Frage
Antwort
Lösung
am 10.04.2021 14:34
Hallo zusammen,
********* kurzes Vorwort
nachdem ich seit Wechsel auf Red Internet & Phone 50 Cable vor ca. 15 Monaten nur Probleme mit Internet und Telefon habe,
möchte ich jetzt einen neuen Versuch starten, durch einen Wechsel auf Red Internet & Phone 250 Cable und eigene FritzBox 6591 Cable,
eindlich die Probleme los zu werden.
Bevor hier jemand fragt: Ich habe Anfang 2019 viel Zeit in der Hotline verbracht, ALLE Tickets (versprochener Austausch vom CH7466CE, Techniker, usw.) wurden mit dem SMS-Hinweis geschlossen, ich solle den Router resetten - was ich ja längst versucht hatte.
In meinem Fall war das aus VF Sicht eine gute Strategier - ich habe resigniert die Hoffnung aufgegeben und brav die Rechnungen bezahlt,
und damit gelebt, dass der Router laufend eigenständig neu startet, regelmäßig keine Wlan-Verbindung auf 5G möglich ist und bei gesprächen auf beiden Tel.leitungen beide Gespräche abbrechen...
********* Vorwort Ende
Aus meinem KabelDeutschland Vertrag habe ich bei jedem Vertragswechsel meine 2 Telefonleitungen "mitgenommen",
genauso meine feste IPv4 - eigentlich hatte ich bei KD mal Dual Stack, die IPv6 wurde aber irgendwann von mir unbemerkt
gestrichen.
Jetzt meine Frage:
1. Bekomme ich für meine beiden Telefonleitungen die SIP Daten, um die 2 Leitungen mit meiner eigenen FritzBox nutzen zu können
OHNE die HomeBox Option buchen zu müssen?
2. Falls ich mich für die FB als Leihgerät entscheide, wie kann ich sicherstellen, dass ich meine 2 Telefonleitungen auch nach
Rückgabe der FB behalte?
3. Gibt es eine Chance, meinen Dual Stack zurück zu bekommen, um von unterwegs auf IPv6 Überwachungskameras zugreifen können?
Leider bin ich ein "gebranntes Kind", was die mit der VF Vertragshotline besprochenen Vereinbarungen angeht, daher hoffe ich hier ein paar Tipps im Voraus zu bekommen.
Vielen Dank schon mal!
Zum Spass hab ich mal meine Modemwerte vom Compal CH7466CE Firmware-Version 4.50.20.3 angehängt.
am 12.04.2021 16:54
Hallo gehtoftnix,
was möchtest Du noch konkret wissen. Alles andere hab ich Dir schon beantwortet.
Grüße Moni
am 12.04.2021 17:43
Hallo Moni,
Du hattest Punkt 1 und 2 meiner Fragen unter der falschen Annahme, dass ich keine 2 Leitungen habe, beantwortet - Wie Du aber auf meinem Screenshot sehen kannst, habe ich eben doch 2 Leitungen!
Also nochmal:
1. Bekomme ich für meine beiden Telefonleitungen die SIP Daten, um die 2 Leitungen mit meiner eigenen FritzBox nutzen zu können OHNE die HomeBox Option buchen zu müssen?
2. Falls ich mich für die FB als Leihgerät entscheide, wie kann ich sicherstellen, dass ich meine 2 Telefonleitungen auch nach Rückgabe der FB behalte?
Viele Grüße
am 12.04.2021 20:04
Hallo Moni,
der Kunde hier hatte das gleiche Problem:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-über-Kabel/Tarifwechsel/m-p/2155989
Leider hat er nicht geschrieben, wie er sicherstellt, dass die 2 Leitungen auch in Zukunft bestehen bleiben.
Aber vielleicht kannst Du mich mal an einen Deiner Moderatoren Kollegen aus dem o.g. Treat "weiterreichen", die kennen sich anscheinend mit der Problematik aus.
Danke und viele Grüße
12.04.2021 20:32 - bearbeitet 12.04.2021 20:33
Der Artikel ist über 1 Jahr alt. Es kann sich immer was ändern an den Aussagen. Es kann sein das du auch jetzt trotz Tarif Wechsel die homebox Option brauchst.
Immerhin willst du ja einen neuen Vertrag zu anderen Konditionen haben, und da kann natürlich sich die 2 sprachleitungen etc ändern. Auch mit Nachteil für den Kunden. Daher muss man immer Abwegen ob ein Wechsel sinnvoll ist...
Eine feste ipv4 gibt es im privatkundentarif nicht. Du meinst wohl dual stack.. Dual stack wird nur noch auf kulanz geschaltet in Ausnahmefällen. Es kann dir keiner garantieren das die Option bestehen bleibt
am 12.04.2021 22:39
Hallo DreiViertelFlo,
danke für Deine Einschätzung zu dem Thema!
Bei dem Link hab ich mich "verguckt", dachte der sei erst ein paar Tage alt...
Aber die Sachlage ist ja die gleiche.
Darf ich fragen auf welchen Grundlagen Deine Aussage basiert - bist Du VF Mitarbeiter oder sind das nur Deine Vermutungen?
