Kundenservice
Niklas1231
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erstmal."hallo,". Mir wurde im letzen Monat das Angebot gemacht, meinen Vertrag auf 100.000 Mbits zu erweitern. Da ich auch Probleme mit meinem (sehr alten) Vodafone Router hatte, habe ich das Angebot angenommen, mit der Bedingung ein neueres Model zu bekommen. Dies sei kein Problem und wurde mir telefonisch bestätigt. Der Vertrag wurde geändert. Der neue Router kam aber nicht an. Ich habe daraufhin erneut die Service Hotline kontaktiert. Es wurde mir berichtet, dass der neue Router hinterlegt ist und morgen auf dem Weg ist. Auch nach einer Woche kam der Router nicht an. Wieder kontaktierte ich die Hotline. Jetzt wurde mir berichtete, dass der Router erst hinterlegt werden müsse. Dies sei aber kein Problem und ich würde sofort eine Bestätigungsmail für den Versand erhalten. Eine Mail habe ich nie erhalten. Wieder habe ich bei Vodafone angerufen. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich kein neueres Model bekomme, weil mein Altes noch funktionstüchtig sei. Ich habe ihm dann den kompletten Verlauf geschildert. Der Sachverhalt hat ihn nicht interessiert und die Kollegen hätten einfach Falschaussagen getätigt. Für mich ist das kalkulierte ***. Es werde Aussagen getätigt, die schlicht gelogen sind, mit der Hoffnung, dass der Kunde an irgendeiner Stelle resigniert. Was kann ich jetzt machen? Der Vertrag war ja an das neue Modell gebunden. Ist also so nicht gültig. Verbraucherschutz? 

19 Antworten 19
Niklas1231
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

da hast du sicherlich Recht. Wir sind in der Lage uns an geeigneter Stelle Hilfe zu holen. Aber was ist beispielsweise mit älteren Personen, die sich in den sozialen Netzwerken nicht so auskennen. Oder was passiert mit uns, wenn wir irgendwann "abgehängt" sind. Wir werden dann genauso Opfer dieser Praktiken sein. Auch wenn es utopisch klingt, eine gewisse soziale Verantwortung sollte ein Unternehmen schon übernehmen. 

@Niklas1231 Du hast sicherlich recht. Aber gutes Personal ist teuer. Und wenn ich mir ansehe, wie hier ofmals gefeilscht und getrickst wird, um ein paar Euro einzusparen, müssen eben auch die Unternehmen sehen, wo die Kosten minimiert werden können. Und das geht häufig halt beim Personal. Kundenservice ist etwas, was man auch mitbezahlt. 

Thomas
Moderator:in

Hallo Niklas1231,

es wurde ja nun schon genügend geschrieben. Dann schalte ich mich jetzt mal ein um Lösungen zu finden. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Niklas1231,

Dein Vertrag wurde von 50 auf 100 Mbit zum gleichen Preis umgestellt. Da ist ein Tausch der Hardware nicht nötig. Daher erfolgt da auch kein Versand. Sollte der Kabelrouter defekt sein, kann er entsprechend ausgetauscht werden. Dazu eröffne bitte einen Beitrag im Störungsboard und beschreibe dort den Fehler. 

Grüße 

Thomas 

Hallo Thomas,

ich weiß, du kannst persönlich nichts für die Situation aber hast du die Beiträge davor überhaupt gelesen? Kein Kommentar zu den Falschangaben der Hotline? Wurde da dann überhaupt etwas beantragt? Auch wurde hier im Verlauf bereits festgestellt, dass das alte Modem nicht geeignet ist für die neue Leitung. Aber klar, ich kümmere mich einfach darum und werde einen weiteren Post in einem anderen Forum machen. Was ist den das für ein Kundenservice? 

@Niklas1231 Was hast du denn für einen Vertrag? Einmal ist von 1000 Mbit/s Anschluß die Rede, und da passt das modem tatsächlich nicht. @Thomas schreibt aber von einem 100er-Tarif und da ist kein Tausch erforderlich.

Und Fakt ist halt wirklich, was man dir erzählt hat keinerlei Bedeutung. Was soll @Thomas da groß dazu sagen? "Tut mir leid, dass es da anscheinend zu Unstimmigkeiten gekommen ist", wird alles sein, was er machen kann. Hilft dir das weiter? Ich glaube nicht. Aufgrund des Tarifwechsels von 50 auf 100 kommt sicher kein neues Modell. Und wenn du tatsächlich ständig Probleme damit hast, musst du halt tatsächlich im passenden board einen thread aufmachen.

@Niklas1231 

Du kannst aktuell den Promo Tarif Cable Max 1000 zu monatl. 39,99€ buchen. Dann gibt es auch einen Router mit Docsis 3.1 

Thomas

Hallo Niklas1231,

natürlich habe ich alles gelesen. Was soll ich Dir denn dazu schreiben, was Dir weiterhilft? Richtig, in dem Fall kann ich nichts dazu schreiben. Klar ist es ärgerlich, wenn Du vorher falsche Informationen bekommen hast. Es ändert nichts an der Tatsache, dass der gebuchte 100 Mbit Tarif mit dem aktuellen Gerät laufen kann und daher ein Austausch nicht nötig ist. Wie schon geschrieben, sieht das bei einem Defekt anders aus. Aber da müssen sich unsere Technik drum kümmern und daher auch der Verweis auf einen weiteren Beitrag.

Grüße

Thomas

Wenn die Hotline mir gesagt hätte aufgrund des Tarifwechsels von 50 auf 100 kommt sicher kein neues Modell, hätte ich auch kein Problem damit gehabt. Abgesehen davon, dass es kaputt ist und ausgetauscht werden muss. Damit kann ich leben. Aber es wird dort einfach gelogen. Es werden Vorgänge beschrieben, die überhaupt nicht passieren. Hier wird das jetzt als selbstverständlich dargestellt, aber am Telefon war der Tausch kein Problem. Und wer ist verantwortlich? Na niemand. Oder vielleicht doch ein bisschen Markus, weil er schlichtweg der einzige Ansprechpartner von Vodafone ist, den ich habe. 

Meine Leitung ist 100 Mbits. Mein Fehler...

Thomas

Hallo Niklas1231,

ich galube nicht, dass da gelogen wurde. Ich bin eher der Meinung, der Kollege hatte am Telefon nicht die richtigen Infomationen oder hat sich vertan. Ich kann mich da jetzt nur für die getroffenen Aussagen entschuldigen.

Grüße

Thomas