet. Das tut mir leid. Wir tun alles, um in Zukunft schneller
für Sie da zu sein.

Ihr Anliegen habe ich mir sehr gerne angeschaut. Wir baten Sie schriftlich, uns die Samsung IP Box
zurück zusenden. Die Box haben wir bis heute nicht zurück erhalten. Somit wurde die Box nun von uns
berechnet.

Die Samsung DCB-i560G Box, die Sie uns nennen, war nie ein Vertragsbestandteil von Ihnen.
Deswegen können wir auch nicht den Gegenwert hierzu ändern. Die Samsung IP Box wird bei uns mit
149,00 € gelistet.

Es tut mir leid, ich wollte Ihnen sehr gerne weiterhelfen.

Ich hoffe, ich konnte Sie weitestgehend informieren und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.

Freundliche Grüße
 




Darauf dann gleich auch die Rechnung, zuzüglich monatliche Kosten für meinen Tarif.

Dort steht u. a. als Leistung:

Nicht zurückerhaltener Recorder ... Nettopreis € 149,00
 



Nun also doch Recorder. Ich habe das Teil hier vor mir, die Seriennummer ist klar lesbar, und es handelt sich um einen Receiver, den ich vor Jahren in Betrieb hatte. 

Könnt Ihr mir einen Rat geben, was ich jetzt machen soll? Mir wurde ja nun geschrieben, dass der Samsung DCB-i560G nie Vertragsbestandteil war. Warum wurde er dann zurückgefordert? 
Samsung IP Box sagt mir gar nichts. Ich wüßte jetzt nicht, dass ich so etwas mal besessen habe. 

 

149 € sind für mich eine sehr hohe Forderung, und ich bin nicht überzeugt, dass sie berechtigt ist. 

Wäre für Antworten, wie gesagt, sehr dankbar. Finde es auch gut, dass hier Mitarbeiter von Vodafone schreiben. 

Grüße 
Borden 

32 Antworten 32

Hallo, 

 

die aktuelle Rechnung ist wieder "normal". Das Thema kann geschlossen werden. 

 

Danke nochmal. 

 

Grüße 

Borden 

 

Alles klar. Super, dass das Problem zu deiner Zufriedenheit gelöst wurde. Wunschgemäß mach ich dann hier zu.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Borden,

es freut mich wirklich sehr, dass Dein Anliegen geklärt werden konnte. Herz

Ich wünsche Dir einen zauberhaften Start in die neue Woche.

Liebe Grüße
R4mona

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