Nichtrücksendung W-LAN eMTA
Torsten23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

mir wurden im April auf meiner Rechnung 100 € unter dem Posten  "Nichtrücksendung W-LAN eMTA" in Rechnung gestellt. Allerdings kann ich mir nicht erklären, wieso ich diesen Betrag bezahlen soll.

Ende 2020 habe ich meinen Tarif gewechselt und sollte neuer Hardware bekommen. Da ich aber über eine Fritzbox 6591 verfüge habe ich die Annahme derneuen Hardware verweigert. Muss ich trotzdem mein altes Hitron Modem zurück senden oder worauf beziehen sich die veranschlagten Kosten in Höhe von 100€ ?

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Heß

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du hast den springenden Punkt erfasst - wahrscheinlich war dein altes Hitron für den neuen Vertrag nicht (mehr) geeigent und musste deshalb gegen ein neues Leihgerät ausgetauscht werden. Da du das Hitron nicht rechtzeitig zurückgeschickt hast, wurde jetzt die Pauschale berechnet.

Generell ist es ziemlich sinnfrei, Leihgeräte nicht anzunehmen, nur weil man meint, dass das eigene Gerät ja funktioniert. Du hättest einfach das (neu) Leihgerät annehmen und das alte Leihgerät zurücksenden sollen - nicht mehr und nicht weniger. Dies hätte auch im Begleitschreiben zum neuen Gerät gestanden, welches du ja dank Nichtannahme nicht gelesen hast...

Wie bekomme ich jetzt mein Geld zurück ?

Erstmal muss das alte Gerät zurück - wenn das eingegangen ist, sollte eigentlich eine Gutschrift erfolgen. Das kann aber durchaus mal 3..4 Wochen dauern, bis die Gutschrift ersichtlich ist. Notfalls müsstest du dich nach dem Eingang des Geräts nochmal hier oder direkt über das Kontaktformular melden und um eine Erstattung bitten.

Ein Rücksendelabel gibt es (jetzt) nicht (mehr) - das hat dem anderen Paket beigelegen...

Und du kannst auch nur um die Zusendung des anderen Leihgeräts bitten - weil du das im Fehlerfall halt auch brauchst - aber auch dafür könnten für die erneute Zustellung nochmal Kosten auf dich zukommen.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe das Paket heute los geschickt. Wo finde ich das Kontaktrformular ?

Warte bitte erst einmal auf den Eingang des Pakets - vorher passiert da eh nichts.

Hallo,

ich bin per Mail über den Eingang meiner Rücksendung bei Vodafone informiert wurden. Muss ich jetzt noch was machen oder bekomme ich das Geld automatisch gut geschrieben?

Freundliche Grüße

Torsten

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Torsten23,

automatisch geht das nicht. Da wir aber deine Daten schon von einem früheren Kontakt haben, konnte ich es mir gleich anschauen.

Der alte Kabelrouter ist da und ich lasse die Pauschale wieder gutschreiben. Die Gutschrift findest Du auf der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung. Ich schicke auch gleich einen neuen Kabelrouter raus, da Du diesen für den Störungsfall benötigst. Du kannst aber natürlich deine Hardware angeschlossen lassen und den neuen Kabelrouter dann im Störungsfall anschließen.

Hast Du noch weitere Fragen dazu?

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!