Frage
Antwort
Lösung
am 09.04.2021 10:49 - zuletzt bearbeitet am 09.04.2021 12:39 von Gelöschter User
Kurz zu mir.
Bis Oktober 2020 war ich Kunde bei ehemalig Unitymedia in BW mit der Kundennummer xxxxxxxxxxx.
Den Vertrag habe ich fristgerecht gekündigt.
Zum Oktober 2020 bin ich umgezogen und habe einen neuen Vertrag in Niedersachsen mit der Kundennummer xxxxxxxx abgeschlossen.
Heute bekomme ich einen Inkassobescheid per Mail von der vodafone@paigo von ca. 60 € weil ich meinen alten Router nicht zurück geschickt hätte. Allerdings habe ich nie eine Aufforderung erhalten den Router zurückzuschicken weder per Mail noch per Post.
Zum Zeitpunkt war außerdem meine neue Adresse und Telefonnummer bekannt. Ein aktives Lastschriftmandat für Vodafone bestand auch. Der neue Vertragsabschluss war auch bekannt.
Ich wollte im Unitymedia Kundenportal nachschauen allerdings ist da momentan mein Zugang gesperrt wahrscheinlich wegen der Kündigung.
Folgende Lösung würde ich vorschlagen:
Wenn sie mir einen Rücksendeschein zustellen schicke ich gerne den Unitymedia Router wieder zurück. Es wird nämlich erwähnt man soll ihn nicht einfach ohne Rücksendeschein und Aufforderung zurückschicken.
Da zum Zeitpunkt ein aktives Lastschriftmandat bestand macht der Inkassobescheid keinen Sinn. Außerdem hätte ich gerne einen Nachweis dafür, dass ich Zahlungsforderungen per Mail oder Lastschrift erhalten haben soll. Daher nehmen sie bitte die Vorderung von ca. 20 € für die Inkasso zurück. Die Sperrung des Zugangs zum Kundenportal erlaubt mir nicht nachzuschauen ob ich da wirklich was erhalten habe.
Edit: @Tiger4 Kundennummern zu deinem Schutz entfernt, keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1
am 10.04.2021 15:28
@IdaIch habe dir die PN geschrieben mit den geforderten Daten.
am 23.04.2021 20:27
@Ida @R4mona Danke für eure Hilfe am Anfang. Ihr habt das überprüft und mir anfangs sehr geholfen.
Nur leider bin ich momentan sehr verzweifelt weil weder ihr noch die Inkassofirma auf private Nachrichten oder Mails reagieren.
Die Inkassofirma fordert von mir bis zum 29.04 eine Empfangsbestätigung des Routers. Ich habe noch keine erhalten obwohl der Router nach DHL Sendungsverfolgung schon am 15.04 bei euch ankam. Falls ihr diese Bestätigung an meine alte Adresse geschickt habt obwohl euch mein Umzug durch den Post hier bekannt war bitte ich euch die an meine neue Adresse oder an meine EMail Adresse zu schicken.
Ich trage ein Hörgerät und habe deshalb Probleme beim telefonieren. Daher kommuniziere ich meist per Mail oder private Nachricht. Bitte reagiert es ist dringlich.
Ich möchte nicht, dass die Inkassofirma weitere Schritte einleitet und mich belastet das sehr. Bitte ermöglicht mir einfach die Inkassogebühr so schnell wie möglich zu bezahlen und das hier abzuschließen.
am 26.04.2021 13:29
@Ida Ich habe leider immer noch nicht die Empfangsbestätigung des Routers erhalten und keine Antworten auf meine privaten Nachrichten ab dem 20.04 bekommen. Ich kann euch gerne nochmal die DHL Sendungsnummer zukommen lassen, bei der Senderverfolgung steht der Router kam am 15.04 bei euch an. Es ist ziemlich dringlich, dass ich diese Bestätigung bald erhalte.
am 26.04.2021 14:53
Schicke dem Inkasso eine Kopie des Sendungsbeleg + einen Ausdruck der Sendungsverfolgung. Das dürfte absolut ausreichen und das Inkasso Büro wird über interne Kanäle Kontakt zu Vodafone aufnehmen.
Inwiefern die Verwaltungskosten des Inkassos aber weiterhin eingefordert werden, weiß ich nicht bzw. obliegt einer Kulanz Seitens Vodafone oder dem Inkasso.