1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur Telefonsteckdose in neuer Wohnung: kann ich meinen Router nutzen?
Tfr99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

ich habe einen Red Internet & Phone 50 Cable Vertrag. Ich werde demnächst umziehen, und in der neuen Wohnung gibt es nicht diese klassischen runden Kabelbuchsen fürs Modem, sondern nur Telefonanschlüsse.

Kann ich meinen Standard-Vodafone-Router und meinen Vertrag mit diesem Telefon-Internetanschluss überhaupt nutzen?

Hinten am Moden hängt an einem kurzen Kabel eine kleine schwarze Box mit einem Telefonanschluss - kann ich über diesen und ein Verbindungskabel meinen Router an die Telefonbuchse der Wohnung anschließen?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand schnell helfen könnte. Danke!

7 Antworten 7
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Es ergibt sich eine Frage: Gibt es an der neuen Adresse überhaupt die Möglichkeit für Kabel-Internet. Was sagt der Verfügbarkeitscheck?

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Tfr99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Laut dem Verfügbarkeitscheck ist an der neuen Adresse Kabel möglich, sollte meinen Vertrag also mitnehmen können.

Trotzdem gibt es dort keine normale kreisrunde Internetbuchse, also brauche ich wohl einen Adapter für diese hochkante Telefonbuchse?

@Tfr99 

Am TAE-Anschluss kann du keinen Internet & Phone Cable Anschluss betreiben - auch nicht mit einem Adapter. 

Das Haus verfügt wohl ueber einen Cable-HÜP. Nur deine Wohnung ist vielleicht noch nicht mit einer Cable Multi Media Dose (oder auch 2 Loch-Dose fuer TV und Radio) ausgestattet. Mit einem Adapter lässt sich auch die "2 Loch Dose" nutzen. Im normalen Umfang - bei Genehmigung durch den Vermieter - wird bei Auftrag fuer einen Internet & Phone Cable Anschluss die  Cable Multi Media Dose, Kabel und ggf. Cable Verstärker (falls nicht vorhanden) installiert.

hierzu ist aber zunächst eine "Multimediagestattung" durch den Eigentümer notwendig.

Das solltest am unbürokratischsten zunächstt mit dem Eigentümer klären.

Wie ist denn das eigentlich mit dem TV-Anschluß bei euch geregelt? Also SAT o.ä.

Vielleicht gibt es doch irgendwo eine übertapezierte TV-Dose.

Tfr99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

buchse.JPG

Vielen Dank für die Antwort! War heute noch mal in der Wohnung, wir haben tatsächlich nur diesen Anschluss (2 davon), und die Zuständige Dame sagte auch, dass es hier wohl über DSL gehen müsse. Es ist keine Multimedia-Dose oder Kabelanschluss in Sicht, auch wenn Vodafone sagt, dass es in der Straße verfügbar sein müsste. Ist wohl der Fluch des Altbaus, oder?

Ich hoffe, dass es in diesem Falle einfach möglich ist, von Kabelvertrag zu DSL zu wechseln...habe dort leider nichts zu gefunden, ist das möglich? Oder muss ich da in den sauren Apfel beißen und ein Jahr lang einen doppelten Vertrag laufen lassen, den neuen DSL und den alten Kabelvertrag?

Wie es mit dem TV-Anschluss aussieht weiß ich ehrlich gesagt gar nicht - das einzige was in der Wohnung zur Verfügung steht sind zwei Telefonbuchsen, siehe Bild oben. Einen TV-Anschluss brauche ich auch nicht, aber rein theoretisch müsste es darüber dann auch gehen, oder?

Danke für die Beantwortung der Fragen, bin da wirklich nicht bewandert! 

@Tfr99 

Ein Techniker kommt vorbei und prüft, ob eine Cable Multi Media Dose in die Wohnung installiert werden kann. Ist dies nicht möglich, wird im Rahmen der Sonderkuendigung der Cable Vertrag vorzeitig beendet. Ein automatischer Wechsel zu DSL findet nicht statt.