Nach Umzug werden zwei Verträge abgebucht
DimaM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich bin verzweifelt...,der Service am Telefon schickt mich nur hin und her und ich werde andauernd von mehreren Vodafone Kollegen hingewiesen dass ich in der falschen Abteilung bin und bitte die Service Nummer anrufen soll. Da checkt doch keiner durch...

 

Mein Problem besteht darin dass ich im Oktober/November umgezogen bin und seitdem zwei Verträge (auf meine alte und auf meine neue Adresse) laufen habe. 
Als ich umgezogen bin habe ich ein Umzug beantragt und beim Service angerufen. Es hieß dass ich den alten Kabelvertrag nicht mitnehmen kann  da im neuen Haus nur DSL funktioniert. Da die  Leistung des alten Vertrags nicht erbracht werden konnte wurde mir im Austausch zum alten Kabelvertrag ein neuer DSL Vertrag angeboten. Ich habe diesem zugestimmt und es hieß dass der alte Vertrag gekündigt wird und der neue mit einer Bestätigung per email abgeschlossen wird. 

 

Da ich nach ca 1-2 Wochen immer noch keine Bestätigung bekam, habe ich beim Service angerufen und die konnten es sich nicht erklären da nirgends mein Auftrag zu finden sei. Nach mehreren Minuten haben die meinen Auftrag dann doch entdeckt und gesagt dass dieser sich im System aufgehängt hatte. Also haben wir von vorne alle Konditionen usw durchgesprochen und er hat den Auftrag nochmal losgeschickt und ich bekam dann auch die Bestätigungsmail. Beim neuen Vertrag habe ich zusätzlich als Angebot noch Gutscheine bekommen (welche mit den Monatsraten verrechnet werden musste ich später feststellen)

Ab dem 15 November läuft nun mein neuer Vertrag und alles Super. Ein Vodafone Betrag wurde monatlich von meinem Konto abgebucht sodass ich an garnichts schlimmes gedacht habe. Alles lief prima bis ich feststellen musste dass nicht der neue sondern der alte abgebucht wird. Der neue wurde mit dem Gutschein verrechnet und wurde somit bis heute garnicht abgebucht. Heute kam erst die Rechnung zum neuen Vertrag mit der Info dass diese bald abgebucht wird. 

Wieso läuft mein alter Vertrag auf meine alte Adresse noch? Was soll ich jetzt machen und bekomme ich das Geld erstattet? Schließlich habe ich einen neuen nur abgeschlossen weil mir am Telefon ein guter DSL Vertrag mit Gutscheinen angeboten wurde und dass der alte gekündigt wird.


Ich bin stinksauer. Ich gehe mal davon aus dass es an diesem Fehler im System lag und danach vergessen wurde die Kündigung nochmal freizugeben o.ä.  Aber dass mir dann am Telefon keiner helfen konnte versteh ich wirklich nicht. Der eine sagt ich soll die DSL Abteilung anrufen, der andere sagt ich soll die Kabel Abteilung o.ä. Anrufen. Aber alle geben mir keine Durchwahl oder so, sondern verweisen mich immer nur auf die Standard Service Nummer. 

Der neue Mieter in meiner alten Wohnung kann doch kein Internetvertrag abschließen solange meiner läuft oder irre ich mich da? 

Bitte um Hilfe und hoffe auf eine Kündigung des alten Vertrags und Entschädigung seitens Vodafone da ich für keine Systemausfälle usw was kann..

 

Tut mir Leid dass ich vllt irgendwas falsch oder durcheinander erklärt haben sollte aber ich bin grad echt aufgewühlt.  

 

EDIT: @DimaM Board angepasst

13 Antworten 13
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@DimaM 

Du hast sicherlich das Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung nicht zurückgesandt. Dadurch bekommt Vodafone Cable die Mitteilung über die Schaltung von Vodafone DSL  und der Anschluss wird gekündigt - innerhalb des Ortsnetz wird dann auch die Rufnummer portiert.

 

Alternativ kannst du auch eine schriftliche Umzugsmeldung bei deinen Vodafone Cable Anbieter machen und die Meldebescheinigung vom neuen Wohnort zusenden.

 

Vodafone DSL und Vodafone Cable wird von unterschiedlichen Vodafone Unternehmen angeboten. Dies solltest du berücksichtigen. 

 

 

 

 

 

DimaM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen lieben Dank für die Information. Ich habe kein Formular bekommen. Weder per email noch per Post. Am Telefon wurde ich auch nicht darüber informiert. Woher soll ich als einfacher Kunde ohne Erfahrung was das Ganze angeht sowas mitbekommen?
Habe eben alle Emails und den Spam Ordner durchsucht. Keinerlei Informationen darüber.

Mein neuer DSL Vertrag ist ohne  Telefon kann des daran liegen?

Das Vodafone Cable und DSL einzeln sind hab ich zb auch heute das erste mal gehört und weis jetzt warum die mich am Telefon hin und her geschickt haben. 

 

Finde es aber echt blöd dass die sich Innerhalb "Vodafone" nicht gegenseitig informieren können. Was ist das. 