Ich habe mit Kabeldeutschland damals einen Vertrag geschlossen, in dem mir lebenslang 2 Telefonleitungen incl. Festnetz-Flat versprochen wurden. Auch wenn ich kein Jurist bin, wage ich zu bezweifeln, dass VF diese Leistungen einseitig einfach streichen kann - besonders da mir bei jedem Vertragswechsel bessere Leistungen und ausschließlich Vorteile für mich versichert wurden.
Bei jedem Vertragswechsel war meine Bedingung, dass die 2 Leitungen bestehen bleiben - was mir auch jedesmal zugesichert wurde!
Wenn ich mich jetzt für weitere 24 Monate an VF binde, erwarte ich im Gegenzug die Zusicherung, dass vorhandene Leistungen (2 Leitungen, feste IPv4) bestehen bleiben, das kann ich doch wohl erwarten!?
Es ist ja bekannt, dass VF in erster Linie um Neukunden bemüht ist und im Vergleich dazu seine Bestandskunden wie Menschen 3. Klasse behandelt, aber wenn Bestandskunden bei einem Vertragswechsel mit weiteren 24 Monaten Mindestlaufzeit als "Treue Bonus" ihren Anspruch auf bestehende Leistungen verlieren, weil diese im neuen Vetrags nicht enthalten sind oder im kleingedruckten der AGB neu geregelt werden oder durch sonstige "Tricks" gestrichen werden,
dann hört für mich die Freundschaft auf!
Und die feste IPv4 bzw. auch Dual Stack gab es sehr wohl für die Privatkunden von KabelDeutschland - und ich bin einer dieser "Altkunden"
am 13.04.2021 01:02
Es stellt sich die Frage, auf wen oder was sich "Lebenslang" bezieht.
am 13.04.2021 08:37
Hi gehtoftnix,
bitte unterlasse es, einfach unaufgefordert die Moderatoren anzuschreiben und dann angezickt zu sein, wenn man dir schreibt, dass du das bitte lassen sollst.
Und ich glaube auch kaum, dass in irgendeinem unserer Verträge etwas über lebenslange Garantien steht.
Ja, es ist, richtig, dass bei alten Verträgen eine Art "Bestandsschutz" besteht bzw. bestand, was die zweite Leitung angeht. Das ist aber reine Kulanz und mit jedem Tarifwechsel, stimmst du eigentlich den neuen Bedingungen, d.h. einer Sprachleitung zu.
Standardmäßig sind unsere Internetanschlüsse mit IPv6 und DS-Lite geschaltet. Wenn dir mal, trotz Privatkundentarif, eine IPv4 dazu gebucht wurde, dann ist das auch reine Kulanz und nicht Bestandteil eines Privatkundentarifes.
Das hat also alles nichts mit deinem Status als "Altkunde" zu tun, sondern mit Kulanzleistungen, für die du, im Gegensatz zu neueren Kunden, nichts bezahlst.
Gruß
Stephan
13.04.2021 11:24 - bearbeitet 13.04.2021 11:28
Hallo Stephan,
es wäre ja nicht nötig gewesen, ungefragt einen Mod anzuschreiben, wenn ich nicht schon seit Tagen nur auf Vodafone Mitarbeiter getroffen wäre, die keine Ahnung haben wovon ich rede und dann dumm daher reden.
Vielleicht machst Du Dir die Mühe und liest mal was der damalige Tarif von Kabel Deutschland enthielt:
hier der Link:
Und genau das ist der Vertrag den ich damals abgeschlossen und nie gekündigt habe - also lebenslang 2 Leitungen mit Flatrate ins Festnetz !
Und hier ein Teil der Auftragsbestätigung für meine feste IPv4:
Glaubst Du mir jetzt?
Im Übrigen habe ich bei jedem Vertragswechsel immer darauf bestanden, dass diese Leistungen (2 Leitungen mit Flat + feste IP) bestehen bleiben, und das wurde mir auch jedesmal zugesichert!
Viele Grüße
am 13.04.2021 11:37
In den Flyer ist aber nur von dem Alttarif die Rede. "Lebenslang" bezieht sich auf den Tarif den du nicht mehr hast. Bei den neuen Tarifen kannst du nur auf Kulanz bauen - einen vertraglichen Anspruch hast du nicht. Vertragsgrundlage ist die jeweilige Leistungsbeschreibung des gebuchten Tarifs und kein Flyer eines Alttarifs.
am 13.04.2021 12:44
Hi gehtoftnix,
schön wie du dir die Sachen so raus pickst, wie du sie gerade brauchst und das bei einem Produktblatt, das 14 Jahre alt ist. Telefonflat und Telefonleitung sind schon mehr als nur zwei Paar Schuhe.
Da steht im Übrigen auch nichts von lebenslänglichen zwei Sprachleitungen.
Außerdem hast du ja mehrfach, wie du selbst schreibst, den Tarif gewechselt und damit auch die vertraglichen Konditionen.
Und die "öffentliche IPv4" ist eine Kulanzbuchung. Sie ist nicht automatischer Bestandteil eines Privatkundenvertrages. Und eine feste IP ist das auch nicht.
Das mag dir alles nicht gefallen und du magst mir das alles nicht glauben, denn ich bin ja auch nur einer der Mitarbeitet, die keine Ahnung haben, wovon du redest und die nur "dumm daher reden". Aber wenn dich die Auskünfte der User und Moderatoren nicht überzeugen, dann kann es wohl niemand.
Gruß
Stephan