1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit Kabel seit Umzug. Ärger mit Hauseigentümer.
Arthur696
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Leute, ich weiß nicht mehr weiter

 

seit dem Umzug am 01.01.2021 habe ich probleme mit dem Internet welches viel zu langsam war (Red 100 Cable Phone). Es waren viele Techniker da und der Ball wurde hin und her geworfen, dazu noch ein schwieriger Hauseigentümer (9 Parteienhaus). Seit 3 Wochen geht nun nichts. Darauf hin gab es nun einen erneuten Termin mit Vodafone und Hauseigentümer bei dem sich herausgestellt hat das die interne Hausverkabelung neu verlegt werden muss. Dies will der EIgentümer selber übernehmen spricht aber von 3-4 Monaten.

 

Ist in so einem Fall möglich ein DSL Router/ Vertrag übergangsweise zu bekommen oder änliches? Ich kann keine 3-4 Monate ohne Internet da sitzen. Der Eigentümer meinte: "Sie können Ihr Internet von Vodafone auf DSL umstellen. Vodafone stellt Ihnen meines Wissens nach einen WLAN-Router zur Verfügung. ".

Ich kriege keine richtigen Infos von der Hotline, und wenn wäre gut etwas schriftlich zu haben, den der nächste Schritt wäre eine Mietminderung oder der Anwalt. Dies wollte ich erstmal Vermeiden.

 

Wäre dankbar für Irgendeine Antwort

3 Antworten 3
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Arthur696 , ich glaube kaum, dass dir VF übergangsweise einen DSL-Vertrag anbietet. Das Problem scheint eindeutig auf der Vermieterseite zu liegen. Rechtsberatung dürfen und können wir ja hier auch nicht machen, zudem kennen wir ja auch den Mietvertrag nicht. 

Ich denke fast, eine Mieterberatung wäre der beste Weg.

@Arthur696 

Schau mal in deinen Mietvertrag oder Exposé der Wohnung. Hast du diese mit einem Cable Anschluss bzw. Breitbandkabel Anschluss gemietet ? Ein Austattungsmerkmal einer Wohnung muss voll funktionsfähig sein. Du kannst bei einer maroden Hausverkabelung den Vermieter in Anspruch nehmen. Nutze dazu eine kompetente Mieterberatung - ich kann mich da @Díaz_de_Vivar  nur anschließen.

 

Vodafone Cable und Vodafone DSL wird von unterschiedlichen Unternehmen zur Verfügung gestellt. Da kann nicht zwischen den Anschlussarten einfach gewechselt werden.

 

Unabhängig davon würde ich einen zusätzlichen DSL-Anschluss buchen. 

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Arthur696,

 

das is relativ schwierig, dieser Wechsel ist so schwer zu realisieren, sorry .(

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!