Ich zweifle daran dass die Kündigung überhaupt in Auftrag genommen wurde. Wäre echt nett wenn einer von Vodafone sich das mal anschauen würde der auch Ahnung hat und nicht jemand der mich einfach nur weiterschickt zum nächsten..

@DimaM 

Kündigen kannst du nur selber. Stelle dir mal vor, jeder könnte in deinem Namen Verträge kündigen. Das du es mit unterschiedlichen Vodafone Unternehmen zu tun hast, siehst du schon in der schriftlichen Auftragsbestätigung (anderer Firmename - andere Anschrift) und auch bei der Kontoabbuchung (unterschiedliche Vodafone Unternehmen).

Vodafone ist ein Marke mit mehreren Unternehmen. Gibt es auch in vielen anderen Bereichen. 

 

Hast du bei deinem regionalen Vodafone Cable Unternehmen einen Red Internet & Phone Cable Vertrag ? 

 

Aus welchen Bundesland bist du ? 

 

Egal ob Anbieterwechsel (Formular), Umzugsmeldung oder Kündigung. Das solltest du immer schriftlich / textlich selber machen.

 

DimaM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 Ich bin über "Umzug Beauftragen"  zu einer Telefonnummer gekommen wo ich dann meinen Umzug beauftragt habe. Eine Kündigung und neuer Vertrag wurden am Telefon besprochen. Warum wurde mir da nicht gesagt dass ich mich extra noch irgendwo melden muss. 

Den neuen Vertrag haben die einem aber seeehr schnell um die Nase gewickelt. Da hat's Infos gehagelt.


Wenn sich hier kein Vodafone Mitarbeiter direkt mit mir in Verbindung setzt und ich morgen am Telefon nicht weiter kommen sollte, gebe ich das denke ich einfach an mein Rechtsschutz weiter und der soll mal genauer rumgraben. 

DimaM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich komme aus Baden-Württemberg

@DimaM 

Ein:e Mod von Vodafone BW (Vodafone West) schaut sich dies sicherlich mal an. Habe da aber Geduld - dies dauert einige Arbeitstage. 

 

Du musst dich aber schon selber um deine Vertragsangelegenheiten kümmern, Rechnungen regelmäßig prüfen etc.  Da hilft dir auch eine Rechtschutzversicherung nicht weiter.

 

Oder hast du eine Person offiziell bevollmächtigt, die sich um deine Vertragsangelegenheiten kümmert ? Zum geführten Telefonat kann ich natürlich nichts sagen. Führt aber auch nicht weiter, da in Vertragsangelegenheiten ausschließlich die schriftliche Dokumentation zählt.

DimaM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja ich habe bei den Rechnungen nicht 100% genau geprüft. Der Betrag ist ähnlich und sah für mich alles normal aus. Es ist mein zweiter Umzug bzw das erste mal mit einem Internetvertrag denn ich mitnehmen wollte. Da war wohl mein Fehler Vodafone blind zu vertrauen. Der Mann am Telefon kam mir seriös und kompetent rüber also ging ich davon aus dass alles ordentlich gemacht und erklärt wird. 
Ich danke dir für deine Hilfe und möchte auch ehrlichgesagt auch nicht mit jemanden streiten. Ich komme mich nur etwas *schlecht beraten* rüber.
Ich habe alles persönlich am Telefon mit einem Vodafone Mitarbeiter besprochen und ginge davon aus dass man somit nichts weiteres braucht da mir auch nichts weiteres gesagt wurde. Ein Angebot wurde mir schnell unterbreitet und alles ganz genau erklärt nur zur Kündigung hieß es dass es gekündigt wird aber dass ich da noch eine Kündigung zuschicken muss hat er nicht gesagt. Das hätte ich natürlich gemacht oder denkst du ich hatte Lust auf diesen Stress oder habe Geld übrige für sowas?

Egal wenn sich keiner direkt meldet, rufe ich morgen nochmal bei der Vodafone Cable an und schildere des dene nochmal alles von vorne. Mal schauen was die sagen und ob die überhaupt eine Kündigung vorgemerkt oder Ähnliches im System finden. Der alte Kabel Vertrag wäre nächsten Monat 2 Jahre alt und jetzt muss ich auch noch wegen der Kündigungsfrist schauen ob na noch irgendwelche Probleme auf mich zukommen. Das ist echt zum heulen alles. Ich wünschte dass wenn man beim Umzug beantragen mit einem Mitarbeiter verbunden wird der einen auch genau erklärt wie das alles abläuft anstatt nur auf den neuen Vertrag einzugehen. Sonst verstehe ich denn Sinn dieses "Umzug beantragen" nicht.

 

Ich wünsche noch einen schönen Abend und danke nochmal.

@DimaM 

Nutze bei deinem Telefonat unbedingt die Rufnummer auf deiner Cable Rechnung. Dann sollte der Zugriff auf deine Kundendaten sichergestellt sein. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DimaM,

ich kann mir das gern mal anschauen.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Umzugstermin

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!