Frage
Antwort
Lösung
am 21.02.2022 15:41
Hallo Liebe Vodafone-Community,
ich habe eine Frage bezüglich des "Kabelanschlusses im Einzeltarif". Ich entschuldige mich bereits jetzt im Vorfeld, falls es bereits ähnliche Themen gibt, aber ich konnte keins finden, was meine Frage beantwortet.
Folgender Sachverhalt: Ich habe den Tarif CableMax mit Telefon und Internet. TV-Paket von Vodafone habe ich nicht und schaue über Waipu.tv. Muss ich den "Kabelanschluss im Einzeltarif" generell bezahlen, wenn ich Internet übers Kabel bei Vodafone habe oder muss ich den nur bezahlen, wenn ich auch TV bei Vodafone buche?
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.02.2022 17:54
Ich hatte es so verstanden, dass du bisher einen TV-Kabelanschluss hast.
Ohne TV-Kabelvertrag zahlst du dann natürlich auch jetzt keine 20€.
Waipu.TV nutzt keinen DVB-C Tuner und benötigt daher auch keinen TV-Kabelanschluss.
Du kannst die Lösung kennzeichnen. Dann kann der Thread geschlossen werden.
am 21.02.2022 15:45
Meinst du vielleicht die Option Kabel Connect?
Das müsstest du nur dann bezahlen, wenn du einen Fernsehvertrag hättest.
Gruß Kurt
am 21.02.2022 15:51
Generell benötigst du fuer die Nutzung von Internet & Phone Cable keinen TV Kabelanschluss / TV Connect, sofern du auch die Cable TV Grundversorgung nicht in Anspruch nimmst. (Kein Anschluss des TV Gerät an die TV Cable Buchse - keine Nutzung von Sky Cable - keine Nutzung der DVB-C Kanäle über eine Fritz!Box Cable u.a.).
In seltenen Fällen gehört das Cable Hausnetz (Netzebene 4) nicht dem Hauseigentümer sondern einem Cable Service Unternehmen. Dann wird zur Freischaltung des Cable Anschluss ein TV Cable Vertrag benötigt.
am 21.02.2022 15:55
Vielen Dank für dein Antwort.
Die Formulierung "Kabelanschluss im Einzeltarif" habe ich in der Rechnung meiner Eltern gefunden. Sie hatten einen 3-play Tarif und den möchte ich auch optimieren. Wenn ich bei Ihnen einen 2-Play Tarif buche und Sie TV über Waipu oder Zattoo schauen, dann benötigen Sie diesen "Kabelanschluss im Einzeltarif" bzw. die neuen Bezeichnung nicht mehr oder? Das wäre monatlich immerhin rund 20 Euro, die man sparen könnte.
am 21.02.2022 16:04
Vielen Dank für deine Antwort.
Sowie du es schreibst, ist auch mein Verständnis. Ich habe zwar in jedem Zimmer eine Multimediadose mit 3 Abschlüssen, belegt ist davon allerdings keine. In jedem Zimmer habe ich LAN-Buchsen und da drüber sind die Fernseher angebunden und TV wird direkt über diese geschaut, bzw über die Fire-TV Sticks.
Meine Fritzbox ist mit dem DATA-Anschluss der Multimedia-Dose verbunden.
Ist mein Verständnis nachwievor richtig, dass ich keinen Kabelanschluss benötige und diesen auch nicht bezahlen muss? Sind ja schließlich 20 € im Monat.
21.02.2022 16:16 - bearbeitet 21.02.2022 16:17
Dein Verständnis ist richtig - sofern du direkt bei Vodafone einen TV-Kabelvertrag hast und nicht ein weiterer Netzbetreiber für das Cable Hausnetz im Spiel ist. Bezahlen musst du natürlich bis Vertragsende nach Kündigung des TV Kabelanschluss.
am 21.02.2022 17:41
@CE38verstehe deine letzte Antwort nicht ganz. Ich habe keinen Kabel-TV Vertrag. Weder bei Vodafone noch woanders. Meinem Verständnis nach ist es auch nicht notwendig wenn ich TV über Waipu.tv schaue. Das war ja meine ursprüngliche Frage. Du hast mit deiner ersten Antwort meine Frage beantwortet.
am 21.02.2022 17:54
Ich hatte es so verstanden, dass du bisher einen TV-Kabelanschluss hast.
Ohne TV-Kabelvertrag zahlst du dann natürlich auch jetzt keine 20€.
Waipu.TV nutzt keinen DVB-C Tuner und benötigt daher auch keinen TV-Kabelanschluss.
Du kannst die Lösung kennzeichnen. Dann kann der Thread geschlossen werden.
am 21.02.2022 23:06
Ich mache dann jetzt ein Schloß drauf. Bei einer neuen Frage oder Anliegen kannst du gerne im passenden Board wieder einen Thread eröffnen.