Frage
Antwort
Lösung
am 07.07.2021 19:48 - zuletzt bearbeitet am 07.07.2021 19:55 von Moni_GK
Hallo zusammen!
ich habe eine Frage bezüglich eines Internetanschlusses in meiner Mietwohnung, welche ich nun seit einer Woche beziehe.
Laut Vermieter und Vormieterin ist der Internetpreis bereits in den Nebenkosten enthalten und ich brauche nur einen Vodafone Router, welchen ich anschließe.
Das habe ich mit einer FritzBox ausprobiert, allerdings kam dann die Meldung, mein Endgerät zu aktivieren. Hier für habe ich aber weder Kundennummer, noch Aktivierungscode. Kennt sich damit jemand aus?
Beste Grüße.
Edit: Beitrag ins korrekte Board verschoben DSL > Kabel
am 07.07.2021 19:59
Lass dir von der Vermieterin oder deiner Vormieterin die Rufnummer geben, die du benötigst, um den Anschluss aktivieren zu lassen.
am 08.07.2021 11:03
Hi Max0495,
willkommen in der Community.
Handelt es sich dabei wirklich um den Internetanschluss oder um die TV-Versorgung?
Der Kabelinternetanschluss ist in der Regel nicht in den Nebenkosten mit enthalten. Da hat dann jeder Kunde seinen eigenen Vertrag.
Gruß
Stephan
am 08.07.2021 11:14
Zumindest im alten UM-Land (BaWü, Hessen, NRW) war das gelegentlich anzutreffen.
Allerdings mit Geschwindigkeiten zum vergessen. (so 3-9 Mbit)
Damals gab es eine spezielle Rufnummer in der Wohnungswirtschaft (die, die @Torsten meint).
Für rund 50€ Einmalkosten bekam man einen einfachen Router.
Leider war meine Wohnanlage nicht dabei, da sich die Verwaltung nicht darum gekümmert hat.
Ich verwende in der Stadtwohnung normalerweise DSL. Als Notnagel und zum testen wäre es mir schon recht gewesen.
am 08.07.2021 13:30
Auch ich kannte es nicht und habe davon bis vor einer Woche nichts gehört.
Allerdings besteht der Vertrag, der das Internet liefern soll, seit 1999. Inwiefern die Information was bringt, weiß ich nicht.
Wie gesagt, sowohl Vormieterin, als auch Vermieter haben mir bestätigt, dass Internetzugang in den Nebenkosten enthalten ist. Ich bin überfordert. 😅
am 09.07.2021 10:12
Hi Max0495,
in welchem Bundesland wohnst du denn?
Gruß
Stephan
am 09.07.2021 10:40
Hallo Stephan,
Niedersachsen.
am 09.07.2021 12:00
Hi Max0495,
dann schicke mir mal bitte eine private Nachricht mit deiner Adresse.
Sollte hier wirklich ein Gesamtvertrag fürs Internet bestehen, sollte der Vertragsinhaber (Vermieter/Verwaltung) auch die entsprechenden Infos für die Aktivierung haben.
Gruß
Stephan
am 09.07.2021 14:59
Hi Max0495,
danke für die PN mit deiner Adresse.
Hier bei dir ist es so, dass nur die TV-Grundversorgung in den Nebenkosten mit enthalten ist. Für die Versorgung des Hauses mit Internet gibt es keinen solchen Gesamtvertrag.
Fürs Internet haben unsere Kunden an deiner Adresse ihre eigenen Verträge.
Gruß
Stephan
am 09.07.2021 15:02
ich bedanke mich für die Bemühungen.
Ich hoffe, ich kann es auf falsche Kommunikation zurückführen.
Danke dir! Schönes Wochenende!