Nach Vertragsabschluss: Technik vor Ort aufrüsten
Nils258
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi, 

Ich habe mir vor ein paar Tagen GigaZuhause 250 Kabel bestellt.

Auf der Seite vom Verfügbarkeitscheck wurde mir angezeigt, dass dies für meine Adresse bereits verfügbar wäre.

Als ich dann den Vertrag abgeschlossen habe, kam ein paar Stunden die Nachricht: "Aktuell rüsten wir die Technik bei Ihnen vor Ort noch auf. Sobald wir damit fertig sind, bekommen Sie Ihren Anschluss. Und auch die Auftragsbestätigung schicken wir Ihnen dann zu."

Was bedeutet das jetzt genau? Mit welcher Zeit muss ich rechnen? Ich bin gerade nur über meinen Handy-Hotspot im Internet, deswegen hab ich eine schnelle Möglichkeit gesucht, wieder Internet zu bekommen.

Etwas länger zu warten wäre natürlich auch kein Problem, nur wundert es mich das meine Nachbarn in der Mietwohnung schon mit Kabel bzw Vodafone im Internet sind.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, was es damit genau auf sich hat.

3 Antworten 3
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

genaue zeitangabe kann ich leider auch nicht machen.

zu beachten beim verfügbarkeitscheck ist leider immer, dass dort nur angezeigt wird,

welche leitung / geschwindigkeit bei dir in der straße (genauer: am nächstgelegenen übergabepunkt)

verfügbar ist

ob dein haus selbst bereits angeschlossen ist u die "inhouse verkabelung" (ne4) tauglich ist, steht da nicht

metal never dies
BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

@Nils258  schrieb:

Ich habe mir vor ein paar Tagen GigaZuhause 250 Kabel bestellt.

Auf der Seite vom Verfügbarkeitscheck wurde mir angezeigt, dass dies für meine Adresse bereits verfügbar wäre.

Als ich dann den Vertrag abgeschlossen habe, kam ein paar Stunden die Nachricht: "Aktuell rüsten wir die Technik bei Ihnen vor Ort noch auf. Sobald wir damit fertig sind, bekommen Sie Ihren Anschluss. Und auch die Auftragsbestätigung schicken wir Ihnen dann zu."

Sie haben den Tarif bestellt, aber keine Auftragsbestätigung erhalten. Dann sehe ich noch nicht, dass hier ein Vertrag zustandegekommen ist. Den würde ich im übrigen angesichts der unklaren Zeitschiene widerrufen.

Hilfreich ist ab und an auch, was die Verfügbarkeitsprüfung bei Telekom und O2 ergibt, zumindest die Telekom hat ihre Datenbank zu den Anschlüssen verbessert: E wird nicht mehr der ohnehin meist nie erreichte Maximal Werbe Wert für die Datenübertragungsraten angegeben, sondern ein nahe an der Realität liegender.

@natas666 @Nils258 

Zumindest bei uns im Dorf in meiner Straße in BaWü bezieht sich der Verfügbarkeitscheck ausschließlich auf das Haus. Wenn es sich um ein größeres Objekt handelt, kann es sein, dass derzeitig eine Modernisierung im NE4 stattfindet.Eigentlich solltest du aber über den Eigentümer informiert worden sein. Das macht niemand im Geheimen.

Um was für Nachbarn handelt es sich denn? (gleiches Haus, anderes Haus in der Nachbarschaft, ...)