Frage
Antwort
Lösung
am 26.04.2021 18:41
Hallo,
ich habe eine Frage. Wir ziehen um und ich habe um die Mitnahme meines Vertrags gebeten. Soweit so gut. Jetzt habe ich eine Mail bekommen. "Umzug ohne Techniker" ich solle einfach meine Hardware mitnehmen.
Jetzt zu meinem Problem. Die Wohnung stand 7 Jahre leer und wurde jetzt saniert, in jedem Raum sind Dosen vorhanden mit TV/Radio und Lan-Anschluss und es gibt einen EDV Schrank. Siehe Bild. Weder ein Telefonanschluss noch ein Anschluss für meinen Router sind vorhanden. Kann es sein dass zu dieser Wohnung noch der Anschluss gelegt werden muss oder kommt der Router irgendwie in diesen EDV Schrank direkt? Aber auch in diesem Fall müsste doch ein Techniker kommen (fehlendes Kabel).
Auch bin ich etwas verwundert über meine Anfrage per Mail, in der ich genau das gefragt habe. Aber ich keine Antwort erhalten habe sondern nur eine neue Kundennummer und die Information das ich 40 Euro für die Mitnahme zahlen soll...auf keinen Punkt meiner Anfragte (Es war nur eine ANFRAGE noch keine Auftragserteilung zur Mitnahme meines Vertrages...)
am 26.04.2021 19:24
Die 40 € sind die Umzugspauschale - egal ob du einen Techniker brauchst oder nicht. Und einen Telefonanschluss brauchst du bei Kabel eh nicht - weil Kabel-Internet nicht über die Telefondose funktioniert - sondern über das Antennenkabel.
Sofern die Dosen in den Zimmern nur zwei Anschlüsse (TV + Radio) haben, müsste ein Techniker die Dose gegen eine Multimediadose austauschen - alternativ müsste der Router in den Multimediaschrank, wobei dann der 4-fach-Verteiler gegen einen 5-fach-Verteiler ausgetauscht werden müsste und eine Multimediadose installiert werden müsste; alternativ würde eine der Dosen in einem der Zimmer "abgeklemmt" werden.
am 26.04.2021 19:32
Danke für die schnelle Antwort.
Aber wie bekomme ich bei Vodafone einen Techniker? Ich habe es telefonisch probiert, aber wurde immer weitergeleitet und dann war irgendwann die Verbindung weg.
Ist es egal welche Dose man dann gegen eine MMD tauscht oder kommt dafür nur eine in Frage?
In den Schrank packt man dann lieber einen Switch?
am 26.04.2021 20:23
@elcomeres1 schrieb:
Aber wie bekomme ich bei Vodafone einen Techniker? Ich habe es telefonisch probiert, aber wurde immer weitergeleitet und dann war irgendwann die Verbindung weg.
Melde eine Störung und sage, dass die Selbstinstallation nach Umzug gescheitert ist, weil keine passende Dose da ist und der Aufsteckadapter nicht funktioniert...
@elcomeres1 schrieb:
Ist es egal welche Dose man dann gegen eine MMD tauscht oder kommt dafür nur eine in Frage?
Es ist egal, welche Dose ausgetauscht wird (wobei es mich wundert, dass man nicht gleich Multimediadosen eingesetzt hat - oder sind das bei dir diese blöden Systemdosen, bei der auf einer einzigen (Steckdosen-)Blende 2x LAN + Radio + TV sind? Denn die können nicht gegen (klassische) Multimediadosen getauscht werden - um genau zu sein sind diese Dosen großer Mist...
@elcomeres1 schrieb:
In den Schrank packt man dann lieber einen Switch?
Wenn du den Router woanders hinstellst - ja. Dürfte ein 8-Port-Switch werden...
Wenn der Router in den Schrank soll, dann brauchst du wahrscheinlich trotzdem einen 8-Port-Switch, um alle 8 Netzwerkdosen nutzen zu können - bei einem 5-Port-Switch zusammen mit den 4 Ports vom Kabelrouter bleibt sonst eine Leitung tot.
am 26.04.2021 20:35
Ich würde mich erst mal über den Vermieter um eine Anleitung zu dem Schrank kümmern und/oder mal den Hersteller befragen.
am 27.04.2021 10:34
Melde eine Störung und sage, dass die Selbstinstallation nach Umzug gescheitert ist, weil keine passende Dose da ist und der Aufsteckadapter nicht funktioniert...
Gibt es da keinen direkteren Weg. Bin durch HomeOffice auf einen nahtlosen Übergang angewiesen
@elcomeres1 schrieb:Ist es egal welche Dose man dann gegen eine MMD tauscht oder kommt dafür nur eine in Frage?
Es ist egal, welche Dose ausgetauscht wird (wobei es mich wundert, dass man nicht gleich Multimediadosen eingesetzt hat - oder sind das bei dir diese blöden Systemdosen, bei der auf einer einzigen (Steckdosen-)Blende 2x LAN + Radio + TV sind? Denn die können nicht gegen (klassische) Multimediadosen getauscht werden - um genau zu sein sind diese Dosen großer Mist...
@elcomeres1 schrieb:In den Schrank packt man dann lieber einen Switch?
Wenn du den Router woanders hinstellst - ja. Dürfte ein 8-Port-Switch werden...
Wenn der Router in den Schrank soll, dann brauchst du wahrscheinlich trotzdem einen 8-Port-Switch, um alle 8 Netzwerkdosen nutzen zu können - bei einem 5-Port-Switch zusammen mit den 4 Ports vom Kabelrouter bleibt sonst eine Leitung tot.
Die Dosen pro Zimmer haben nur 2, lan ist extra.